Triglyceride zu hoch

Hallo alle zusammen!!!
Kann mir jemand helfen?
Habe beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen
und jetzt ist herausgekommen das die Triglyceride (Blutfettwerte)
viel zu hoch und die Cholesterin werte leicht erhöht sind.
Kennt jemand ein gutes Hausmittel mit dem man die Werte senken kann?
Möchte nicht gerne Tabletten nehmen und bin ein Freund von Naturheil-
mittel.
Würde mich über jede gut gemeinte Antwort sehr freuen.
Gruß
Alwin

Hallo, cholesterinarme Ernährung, Obst statt Schokolade und Gemüse statt Fleisch. Ist mit Aufwand/Umgewöhnung verbunden, aber bringt schon was, wenn mans durchhält.
Kommt aber auf die Werte an, obs ausreicht, es braucht jedenfalls etwas länger bis es auf die Werte durchschlägt. auch kommt es auf die zugrundelegende Ursache an, ob Fehlernährung mitreinspielt oder es eine Stoffwechselerkrankung ist.
Gruß Susanne

Moin

…ob
Fehlernährung mitreinspielt oder es eine
Stoffwechselerkrankung ist.

Ich stimme Dir wie meistens gerne zu, Susanne, möchte nur ergänzen, dass bei isolierter Triglycerid-Erhöhung meistens die Ernährung das Problem ist. Die Leute trinken oft Alk in Mengen und/oder essen Fettreiches, wollen dann aber ein Zaubermittel, mit dem sie gesund werden, ohne ihr Ernährungsverhalten zu ändern.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erhöhte Triglyceride sind in der Mehrzahl der Fälle ein Ernährungsproblem. Besonders kohlenhydratreiche Kost (Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln, Zucker) führt zu einer Erhöhung dieser Werte im Blut. Sind die Werte nur vorübergehend erhöht, sind keine Maßnahmen erforderlich. Sind sie längerfristig erhöht, sollte zuerst eine Ernährungsumstellung (Einschränkung des Kohlenhydratverzehrs) erfolgen. Erst wenn dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, kann medikamentös nachgeholfen werden.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Benni

Hallo
Also ich glaube nicht das es bei mir vom Alkohol kommt,denn ich trinke sehr sehr wenig.
Dafür bin ich eine naschkatze und kann die Finger nicht vom Süßen lassen

Gruß
Alwin

Hasllo Alwin

Dafür bin ich eine naschkatze und kann die Finger nicht vom
Süßen lassen

Das kann ich verstehen. Bin selber so ne Naschkatze.
Aber auch hier kann man Akzente setzen. Am besten ist es natürlich, wenn man, wie Susanne schrieb, auf Obst geht, aber manch einer unter uns hat trotzdem Jieper auf Schokolade u.a.
Ich esse dann halt mehr schwarze Schokolade mit 70% Kakao und vermeide diese ganzen fetthaltigen süßen Sachen. Vermiede also Fettgebackenes wie Croissants, vermeide Buttercremetorten usw.
Kuchen möglichst nur noch Obstkuchen wie Pflaumenkuchen, Erdbeer usw.
Na klar, ich liebe auch so Sachen wie Tiramisu, Creme caramelle und Panacotta - aber alles in Grenzen.
Es grüßt dich
Branden

Hallo an alle,

also zu mir hat man gesagt, Avocados seien SEHR Triglycerid- und Cholesterin-senkend. Ob’s stimmt weiß ich aber nicht.
Ich esse ab und zu mal welche, aber leider werden die Dinger VON INNEN so leicht schimmelig!

Gruß

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

We can’t get no satisfaction
Vor allen Dingen befriedigen diese Avocados uns Naschkatzen nicht wirklich…

Danke
Hallo alle zusammen
Danke allen für die guten Ratschläge
Habe mich sehr darüber gefreut!!!
Gruß
Alwin

Triglyceride

(Blutfettwerte)
viel zu hoch und die Cholesterin werte leicht erhöht sind.
Kennt jemand ein gutes Hausmittel mit dem man die
Werte senken kann?

Hallo Alwin,

dass der Triglyzeridwert direkt nahrungsabhängig ist, wurde in den Postings zuvor schon deutlich gemacht. Und gerade diese Tatsache ist Grund genug, dass man ganz besonders in diesem Fall vor der Blutentnahme nüchtern sein sollte, d. h. mindestens 12 Std. zuvor darf nichts mehr gegessen werden, um diesem „Nüchternwert“, innerhalb des Sollbereiches wiederfinden zu können, andernfalls Kontrolle desselben.

Weiterhin schreibst Du auch, dass „die Cholesterinwerte leicht erhöht“ sind.
Ein hoher HDL-Wert ist immer erfreulich. Ist das LDL aber zu hoch, dann sollte tatsächlich, wenn der Triglyzeridwert nüchtern ebenfalls hoch ist, an einige Veränderungen gedacht werden:

Auf natürlichem Wege kann man zunächst versuchen etwas für einen gesunden Lipidstoffwechsel zu tun:

Vermeiden des metabolischen Syndroms, wie Hypertonie, Diabetes, hier Lipidämie (erhöhte Blutfettwerte), usw.

Das alles kann erreicht werden, durch Beachtung der tatsächlich benötigten Kalorienzufuhr und mit einem BMI