Hallo
wie können Heilpraktiker rausfinden, welche Punkte sie
benutzen, um einen Menschen von bestimmten Krankheiten zu
heilen? (z.B. Bei Ängste oder Müdigkeit?) Hab nämlich gehört
das die Punkte irgendwo eine Blockade hätten und durch
massieren diese Blockaden lösen kann nur wie findet man solche
Blockaden?
Ist das nicht vollkommen egal? Ist doch eh alles nur Placebo!
Ich persönlich glaube nur an Medizin, die möglichst viele
Nebenwirkungen hat, denn nur die hat auch die erwünschten
Wirkungen bei mir. Medizin muss bitter
sein, sonst kann sie bei mir nicht wirken! Das ist mein
Placebo!
Gruß Gernot
Das ist deine Meinung…
Aber wenn es Placebos sein sollten, warum wirken sie bei so vielen Menschen und auch bei Skeptikern (weil nicht alle wo dahin gehen glauben sofort daran, sie haben es dann wahrscheinlich nur empfohlen bekommen)?
Ein Bekannter von mir, hat Tabletten blabla geschluckt, wegen Migräne. so der war skeptisch als sein Arzt sagte wir Probieren es mal mit Akupuktur, der hat da gar net dran geglaubt. So aber es hat gewirkt, aber wenn es wirklich Placebos sein sollte, wieso hat es dann trotzdem gewirkt? Auch wenn er nicht dran geglaubt hat?
Hab selber mal eine Sitzung gehabt und muss sagen es hat einen extremen Entspannungseffekt.
Und was ich auch mal probiert habe, um zu prüfen ob es wirklich überall funktioniert oder nicht, ich hab einfach mal einen Punkt genommen und etwas stärkeren druck ausgeübt und danach zum vergleich willkürlich eine andere stelle genommen. So das Ergebnis war, es hat schlimmere schmerzen verursacht(da wo der Punkt war), als wenn ich irgendwo anders mit ungefähr dem gleichen Druck drauf gedrückt habe. Also im Prinzip, glaub ich, es muss etwas da sein, aber ob das so magische sachen wie qi und Co.Kg sind, darf man bezweifeln, glaube eher es sind Nervenenden die da gereizt werden.
Im großen und ganzen muss ich sagen, Hauptsache es wirkt, ob Placebo oder nicht, dass Ergebnis zählt! Und Akupunktur ist kein Wundermittel, sondern nur eine Möglichkeit von vielen, um Probleme zu lösen. Die Chinesen haben früher auch nur mit Wasser gekocht. 
Gruß
Juka1991