ich wundere mich etwas
Hi Tobi,
da ich demnächst einen Segeltörn machen werde, wollte ich, da
ich nicht Seetauglich bin…
Das schliesst sich eigentlich aus - wer nicht seetauglich ist, kann/sollte eben nicht auf See. Das sollte eigentlich ganz einfach zu verstehen sein.
O.k., weiter im Text:
…Mittel gegen Seekrankheit einnehmen. Leider kenne ich mich da :überhaupt nicht aus. Kann mir da jemand Medizin nennen, damit ich :etwas von dem Segeltörn habe und mir nicht ständig das Essen aus dem :Gesicht fällt und nur die Möven sich freuen?
Wenn Du es Dir dennoch und unbedingt antun willst, dann könnte man ja überlegen wie lange dieser Törn überhaupt dauern soll.
Wenn dieser Törn nur ein paar Stunden oder einen Tag dauern wird, dann bietet sich eigentlich an, auf das Essen zu verzichten. Für ein paar Stunden geht das und die Seekrankheit wird Dich nicht ganz so quälen (der Brechreiz fällt dann nicht ganz so schlimm aus).
Vermeide im zeitlichen Vorfeld unbedingt jede Form von Pulverkaffee - der macht mit Sicherheit seekrank.
Ein (aber wirklich nur ein) Glas Rum (funktioniert mit anderen Bränden seltsamerweise nicht so gut) vor Törnantritt hilft oft wunder. Während des Törn nur wenig und wenn, dann nur Wasser trinken.
Bleib im Cockpit. Plazier Dich auf der Leeseite. Leg eine Schwimmweste an (so mancher ist bei der Opfererbringung für Rasmus schon mit gegangen:smile:. Unter Umständen Sicherungsleine (wie bei Sturm) anlegen. Geh auf keinen Fall unter Deck. Lies nicht. Blick auf Horizont oder Land (falls noch sichtbar).
Harte Typen versuchen absichtlich mitzuschaukeln - bei manchen funktioniert das.
Dann gibt es da noch das Internet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit
http://www.esys.org/seekrank/index.html
Und dann gibt es da noch den Skipper. Ein guter Skipper hat, für den allerletzten Notfall, ein paar wenige grosse rote und gefährlich aussehende Tabletten dabei. Die tun schon beim Ansehen weh und sie müssen geschluckt werden. Dannach geht es den meisten Deliquenten ganz plötzlich sehr viel besser.
Übrigends: Jeder, aber auch wirklich jeder - selbst der erfahrendste Salzbuckel, kann selbst nach Jahren, urplötzlich seekrank werden.
Ich selbst war nur ein einziges Mal seekrank und das hatte es dann aber auch in sich. Es war in einem Hafen auf einem Schwimmponton, kam urplötzlich und ich musste auf allen vieren, wie ein Tier, zurück an Land krauchen (maximal 25 Meter). Ich hab, bis heute, keine Erklärung dazu.
Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren.
Freundliche Grüsse
Ray