Hat ein sterilisierter Täter Genprofil?

Hi.

Oftmals werden Vergewaltiger anhand der hinterlassenen Spermareste genetisch identifiziert.
Ist das aus medizinischen Gründen auch noch möglich, wenn der Täter sterilisiert war?

LG
Andastra

Moin, Andastra,

Oftmals werden Vergewaltiger anhand der hinterlassenen
Spermareste genetisch identifiziert.

genetisch identifiziert - sagen wir mal, identifiziert. Das hat mit Sperma wenig zu tun, jedes Härchen oder Hautfitzelchen genügt, um es mit einer DNA-Probe zu vergleichen. So man eine zum Vergleichen hat.

Gruß Ralf

Moin, Andastra,

Oftmals werden Vergewaltiger anhand der hinterlassenen
Spermareste genetisch identifiziert.

genetisch identifiziert - sagen wir mal, identifiziert. Das
hat mit Sperma wenig zu tun, jedes Härchen oder Hautfitzelchen
genügt, um es mit einer DNA-Probe zu vergleichen. So man eine
zum Vergleichen hat.

Hallo und damit hinterlässt auch eine samenlose Samenflüssigkeit, die bei Sterilisierten durchaus dennoch vorhanden ist, DNA.
Sterilisiert heißt ja nicht impotent.
Gruß Susanne

Hallo,

Sterilisiert heißt ja nicht impotent.

Ich glaube nicht, dass das der Gedankengang hinter der Ursprungsfrage war, sondern das falsche Konzept, dass bei der DNA-Analyse der Samenflüssigkeit konkret nach Spermien gesucht wird.

Für den UP sollte die Überlegung vielleicht klarer werden, dass (wie schon erwähnt), DNA-Analysen auch mit Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten oder anderen Körperzellen gmacht werden können.

Gruß
Elke

Ja, das ist möglich, denn alles, was vom Körper kommt und Zellkern(reste) beinhaltet, ist für eine DNA-Gewinnung geeignet. Das kann auch eine Hautschuppe sein, die der Täter hinterlässt, aber auch die Flüssigkeit, die auch bei sterilisierten Männern aus dem Penis abgesondert wird. Oft finden sich bei Tatorten oder Opfern (nicht beschränkt auf Vergewaltigung) irgendwelche Fasern, Hautspuren etc., die dann von der Spurensicherung aufgenommen und analysiert werden. Ist das DNA-Profil in der Datenbank, haben sie zumindest eine Person, die dann am Tatort war oder mit dem Opfer zugange gewesen ist. Wenn nicht, muss man warten, bis der Täter wieder zuschlägt oder man überprüft Verdächtige (oder macht Massenuntersuchungen, wie beim Holtklotzwerfer angekündigt).

Besten Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mein gott…beantworte halt einfach die Frage: ist mit der Samenflüssigkeit eine DNA-Analyse möglich?

Dumpfbacke

mein gott…beantworte halt einfach die Frage: ist mit der
Samenflüssigkeit eine DNA-Analyse möglich?

Hallo Ja, leichter ist es natürlich wenn man Spermien drin findet, aber notfalls tut es auch die Flüssigkeit pur, die auch bei sterilisierten Männern noch kommt. Und vermutlich gibts noch mehr Spuren, Schweiß, Speichel, Hautschüppchen, Haare…
Ums kurz zu machen, wieg dich nicht in Sicherheit nur wegen ner Sterilisation, der Tipp güldet übrigens sowohl für Mann wie Frau.

die hilft nur gegens Kinderkriegen, ist aber kein Schutz vor Krankheiten oder Perversitäten und stört auch nicht die Testosteronzufuhr, die ja für Aggressionen, Trieb und Potenz nötig sind (also alles andere was MANN für so ein Vorhaben braucht).

Insgesamt also einfach ne schlechte Idee, …
Wie komm ich aus der Diskussion jetzt seriös wieder raus…?
Sucht euch doch lieber ne Gummipuppe oder schaltet auf Handbetrieb
Gruß Susanne

Dein Nick ist wohl Programm?

/t/hat-ein-sterilisierter-taeter-genprofil/4612795/5
/t/hat-ein-sterilisierter-taeter-genprofil/4612795/2

Wo war das undeutlich?

Elke

1 „Gefällt mir“