mal angenommen jemand hatte eine Augenoperation (Katarakt) die gut und ohne Probleme verlaufen ist. Nun, nach ca. 3 Wochen verstirbt diese Person an einen Schlaganfall und Hirnblutung. Hat der Tod mit der Augen-OP zutun, als spätere Komplikation?
möglich ist alles, aber es gibt so viele Faktoren, die mit rein spielen können bzw. müssen.
Ohne genaue Angaben kann hier kein einfaches Ja oder Nein gefasst werden.
War es eine ältere Person, liegt der Bereich des Möglichen schon höher, genauso, wenn die Person anderweitig krank war.
Wahrscheinlich gibt es auch Krankheiten, bei denen geschlechtliche Faktoren eine Sterberate messen.
Es gibt die Möglichkeit, dass der Augeninnendruck angestiegen ist und den Schlaganfall verursacht hat.
Oder aber, der Schlaganfall wäre auch so gekommen…
Ich musste meine Antwort jetzt zweimal neu formulieren, da ich mich ein wenig über die Frage ärgere.
Eine Star-OP ist ein minimaler Eingriff, der in den seltensten Fällen in Narkose durchgeführt wird. Dabei wird die Linse des Auges bearbeitet, früher mal hat man einfach mit einer Nadel ins Auge gestochen.
Das hat auf die Durchblutung des Hirns keinerlei Einfluss.
Nicht jeder wird vom Arzt umgebracht, auch wenn man sich in Trauer gerne einen Schuldigen sucht.
Hat der Tod mit der Augen-OP zutun, als spätere Komplikation?
das halte ich für relativ unwahrscheinlich, auch wenn es nicht auszuschließen ist.
Was sagt der behandelnde Arzt dazu.
Wurde eine Autopsie durchgeführt? Wenn ja mit welchem Ergebnis?
Ich habe nie behauptet das der Arzt der die OP durchgeführt hat, schuld am Tod war. Mir stellte sich halt nur die Fragen, ob der Tod mit der OP zusammenhängen könnte. Weil die Betroffene Person war erst 64 und hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und seit kurzem Diabetes. Ansonsten war die Person kerngesund.
gruß Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann tut mir das leid, wenn ich da was falsches reininterpretiert habe. Ich bin in dieser Beziehung etwas sensibel, da meine Frau Unfallchirurgin ist und ich ettliche Fälle aus der Praxis geschildert bekomme. Da kommen die Leute z.B. mit einem total zertrümmerten Sprunggelenk und wenn das dann nicht wieder so ist wie vorher ist der Arzt schuld.
Schlaganfälle können auch junge, komplett Gesunde ereilen. Mein Onkel hatte einen mit 20.
Ich bedaure deinen Trauerfall und wünsche dir alles Gute!