Hallo,
meine Tochter ist 11 Jahre alt und hat vor 2 Monaten ihre erste Regelblutung bekommen. Sie hat die Regel noch nicht regelmäßig, jetzt in einem Monat schon das zweite Mal.
Ich bin ein wenig beunruhigt, weil sie ihre Periode nach 2 Wochen schon wieder bekommen hat, aber ich frage mich, ob ich mein Kind mit 11 Jahren schon zum Frauenarzt bringen soll.
Ich war mit 11 Jahren im Krankenhaus und dort wurde damals routinemäßig auch gynäkologisch untersucht. Die ganze Prozedur hat mir damals als 11 jähriges Kind so einen Schock und Ekel versetzt, dass ich erst 16 Jahre später als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, wieder einen Frauenarzt aufgesucht habe.
Ich möche auf keinen Fall, dass meine Tochter das auch erleben muss. Muss bzw. sollte eine Mädchen gynäkologisch untersucht werden, wenn sie ihre erste Regelblutung bekommen hat? Oder kann man vielleicht noch damit warten, bis sie älter ist?
Wie haben andere Mütter das gehandhabt, bzw. was würden GynäkologInnen raten?
Gruß
Tanja
Hi,
meine Tochter ist 11 Jahre alt und hat vor 2 Monaten ihre
erste Regelblutung bekommen. Sie hat die Regel noch nicht
regelmäßig, jetzt in einem Monat schon das zweite Mal.
war bei mir Anfang 13 ähnlich, das muss sich erstmal einspielen.
Ich war mit 11 Jahren im Krankenhaus und dort wurde damals
routinemäßig auch gynäkologisch untersucht.
Heute gibt es Mädchensprechstunden. Meistens läuft es so ab, dass man erstmal zu einem reinen Beratungsgespräch zum Arzt geht (am besten in dem Alter eine Frau) und die erzählt, was bei der Untersuchung passieren wird. In der Regel werden die Mädchen da ganz ruhig rangeführt. Viele Frauenärzte bieten online schon Infos zur Mädchensprechstunde an - google doch mal danach oder frag deinen eigenen Frauenarzt nach dieser Sprechstunde.
Gruß
Cess
Hallo,
ich habe meinen FA vor einiger Zeit mal darauf angesprochen (meine Tochter ist 12) und der meinte, dass sie erst kommen muss, wenn sie
- kommen möchte, weil sie Fragen hat
- Probleme mit der Regel oder andere Beschwerden hat
- Verhütung ein Thema wird
- ansonsten spätestens mit 16
Jetzt hatten wir tatsächlich Eierstockzysten abzuklären (sie hat ihre Regel noch nicht) und der FA hat auf vaginale Untersuchungen verzichtet. Das halte ich für sehr wichtig beim ersten Besuch.
Zu Gute kam uns, dass ich gerade schwanger bin und ich sie deshalb schon zwei Mal mit zum FA genommen habe. Da kannte sie den Arzt, die Räume und manches Prozedere schon. Wenn man nicht schwanger ist… ok, weiß ich nicht, ob ich meine Tochter mitnehmen würde. Wahrscheinlich würde ich sie fragen, ob sie das möchte, um mal zu sehen, was da so passiert. Kann mir vorstellen, dass meine Tochter das auch angenommen hätte.
Weiterhin kann ich die ganzen Minibroschüren, die da rumliegen nur empfehlen. Es gibt wirklich tolle Heftchen für junge Mädchen - meine Tochter liebt die.
Zu guter Letzt die schon angesprochene Mädchensprechstunde. Das bieten mittlerweile wirklich viele an und die Mädels können mit Freundinnen hin gehen. Einfach mal nachfragen und dann kann man ja je nach Wunsch des Kindes handeln, wie der erste Termin aussehen soll.
Puh, nach dem Roman noch dazu:
Dass sie nun so kurz hintereinander die Regel bekommen hat, würde mich noch nicht gleich veranlassen, den FA aufzusuchen. Da spielen gerade die Hormone verrückt und wenn sie keine Beschwerden hat, würd ich erst mal abwarten. Aber das Thema Frauenarzt auf jeden Fall schon ins Gespräch bringen, um ihr solche Schockerfahrungen wie bei Dir zu ersparen.
Grüßle
Mücke
HI lady,
ich bin 25 und war das erste mal mit 9 beim gyn wegen unterleibsproblemen.
schätze, keine frau geht jubelnd zum gyn, aber mir hat es nicht geschadet!
ich würde dir sogar dazu raten dort hinzugehen, alleine schon wegen der vorsorge gespräche und eventuellen impfung für deine tochter gegen gebärmutterhalskrebs. ich gehe jetzt mal davon aus, das sie noch jungfräulich ist! in diesem falle wäre es wirklich ratsam das mal mit dem gyn zu besprechen, da du ihr dadurch sogar (später)eventuell das leben retten kannst!
worauf du achten solltest ist, das du deine eigene abneigung gegen diese art von arzt nicht auf deine tochter überträgst. sonst wird sie sich wohl eher sträuben wenn du es ihr vorschlägst!
zum thema HPV hier mal ein link: http://www.gebaermutterhalskrebs.com/wie_schuetze_ic…
keine angst, der ist sauber!
viel erfolg für euch beide
gruß N.
Also ich habe mit 10 meine Periode bekommen, war aber mit *hüstel* 22 das erste mal beim Frauenarzt zur Untersuchung. In dem Alter war meine Periode genau so unregelmäßig, wurde aber irgendwann normal. Erst mit 16 habe ich mich wegen wahninniger Angst vor Brustkrebs das erste Mal zum Frauenarzt getraut.
Hallo,
mit der Regelblutung ist man ja nicht krank. Der „Termin“ pegelt sich schon mit der Zeit ein. Hilfe beim Hausarzt beim Krämpfen kann sinnvol sein.
Frauenarzt bei diesem Alter bedeutet ein Eindringen in die Intimsphäre, wo das Mädchen vom Alter her kaum bereit ist.
Sachte Einführung so ab 15… je nach körperlicher Reife.
Gruss Walter
Hallo,
Frauenarzt bei diesem Alter bedeutet ein Eindringen in die
Intimsphäre,
Hast du die Beiträge von Frauen mal gelesen, die hier aus erster Hand berichten?
Gruß
Elke
Also ich habe mit 10 meine Periode bekommen,
Ich auch:smile:
war aber mit
*hüstel* 22 das erste mal beim Frauenarzt zur Untersuchung. In
dem Alter war meine Periode genau so unregelmäßig, wurde aber
irgendwann normal. Erst mit 16 habe ich mich wegen wahninniger
Angst vor Brustkrebs das erste Mal zum Frauenarzt getraut.
Wie denn nun? Mit 16 wegen Angst vor Brustkrebs beim Frauenarzt? Mit 22 zum ersten Mal beim Frauenarzt? Oder meinst Du, Du warst mit 22 zum ersten Mal auf dem Stuhl für vaginale Untersuchungen, aber mit 16 schon beim Frauenarzt, der nix gemacht hat? So ganz verstehe ich das nicht, sorry.
Renate
Naja ich hatte mit 16 natürlich schon Schmerzen, welche mich zu der Vermutung haben kommen lassen, dass ich Brustkrebs haben könnte. Da wurde ich aber natürlich nicht im Vaginalbereich untersucht, das kam erst mit 22.