Gelber Schleim und Husten

Hallo zusammen,

ich habe vor jetzt ca. 1 Woche Antibiotika verschrieben bekommen wegen einer Halsentzündung und NNH Entzündung. Seit heute ist der Schleim den ich produziere gelblich verfärbt und ich entwickele einen Husten. ZUsätzlich zum Antibiotikum habe ich noch Cortison verschrieben bekommen, das da wohl laut meinem HNO ein Weg ist eine chronische NNH Entzündung in den Griff zu bekommen. Die tatsache, das ich jetzt wieder seltsam gefärbten Schleim habe während der Antibiotikagabe deutet doch darauf hin, das das Antibiotikum gegen die Bakterien nicht wirkt, oder? Habe am Dienstag wieder einen Termin beim HNO. Wie kann man den herausbekommen, welches Antibiotikum man eigentlich verschreiben müßte, denn das ist jetzt schon das zweite mal in 3 Wochen das ich Antibiotikum schlucke!

Besten Dank im vorraus,

Swen

Hallo Swen,

hat dein HNO-Arzt bei dir ein Antibiogramm machen lassen?
Also hat er einen Abstrich genommen und dies in ein Labor geschickt?
Damit kann man dann rausfinden welches Antibiotikum gegen die Bakterien wirkt bzw. gegen welches sie resistent sind…
Gute Besserung! :smile:

Mausebautz

gelber Schleim und Husten
gelb kann auch nur eitriges Sekret ohne Bakterien, aber mit viel Leukozyten sein, grünlich ist nahezu immer bakteriell (lecker, gell?)

pp