Harter Stuhlgang, Analfissur

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Mai 2008

Hallo zusammen,
meine Tochter hat schon immer harten Stuhlgang also von Babyzeit an. Sie sollte damals im Fläschen Milcheiweiß zu sich nehmen, es bessert sich aber nicht. Dies bedeutete Mikroklist. Nun wo sie älter ist (19) hat sie diese Problem immer noch und hinzu kommt, dass sie vor 6 Wochen so auf WC "kämpfen" musste, Ergebnis Analfissur. Sie trinkt mind. 1,5 l am Tag, ist Obst, Ballaststoffe wie geschrotteten Leinsam, Kleie.. (lässt alles quellen) Trotz allem, Besserung nicht in Sicht. Wer hat Tipps, wie sie endlich ihren Stuhl weicher bekommt??
Vielen Dank+Grüße

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 1 hilfreich
    Re: Harter Stuhlgang, Analfissur

Hallo, also zunächst mal sollte sie womöglich mal die Ballaststoffe weglassen, denn wenn der Darm auch noch unverdauliches vor sich herschieben muss, ist das sicher keine Erleichterung.
    Stattdessen eben viel Trinken (1,5 Liter sind schon gut) und vielleicht mal den ein oder anderen Joghurt am Tag.

Wenn sie allzusehr Probleme hat kann sie auch mal versuchen sich per Abführmittel etwas Erleichterung zu verschaffen, aber das sollte nicht zur Regel werden, kann auch nach hinten losgehen.

Und bitt schön, auf Klo bloss nicht pressen, wenn nix kommt dann kommt eben (noch) nix, dann wartet man noch mal 2 Stunden oder so.
    Es gibt auch ein paar gymnastische Übungen, die man auf der Schüssel machen kann, um die Abwärtsbewegung zu fördern (Hände hoch und etwas strecken, wieder lockern lassen und wieder strecken etc.) oder Kreisende Bauchmassagen mit möglichst warmen Händen (wahlweise aufm Klo oder regelmässig im Bett der auf dem Boden oder von einem Profi ausgeführt, dabei dem Verlauf des Dickdarms folgend, von rechts unten-Blinddarmgegend- nach oben und dann nach links rüber, dort wieder runter usw.).

Gruß Susanne

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Harter Stuhlgang, Analfissur

Hallo! Und bitt schön, auf Klo bloss nicht pressen
      *neugierig*
      warum denn nicht?

LiGrü
      igel (auch permanentverstopft)

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Harter Stuhlgang, Analfissur

Krampfadern, Adern am Kopf die Platzen (ist mir mal passiert), ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass Krampfadern dadurch begünstigt werden, und ich fürchte fast, da ist was dran, weil in meinem Alter sollte ich echt keine haben :(

lg
        Kate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich

Ich hab mal gehört, dass der Schließmuskel dann irgendwann nicht mehr selbstständig arbeiten kann. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo, weil neben der schon erwähnten Analfissur, und der Störung der natürlichen funktion des Schließmuskels, dadurch auch ein Darmprolaps entstehen kann, also ein Vorfall des Darmes, der wenn er unbemerkt bleibt (was nicht ungewöhnlich wäre) nicht mehr zurückgeschoben werden kann und das ist nicht grad schön (über Gefährlichkeit kann ich nichts sagen aber wehtun tuts trotzdem irgendwann und die Funktion und Durchblutung wird dann gestört).
        Die Natur hats so eingerichtet dass alles irgendwann wieder rauskommt, beim einen früher beim anderen später und erst wenns nicht mehr kommt, dann muss eben der Dok helfen.
        Pressen bringts nicht, dann lieber ein kistier oder was abführendes und eine angepasste Ernährung mit viel Flüssigkeit und wenig stopfendem.

Gruß Susanne

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Harter Stuhlgang, Analfissur

Da gibt es ganz gute Teesorten beim Tuerken zu kaufen, abends trinken
          und morgens geht alles wie von selbst! Dieter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo !

Jeden Tag etwas Muscatnusspulver aufs Brot oder ins Essen.

mfgConrad

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Vielen, vielen Dank schon mal an alle für die Tipps und Hinweise. Bitte mehr.........VG

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!