GOT und GPT erhöht - Leberwerte

Hallo,
hab neulich mein Blut untersuchen lassen und die GOT und GPT Werte waren erhöht.
GOT 204 U/L (Norm 0-37) und GPT 108 U/L (Norm 10-50).
Alle anderen Werte waren normal bzw. gut. Gamma GT z.B. bei 23 U/L.
Ich trinke selten Alkohol, rauche nicht und mach recht viel Sport (3-4x die Woche).
Habe allerdings vom August 07 bis März 08 recht viel Schokoriegel, Cola etc. gemampft (arbeitsbedingter Stress). Könnte das ein Grund sein?
Hab schon auf diversen Seiten gesucht, habe aber keine gute Erklärung finden können. Fühle mich völlig gesund, keine Probleme beim Sport (Kraft/Ausdauertraining), keine der Symptome für Hepatitis.
Bin für jeden Rat dankbar.
Benny

Hallo Benny,

die Transaminasen sind auch erhöht, wenn entzündliche Prozesse im Körper ablaufen, auch sog. okulte Entzündungen. Das sind solche, die so nicht sichtbar sind, gerne bei Zähnen genommen.

Sollte die Erhöhung längere Zeit stabil sein, sollte ein Rheumatologe hinzugezogen werden, auch das kann! ein Grund sein.

Kurzfristige Erhöhungen, selbst massive, sind meist kein Problem.

Gandalf

Hi Gandalf,

danke für deine Tipps!
Wie hoch sind meine Werte denn einzuordnen? Sind die schon sehr hoch?
mfg
Benny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Benny,

Wie hoch sind meine Werte denn einzuordnen? Sind die schon
sehr hoch?

ich bin Chemiker und kein Mediziner. Daher gibts von mir keine Diagnose (was ein Medi aus der Ferne sicher auch nicht machen würde).
Meine Kenntnisse habe ich, weil ich während meines Studiums im Krankenhauslabor des Krankenhauses jobbte, in dem auch mein Vater arbeitete.

Dort kriegte ich morgens die Blutproben, die mit Zahlencodes anonymisiert waren.
Bei einer Probe rief mein Vater an und sagte, daß ich die Probe 47110815 wohl verdünnen müßte. Im Endeffekt mußte ich die Probe 1 : 1000 (in Worten Tausend) verdünnen, weil die Werte der Transaminasen ca. 10.000fach über den Normalwerten lagen.
Einige Wochen später frug mein Vater nach den Werten des Patienten 1234567.
Die Werte waren fast normal. Später sagte mein Vater mir, daß die Proben beide von einem jungen Fixer waren, die erste kurz nach der Einlieferung, die zweite nach der Entgiftung und einige Tagen Erholung.

So gesehen sind Deine Werte weniger dramatisch :wink:

Gandalf