Absetzen von Testosteron-Zufuhr mit 42 noch mögl ?

Ich bin 42 Jahre alt und injeziere mir seit 6 Jahren ohne Unterbrechung Testosteron-Enanthat, meist 250mg/10 tage. Zweimal im Jahr auch jeweils 3 Monate mit 250mg/5 Tage. Ohne medizinische Indikation…nur wegen Bodybuilding.

Kann ich damit noch aufhören…so dass die endogene Produktion normale (altertypische) Werte annimmt?

Oder fahre ich besser, wenn ich das in eine ärztlich kontrollierte Hormonersatztherapie wandle und bis zum Lebensende weiterführe.

Krankheiten, die gegen die Zufuhr von Testosteron sprechen, habe ich vermutlich nicht.

…und auf Leiden jeglicher Art habe ich keine Lust!

Dumpfbacke

ja sag mal…
vielleicht warten wir noch ab, bis Du auch noch die nächsten Gebrechen postest… Dann erstellen wir gemeinsam ein neues Medizinlexikon!

pp

Hi,

da kann dir nur ein Endokrinologe weiterhelfen.

Schlagartig absetzen würde ich das Testosteron auf keinen Fall.
Hormonsubstitution wird immer ein bzw ausgeschlichen.

Den Satz mit den „Leiden“ verstehe ich nicht ganz - du musst doch wissen, dass dir die Zufuhr von Testosteron ohne medizinische Notwendigkeit alle möglichen Krankheiten von Akne über Herzmuskelerkrankungen zu Depressionen bescheren kann?

viele Grüße
Susanne

hm
Vor kurzem hätt ich Dir noch die Uni Freiburg empfohlen. Jetzt gilt nur noch: Für Risiken und Nebnwirkungen fragen sie Ihren lokalen Dealer.

pp