Hallo zusammen,
seit ca. 4 tagen leide ich an den üblichen anzeichen für eine salmonelleninfektion. heute beim doc wurden auch jegliche nötigen proben genommen und getestet.
am dienstag war ich arbeiten da ich des öfteren probleme mit der verdauung habe und an alles aber nicht an salmonellen dachte.
magen-darm-infekt konnte es auch nicht sein, hatte ich vor 2 monaten erst.
also ich zum doc und dann diese diagnose! mein hauptproblem ist, ich arbeite als verkäuferin in einer bäckerrei. sollte ich diese salmonellen wirklich haben, dann habe ich letztes we in ner gasstätte das wasser nicht vertragen… denn in der nacht nach dem gaststättenbesuch gings los…
jedenfalls, kennt sich hierbei wer aus? wie lange müsste ich zuhause bleiben? der durchfall legt sich mittlerweile wieder, da ich mich nun auch wieder traue etwas zu trinken und kleine mengen zwieback zu essen.
wird das auswirkungen auf meine beschäftigung haben? habe im net gelesen das salmonellen noch bis zu 6 wochen ausgeschieden werden!
wir haben natürlich strenge hygienevorschriften auf arbeit, wasche mir städnig die hände und trage handschuhe,ect… aber darf ich so schnell wie möglich wieder arbeiten?!
wäre für eure antworten sehr dankbar!
Liebe grüße N.
Hallo
magen-darm-infekt konnte es auch nicht sein, hatte ich vor 2
monaten erst.
Man kann IMMER einen Infekt bekommen. Auch wenn man schon einen hatte. Es gibt zig Erreger von Magen-Darm-Erkrankungen.
also ich zum doc und dann diese diagnose! mein hauptproblem
ist, ich arbeite als verkäuferin in einer bäckerrei. sollte
ich diese salmonellen wirklich haben, dann habe ich letztes we
in ner gasstätte das wasser nicht vertragen… denn in der
nacht nach dem gaststättenbesuch gings los…
Salmonellen haben eine sehr unterschiedliche Inkubationszeit, sprich, du kannst dich auch Tage vorher mit Salmonellen infiziert haben, sollten es denn welche sein.
Zu den Hygienebestimmungen bei deinem Arbeitsplatz kann ich dir nichts genaueres sagen, allerdings solltest du so oder so noch zu Hause bleiben, bis es dir mindestens wieder besser geht.
Da es sich meines Wissens um eine meldepflichtige Krankheit handelt, wird der Arzt dir schon sagen, was zu tun ist. Eventuell bekommst du ein Antibiotikum.
Grüße und gute Besserung
Laralinda
Das glaube ich nicht
Hi,
solltest Du wirklich Salmonellen haben, dann wirst Du nach dem Bundesseuchengesetz erfasst und musst peinlich genau angeben, wo Du wann mit wem Kontakt hattest und vor allem wo Du Toiletten benutzt hast. Natürlich darfst Du in der Zeit der Erkrankung nicht in der Lebensmittelindustrie arbeiten.
Wenn ich mir aber Deine Symptome durchlese, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass Du eine Salmonelleninfektion hast. Ich hatte einmal eine und war kaum in der Lage mich zu bewegen. Den Weg vom Bett zum Klo habe ich nur noch auf allen vieren zurückgelegt und es kam oben wie unten alles raus. Zum Arzt (ca. 300m) habe ich eine knappe Stunde gebraucht und mich nur mit Unterstützung eines Freundes dort hin getraut. Dort konnte ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr sitzen und musste mich auf eine Trage legen. Gliederschmerzen und hohes Fieber (um die 40 Grad) kamen hinzu. Das Antibiotikum war dann der nächste Hammer, denn das schlägt schön auf den leeren Magen.
Ich hatte Glück, dass ich so schnell zum Arzt bin, dadurch blieb mir das Krankenhaus erspart. Es ist für mich unvorstellbar, dass man mit Deinen harmlosen Symptomen eine Salmonellenvergiftung haben kann.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung, vielleicht gibt es ja ganz verschiedene Formen einer solchen Infektion. Ach ja, dass man sich in Deutschland mit Trinkwasser infiziert halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Gruß
C.
solltest Du wirklich Salmonellen haben, dann wirst Du nach dem
Bundesseuchengesetz erfasst und musst peinlich genau angeben,
wo Du wann mit wem Kontakt hattest und vor allem wo Du
Toiletten benutzt hast.
wir waren auch auf der autobahntoilette… aber ich hab mit so vielen menschen kontakt den ganzen tag, da weiss ich ja nich mehr genau wer wie und was! 
Wenn ich mir aber Deine Symptome durchlese, dann kann ich mir
kaum vorstellen, dass Du eine Salmonelleninfektion hast. Ich
hatte einmal eine und war kaum in der Lage mich zu bewegen.
Den Weg vom Bett zum Klo habe ich nur noch auf allen vieren
zurückgelegt und es kam oben wie unten alles raus. Zum Arzt
(ca. 300m) habe ich eine knappe Stunde gebraucht und mich nur
mit Unterstützung eines Freundes dort hin getraut. Dort konnte
ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr sitzen und musste
mich auf eine Trage legen. Gliederschmerzen und hohes Fieber
(um die 40 Grad) kamen hinzu. Das Antibiotikum war dann der
nächste Hammer, denn das schlägt schön auf den leeren Magen.
Ich hatte Glück, dass ich so schnell zum Arzt bin, dadurch
blieb mir das Krankenhaus erspart. Es ist für mich
unvorstellbar, dass man mit Deinen harmlosen Symptomen eine
Salmonellenvergiftung haben kann.
Laut dem Net kann manch einer eine salmonelleninfektion nicht einmal spüren! das hat mich auch gewundert, denn jeder in meiner umgebung sagte das selbe wie du und auch ich war der ansicht! doch was ich so gelesen habe gibt es ca 2000 arten von salmonellen und auf jede reagiert man anders. die salmonellen- enterietis gruppe hat meine symptome allerdings. man muss nichtmal fieber bekommen! manches mal bekommt man auch nur 2 tage durchfall und bissel bauchschmerzen das wars dann schon! möchte nicht wissen wieviele salmonellen-träger durch deutschland laufen und wissen es nicht mal!
nunja, mal sehen was die tests ergeben! ich möchte jedenfalls so schnell wie möglich wieder arbeiten gehn.
danke für eure antworten bisher.
Wenn du in der Bäckerei arbeitest, mußt du doch einen Schein haben, der sich „Gesundheitszeugnis“ oder „Hygienebelehrung“ nennt, oder? Und dann mußt du doch wissen, daß man erst wieder arbeiten darf, wenn der Arzt das sagt. Und der sagt dir auch, ob es Salmonellen sind.
Ja, ja, ich weiß, manche nehmen es nicht so genau, so nach dem Motto: „Was gebacken wird, ist ja sowieso salmonellenfrei.“
So einfach ist das aber leider nicht.
ja ich hab ein gesundheitszeugnis und bekomme jedes jahr eine belehrung. ich bin aber überzeugt das ich KEINE salmonellen habe!
und ich bin auch nicht so naiv zu denken das ich keine verbreiten könnte wenn ich welche hätte.
ich finde es nur oberhammerscheisse jetzt bis freitag hier zu sitzen und auf „verdacht“ krank geschrieben zu sein! weisst du, es ist nämlich auch nach 5 jahren betriebszugehörigkeit nich so einfach sein job zu behalten! *grummel*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicole!
Kann mir vorstellen, dass Du es nicht toll findest „auf Verdacht“ krankgeschrieben zu sein. Aber WENN Du Salmonellen haben solltest (ob Du nun der Meinung bist ob oder auch nicht), DANN bist Du nicht krankgeschrieben, sondern es ist Dir VERBOTEN zu arbeiten!
Also, warte das Testergebnis ab und beuge Dich dann dem Ergebnis. Deine Salmonelleninfektion (sollte es denn eine sein) ist vielleicht nicht so schlimm für Dich, aber das Kind, dem Du ne Laugenstange verkauft hast, könnte deswegen im Krankenhaus landen. Es geht also nicht nur um Dich!
Warte doch erstmal ab, genieß das Wetter und dann siehst Du weiter.
Alles Gute, finnie
1 „Gefällt mir“
Hi Christoph,
es gibt Salmonellenträger…auch „Dauerausscheider“ genannt, die überhaupt keine Beschwerden haben!
Kaum zu glauben wenn man selber schon fast auf dem Leichenbrett lag aber wahr (
)
viele Grüße
Susanne
Gesundheitsamt anrufen
dort weiß man das genau. Kannst auch auf der website vom Robert Koch Institut (rki.de) stöbern.
pp
danke finnie,
nunja, die gedanken mache ich mir natürlich auch! nur kann ich mir einfach nicht vorstellen das ich salmonellen haben soll weisste.
ich bin die reinlichkeit in person, dusche min 1 mal täglich ect, ect.
ich habe zwar keinen waschzwang aber auf arbeit hat hygiene bei mir oberste priorität!
nur nachdem mir mein doc heute meine blutwerte vorgelesen hat mach ich mir nun doch so gedanken.
laut denen fehlt mir aufgrund einer festgestellten, leichten infektion (leukozyten waren etwas erhöht) etwas eisen. was aber laut arzt normal und nicht bedenklich sei.
allerdings wurde noch festgestellt, das meine bauchspeicheldrüse zu wenig bis kaum enzyme produziert.
meine ärztin sagte, das könnte ebenfalls genau die selben symptome hervorrufen wie ich sie habe.
jetzt darf ich schweine- enzyme vor jeder mahlzeit zu mir nehmen! JUHU 
nunja, mal schaun was bei den andren proben morgen rauskommt. drückt die daumen das ich ab samstag wieder arbeiten gehen kann!
mein chef war ebend am tele alles andre als begeistert…
gruss Nicole
Hallo Nicole!
Ich lese Deine Antwort mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ja, fehlende Pankreas-Enzyme verursachen Verdauungsprobleme, Juhu, Du hast wahrscheinlich keine Salmonellen! Aber eine angeschlagene Bauchspeicheldrüse ist natürlich nicht gerade lustig… 
Arbeiten sollte also kein Problem sein, denn Dein Problem ist ja nicht ansteckend, und wenn Du gelernt hast, mit den Medikamenten umzugehen, sollten Deine Symptome sich verabschieden!
Alles Gute für Dich,
finnie