Aus was sind Kapseln?

Hallöchen!

Wer von euch weiss, aus welchem Material die Kapselhüllen gemacht sind?

Danke für die Antwort!

Diana ;o)

Die Antwort ist in etwa so kompliziert, wie die Frage aus was ist die Medizin gemacht. Die Kunst ein Medikament so zu „verpacken“, daß es dort wirkt, bzw freigesetzt wird wo es soll (die sogenannte Galenik) ist ein eigenständiges Gebit der Pharmazie. Aber das häufigste Kapselmaterial ist Gelantine und Abarten davon, daneben noch verschiedene Wachse und Obladenmaterialien, also eine Art Teigzubereitung.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meines wissens sind die aus gelatine - das gleiche zeug wie die gummibärchen…
gruss
spot

meines wissens sind die aus gelatine -
das gleiche zeug wie die gummibärchen…
gruss
spot

Danke für eure Antworten!

Grüsschen
Diana ;o)

meines wissens sind die aus gelatine -
das gleiche zeug wie die gummibärchen…
gruss
spot

also Schlachtabfälle

Gruss
Jolanda

Hallo Diana,

Das mit den Schlachtabfällen ist nicht so ganz richtig aber auch nicht falsch. Nicht alles wird da genommen. Es sind in aller Regel bis zum Eindicken (gelieren) gekochte Rinderhäute. Es gab vor Jahren mal einen Zeitungsartikel, in dem stand auch etwas über den Zustand der Häute. Sie waren in verkotetem Zustand. Aber durch das Kochen schwimmt wohl der ganze Kram auf der Oberfläche, wird abgeschöpft und zurück bleibt die reine Gelatine. Seit ich das alles so ungefähr kapiert habe, esse ich das auch nicht mehr. Ich bin sowieso so gut wie ein Vegetarier. Wenn Du genau wissen willst, was es ist und wie es geht, dann schau doch mal mit dem Begriff „Gelatine“ Unter Finden im Internet. Du wirst unheimlich viel Informationen finden.

Grüße von Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]