Noradrenalin erhöht - was nun?

Hallo!

Bei mir wurden die Katecholamine im Plasma getestet, weil ich Symptome habe wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion,ohne aber eine zu haben.

Folgendes ist herausgekommen (in Klammern sind die Referenzbereiche angegeben):

Adrenalin: 66,0 ng/l (

cool bleiben!
Hallo,

eigentlich ist es unüblich bei Verdacht auf ein Phäo
die Katecholamine im Plasma zu überprüfen. Die sind nämlich nicht aussagekräftig und werden oft durch Kleinigkeiten verfälscht. Sinnvoller wäre eine Katecholaminbestimmung im 24-Stunden-Urin.
Da aber bei Dir ja sogar im Blut ein normaler Adrenalin und Dopaminspiegel vorgefunden wurde ist ein Phäochromozytom unwahrscheinlich. Welche Symptome hast Du denn?

Liebe Grüße,

aureel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo aureel!

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Ich habe Herzrasen, Herzholpern, mir ist viel zu heiß, ich habe dauernd Hunger, aber keinen Appetit auf irgendetwas, Basaltemperatur ist 0,2-0,4 Grad höher als sonst, Blutdruck höher, Blutzucker höher.

Soll ich besser nochmal die Katecholamine im 24-Stunden-Urin testen lassen oder kann ich davon ausgehen, dass ich kein Phäochromozytom habe?

Könnte es sein, dass Adrenalin im Blut nicht erhöht ist und im 24-Stunden-Urin schon?

Bei Wikipedia habe ich bei „Phäochromozytom“ gelesen, dass die Bestimmung der freien Metanephrine im Plasma am aussagekräftigsten ist. Die kann aber das Labor nicht machen; deshalb wurden bei mir die Katecholamine im Plasma bestimmt.

Vielen Dank und viele Grüße von
Roberta

Hallo!

Bei mir wurden die Katecholamine im Plasma getestet, weil ich
Symptome habe wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion,ohne aber
eine zu haben.

Folgendes ist herausgekommen (in Klammern sind die
Referenzbereiche angegeben):

Adrenalin: 66,0 ng/l (