Ein Bekannter von mir hatte heute Nacht einen Herzinfakt, eigentlich sein zweiter, denn den ersten hat er als solchen nicht erkannt. Durch meine Sturheit (er wollte nicht ins Krankenhaus) war zwischen den ersten Symptomen und seinem Erscheinen und der Diagnose im Krankenhaus 2 Stunden vergangen. Bekam 3 Stends eingesetzt. Jetzt meine Frage hierzu:
- Was erwartet ihn ab jetzt?
- Was erwartet mich als Partnerin ab jetzt?
- Worauf sollte ich oder sollten wir jetzt besonders achten?
Danke für jede Antwort
Gruss Krümel
Mahlzeit,
Ein Bekannter von mir hatte heute Nacht einen Herzinfakt,
eigentlich sein zweiter, denn den ersten hat er als solchen
nicht erkannt. Durch meine Sturheit (er wollte nicht ins
Krankenhaus) war zwischen den ersten Symptomen und seinem
Erscheinen und der Diagnose im Krankenhaus 2 Stunden
vergangen.
was schade ist, denn erst dadurch wird der Schaden irreversibel (und erst dann kann man von einem Infarkt sprechen).
Das kann Dir niemand sagen - höchstens der behandelnde Arzt. Warum fragst Du ihn nicht?
Möglich sind verschiedene Entwicklungen:
-
Schlimm: der betroffene Herzmuskelbereich ist recht groß, so daß das Herz ab jetzt nicht mehr genug leisten kann. Die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt, und er wird zeitlebens Probleme haben. Dazu kommt: es wurden 3 Stents eingesetzt, d.h. es ist von einem allgemeinen Problem auszugehen. Vielleicht werden demnächst andere Arterienverschlüsse auftreten.
-
Nicht schlimm: durch die Stents sind alle Arterienverschlüsse repariert worden, die betroffenen Muskelbereiche waren klein, er wird also kaum eine Eingrenzung und ein langes Leben haben.
Dazwischen liegen unendlich viele Abstufungen, die alle möglich sind - ob sie wahrscheinlich sind, kann Dir nur der Arzt sagen, und das auch nicht immer hundertprozentig.
Auch hier kann alles oder nichts kommen. Ich würde Dir empfehlen, ein waches Auge für seine großen oder kleinen Wehwehchen zu haben, da er sie anscheinend gern übersieht.
Drei Dinge:
- Wenn er raucht: sofort aufhören! Wenn Du rauchst: sofort aufhören!
- Auf die Ernährung achten, Stichwort Cholesterin - laß Dich vom Arzt beraten.
- Am wichtigsten: Bewegung! Bewegung! Bewegung!
Ich wünsche gute Besserung
Sancho
Hallo,
wenn jemand bereits Herzinfarkte gehabt hat, dann ist das Risiko erneut welche zu haben recht groß. Das heißt, der zweite muss nicht unbedingt der letzte gewesen sein. Die Risikofaktoren müssen ausgeschaltet werden, sprich:
-> eventuelles Übergewicht reduzieren, Ernährung umstellen (cholesterinarm), Rauchen aufgeben, Bewegung, Blutdruck sanieren, auf Alkohol verzichten.
In der ersten Phase nach dem Herzinfarkt möglichst auf anstrengende Tätigkeiten verzichten, Stress vermeiden, Stuhlgang regulieren (bei Obstipation vor allem).
wenn du deinem Partner dabei helfen möchtest, solltest du seinen geänderten Lebenswandel mitmachen um ihn zu motivieren. Angenehmer Nebeneffekt: du ernährst dich auch gesund und beugst Folgekrankheiten vor.
ich weiß nicht, ob dein Partner zur Reha kommt, aber nach den Stent-Anlagen gehe ich jetzt mal stark von aus. Tja, ansonsten Risikofaktoren reduzieren, bei erneuten Symptomen sofort einen Krankenwagen rufen.
Gruss levi
Hi,
erstmal großes Lob an dich, du hast es genau richtig gemacht indem du ihn ins Krankenhaus gezwungen hast.
Ihm ins Bewußtsein hämmern dass mit Infarkten nicht zu spaßen ist und wenn es schon der 2. war spielt er mit seinem Leben wenn er das jetzt nicht ernst nimmt.
Er muss begreifen dass er es 2x überlebt hat, das 2. Mal weil du so hartnäckig warst. Wenn er den 3. Infarkt vermeiden und sein Leben nicht gefährden will sollte er jetzt schleunigst begreifen was bei einem Infarkt passiert und wie er sein Leben verändern muss damit er alle Risikofaktoren eliminiert.
Ist er dazu nicht gewillt sollte er schnellstmöglich sein Testatment schreiben.
Ich drücke es sehr drastisch aus - aber so sieht’s aus.
Gruß,
MecFleih