Knie-probleme

Hallo. Ich bin 20, habe aber trotzdem schon Knie schmerzen. Habe von Geburt an eine zu kleine Kniescheibe, auf beiden Seiten und dadurch auch O-Beine. Ich dachte immer man könne da nichts machen aber da in letzter Zeit die schmerzen schlimmer geworden sind, hab ich mich etwas informiert und auch gelesen das man da viell. doch mit einer OP etwas gegen O-Beine richten könne. Aber ich weiß nicht ob das auch geht wenn man zu kleine Kniescheiben hat?

Bitte helft mir, die Ärzte stempeln mich nur ab: „Wie kann man in so einen alter schon Knie schmerzen haben?!“
oder: „Deine Beine sind doch gar nicht soo schief!“
Ihr würdet mir wirklich sehr weiter helfen!
Danke schön!
Mfg pingoinos

Hi,

also eine OP würde ich an deiner Stelle zunächst ganz hinten anstellen wollen. Meines Wissens lassen sich O-Beine „umstellen“. Das sind dann aber wahrlich keine schönen Operationen. Mein Doc sagt gern „ein operiertes Knie bleibt ein operiertes Knie“. Soll heissen, dass man sowas in der Regel auf Lebzeiten merkt. Und eine Gelenk-OP ist sicher auch keine eierlegende Wollmilchsau. Das kann der Schritt in die richtige Richtung sein. Danach folgt aber so gut wie immer ein langer und anstrengender Weg in Form von Krankengymnastik, Muskelaufbau usw. Nix OP und von heut auf morgen ist alles gut.

Was Du brauchst ist ein Arzt, der sich das mal anguckt um festzustellen, was wirklich hinter den Schmerzen steckt. Der wird dir dann eine Therapie empfehlen können. Viele viele Kniegeschichten lassen sich durch gymnastische Übungen und vor allem zielgerichteten Muskelaufbau beheben.

Das Alter muss übrigens nicht sagen. Es gibt auch viele junge Leute, die viele Knieprobleme in den unterschiedlichsten Formen haben. Manchmal muss man einfach einen weiteren Arzt aufsuchen, wenn der eine das Problem nicht in seinem Sinn erfasst.

VG
Monroe

Hallo, danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe mir von meinem Hausarzt eine Adresse geben lassen für einen guten Arzt, dass der sich das mal anschaut, aber er meinte auch ich sollte es mir wirklich gut überlegen wegen einer Op.
Ich habe einiges gelesen, auch hier, das viele die eine solche Op hinter sich hatten schon gleich nach 5-6 Wochen wieder laufen oder sogar Sport machen konnten! Deshalb habe ich mir sehr große hoffnungen gemacht dass das bei mir auch gehen könnte.
An erster Stelle stehen natürlich die Schmerzen, da viele auch gesagt haben das diese sich im Alter nur noch verschlimmern ohne Op, aber im Hinterkopf habe ich trotzdem auch die O-Beine, die man dadurch eventuell beheben könnte.
Würde man diese auch durch die Krankengymnastik wegbekommen? Oder viell. irgendwie anders? Und zahlt die Krankenkasse das?
Dankeschön
Mfg pingoinos

Hallo,

wie lange hast Du die Kniebeschwerden schon? Sind es Dauerschmerzen oder sind die mal da und mal nicht?

Hintergrund:

wenn Du die Schmerzen erst kurz hast (kürzer wie 6 Monate) UND wenn sie nicht permanent sind, solltest Du auch darüber nachdenken, ob Du nicht vielleicht Borreliose (eine u.a. von Zecken übertragene Infektionskrankheit) hast. Obwohl die Borreliose bei vielen Patienten mit Kniebeschwerden beginnt, wissen das die wenigsten Ärzte, und Orthopäden schon gar nicht (die behaupten dann, man hätte eine Bänderdehnung - oder vielleicht wie bei Dir eine zu kleine Kniescheibe). Solltest Du die Borreliose auch nur vage in Betracht ziehen, so lasse unbedingt einen Bluttest nach dem LTT-Verfahren oder nach dem ELISPOT-Verfahren oder noch besser nach PCR machen, aber bitte,bitte,bitte auf keinen Fall den Null-Acht-Fünfzehn Test nach der „Elsia“-Methode, dieser liefert nur höchst unsichere Ergebnisse. Restlos sicher sind zwar auch die anderen Testverfahren nicht, aber doch um einiges besser als der Elisa! Hinweis, damit Du abschätzen kannst, ob der durchgeführte Test was taugt oder nicht ist die Dauer, bis Du die Ergebnisse bekommst. Ein Elisa dauert 3 Tage, ein LTT etwa 2 bis 3 Wochen und ein ELISPOT mindestens 3 Wochen, bevor ein Ergebnis da ist. Einen PCR haben wir auch noch nicht durchführen lassen (es soll der sicherste Test von allen sein), daher wissen wir auch nicht, wie lange der PCR dauert.

Viele Grüße und schnelle Genesung wünscht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie lange hast Du die Kniebeschwerden schon? Sind es
Dauerschmerzen oder sind die mal da und mal nicht?

Also eigentlich sind die Schmerzen fast immer da und ich weiß auch von meiner Mutter (die das gleiche hat) das sie auch solche Schmerzen hat. Aber erst seit ein paar jahren. Und ich habe es jetzt schon, ungefähr seit 1 Jahr. Deshalb mache ich mir noch mehr sorgen, dass es dann wenn ich älter werde noch viel, viel schlimmer wird.

Ich denke zwar schon, das die Schmerzen wirklich wegen der zu kleinen Kniescheibe kommen, aber das mit den Zeckenbiss ist trotzdem keine schlechte iddee, das mal testen zu lassen. Das werd ich auf jeden fall machen! Danke schön für deine Antwort!

Mfg pingoinos