Antibiotika-Tabletten zerteilen?

Hallo Experten,

ich muss wegen einer Helicobacter-Infektion zwei Antibiotika nehmen (Amoxicillin und Ciprofloxacin), kriege aber insbesondere das Amoxicillin nicht runter: Die Tablette ist einfach riesig! Keine Ahnung, wer sowas schlucken soll, ohne zu ersticken…

Nun teile ich die Tabletten nicht nur zur Hälfte, sondern viertele sie sogar. Ist das der Wirkung irgendwie abträglich?
Von manchen Tabletten sagt man ja, dass man sie nicht teilen soll wegen des Films und der Wirkstofffreisetzung.

Liebe Grüße
betazoid

Hallo betazoid,

scroll mal ganz ans Ende im Medizinbrett, da wurde das Thema ausführlich besprochen.

Gute Beserung wünscht Suse

Hai, Betazoit,

Die Tablette ist
einfach riesig! Keine Ahnung, wer sowas schlucken soll, ohne
zu ersticken…

Du glaubst gar nicht, was man alles schlucken kann - man muß nur den Trick kennen :wink:

Du brauchst ein Glas Wasser in der Runter-Schütt-Temperatur, also nicht eiskalt, und natürlich die Tablette (wer hätte das gedacht…*g*)
Als erstes einen Schluck Wasser, damit alles schön naß ist. Nun kommt die Tablette in den Mund. Nicht auf die Zunge sondern direkt hinter die unteren Schneidezähne. Jetzt nimmst Du einen riesigen Schluck Wasser - so, wie Du es machst, wenn Du richtig Durst hast - und schluckst das Wasser runter; die in dem Wasser wirbelnde Tablette bemerkst Du gar nicht. Ach ja: den Kopf nicht in den Nacken legen, das funktioniert nicht.
Probier’s mal so.

Gruß
Sibylle

Vielen Dank Sibylle, es hat unglaublicherweise geklappt :smile:

Vielen Dank Sibylle, es hat unglaublicherweise geklappt :smile:

Das freut mich zu hören lesen…

Gruß
Sibylle