Salbeitee bei Schwitzen

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich habe jetzt von einigen Leuten gehört, dass Salbeitee gegen übermäßiges Schwitzen hilft. Ich habe jetzt damit angefangen, habe aber noch 2 Fragen:

1. Weiss jemand wie lange es dauert bis man eine Besserung feststellen kann?

2. Ich habe ganz normalen Salbeitee gekauft, der schmeckt nur leider nicht sonderlich gut. Kann man auch Salbeitee nehmen der irgendwelche Zusätze hat (Honig et.) oder mindert das die Wirkung?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

Lg
Kaddelmaus

Hi
auf meinem salbeitee steht sowas drauf wie bei Schwitzen „lange abgedeckt ziehen lassen“ und nioch irgendwelche Zubereitungs anweisunfgen. Ich schau nachher mal nach.
Ali N.

HAllo Salbeitee mit Honig schmeckt entgegen allen anderen Tees noch grauslicher, versuchs lieber mit Zucker oder bleib bei pur.
Bei Teebehandlungen muss man meist 1-2 Wochen warten bis eine Besserung eintritt und sobald man aufhört lässt die Wirkung ganz schnell nach.
Vielleicht prbierst du mal äusserliche Waschungen damit, das geht nämlich auch und dabei ist es egal wies schmeckt.
Gruß Susanne

Hallo kaddelmaus,

Ich habe jetzt von einigen Leuten gehört, dass Salbeitee gegen
übermäßiges Schwitzen hilft.

Ist auch so.

Ich habe jetzt damit angefangen, habe aber noch 2 Fragen:

1. Weiss jemand wie lange es dauert bis man eine Besserung
    feststellen kann?

Das kann 2-4 Wochen dauern und hängt auch von der Menge und der Häufigkeit ab.

1. Ich habe ganz normalen Salbeitee gekauft, der schmeckt nur
    leider nicht sonderlich gut. Kann man auch Salbeitee nehmen
    der irgendwelche Zusätze hat (Honig et.) oder mindert das die
    Wirkung?

Die Wirkung wird meines Wissens durch Süßen nicht geschwächt, aber Salbei schmeckt ohne Süß nicht besonders, mit Süß aber annähernd eklig.
Auf Dauer gewöhnt man sich an den Geschmack.

Salbei als Waschwasser oder Badezusatz geht auch, da übermäßige Schweißbildung aber ein inneres Problem ist, bringt Trinken mehr und wirkt anhaltender.

So gut Salbei auch wirkt, mußt du dir im klaren darüber sein, daß die Wirkung so geht wie sie kam, nämlich innerhalb von ca. 4 Wochen, wenn du mit dem Salbeitee aufhörst. Allerdings reicht zur Erhaltung der Wirkung ein kleine Tasse täglich dann hin.

Besser wär natürlich man würde den Stoffwechsel regulieren.

Gruß Steffi

Hi Steffi!

Was meinst Du denn mit „Stoffwechsel regulieren“ wie soll man das machen… Danke für die Antwort…

Schönen Gruß

Baxie

Hallo Kaddelmaus,

wenn du an übermäßigem Schwitzen leidest solltest du vorher vielleicht erstmal abklären ob irgendwas anderes dahinter steckt. Hast du schonmal beim Arzt z.B. deine Schildrüsenwerte schonmal überprüfen lassen?

Kann natürlich auch sein dass Salbeitee zu schwach ist und garnicht wirklich was bringt. Ansonsten gibt es auch Salbeitabletten in der Apotheke, die sind sicher um einiges stärker dosiert. Ob es allgemein was hilft kann ich dir nicht sagen aber kannst es ja mal ausprobieren wenn der Tee nicht seine gewünschte Wirkung erzielt.

MfG
Mausebautz

Hallo Baxie,

Was meinst Du denn mit „Stoffwechsel regulieren“ wie soll man
das machen.

Gute Frage, denn ich war unsicher, ob das die richtige Wortwahl ist, ob es so verständlich ist.

Ich versuche es etwas ausführlicher zu erklären.

Fakt ist, daß bei übermäßiger Schweißbildung der Körper nicht 100%ig funktioniert. Diese „Fehlfunktion“ ist medizinisch oft nicht greifbar, somit auch von der Medizin nicht korregierbar.

In der klassischen Homöopathie gibt es die Möglichkeit auf die Regulation des Körpers einzuwirken.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß übermäßige Schweißbildung klassisch homöopathisch korregiert werden kann.
Das wie näher zu erklären wäre etwas umfangreicher.

Gruß Steffi

Hi Steffi!

Ich habe doch keine Angst vor umfangreichen Erklärungen…lach… Vorallem, weil ich ehrlich gesagt, nicht weiß, was Du mit
„klassisch homöopathisch korregiert“ überhaupt meinst… Trinkst Du den Tee jetzt literweise oder was machst Du?

Schönen Gruß

B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kaddelmaus,

ich weiß ja nicht wie stark Du schwitzt…
Wenn Dir Salbeitee nicht weiterhilft (habe es selber eine ganze Weile gegen mein vermehrtes Schwitzen getrunken), dann probier doch mal einen Antitranspirant.
Habe da jetzt einiges ausprobiert und bin dann auf ein Produkt gestoßen, das erstens zuverlässig hilft und zweitens sehr schonend ist (ich wollte da nämlich nicht gleich so ein extremes Mittel anwenden, wie man es überall angeboten bekommt).
Kann Dir das nur empfehlen, also versuchs doch einfach auch mal damit.

Viele Grüße,
britt49