ich habe mir vor knapp einem Jahr eine Fraktur am mittleren Gelenk des Zeigefingers geholt. Ich war damit natürlich beim Handchirugen in Behandlung und bekam eine Schiene, die ich 8 wochen lang trug. Nach der Behandlungszeit konnte ich meinen Finger immernoch nicht vollständig krümmen, sodass ich keine Faust bilden konnte. Mein zubehandelnder Handchiruge sagte mir das würde mit der Zeit weggehen.
Jetzt ist dies knapp ein Jahr vorbei und ich habe immernoch eine Schwellung an meinen Gelenk.
Das stört mich sehr stark, da ich eigentlich einen Kampfsport ausübe und dort natürlich gesunde Hände brauche.
Was soll ich nun machen? Woran könnte es liegen? Krankengymnastik hatte ich schon gemacht, ohne besondere Verbesserung der Schwellung.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Anworten= )
Ps: Ich bin zurzeit 15 Jahre alt, also müsste mein Körper noch schnell heilen.
Handelt es sich um eine Fraktur eines Fingerknochens oder ist nur das Gelenk betroffen (Kapselriss,
Sehnenriss etc.) oder ist es eine Kombination aus beiden…???
Bei einer Gelenkverletzung können beim Heilungsprozess in der Tat bindegwebige Verdickungen der
Gelenkstrukturen entstehen die als Schwellung imponieren. Dies kann die normale Beweglichkeit des
Gelenks einschränken und es kommt zu einem so genannten „Beugedefizit“…der Finger kann nicht mehr
so gebeugt werden wir früher…
Oft ist da nicht mehr viel zu machen…in manchen Fällen kann eine OP das Problem verbessern
(Entfernung
von Narbengeweben bzw. störenden Bindegewebe)…das muss der Handchirurg entscheiden ob dies
überhaupt möglich ist.
Vorher muss natürlich ausgeschlossen werden ob es sich nicht um eine „entzündliche“ Schwellung des
Gelenks handelt !!!
Durch regelmäßige Beübung des Gelenks (Krankengymnastik) kann sich der Befund mit der Zeit
bessern…nach einem Jahr sollte sich aber normalerweise eine Besserungstendenz eingestellt haben !!
Es handelte sich um eine Fraktur des Fingerknochens, jedoch wurde bei der Krankengymnastik festgestellt, dass dabei warscheinlich auch noch das Gelenk etwas abbekommen hat =/
Ich bin sowieso sehr unzufrieden mit der Arbeit des Handchirugen, da er meines Achtens immer nur einen kurzen Blick auf meinen Finger geworfen hat und gesagt das würde sich bessern.
Wenn das stimmt, dass ich meinen Finger nie mehr richtig bewegen kann, wäre das ja schon im jugen Alter eine Behinderung…