Widersprüchliche Aussagen AB's-Grüner Tee

Frage:

wir haben von Ärzten zwei gegensätzliche Auskünfte erhalten was die Kombination von Antibiotika (im konkreten Fall Minocyclin) und dem Genuss von Grünem Tee anbetrifft.

Die eine hat dringend abgeraten, das würde sich nicht vertragen und würde obendrein die AB-Nebenwirkung(smöglichkeit) „Schlafstörung“ nur deutlich verstärken,

Der andere (- unabhängig vom Focus-Artikel zum gleichen Thema!) behauptet, dass Grüner Tee die ideale Ergänzung zu AB’s sei und die AB’s dadurch deutlich wirksamer seien.

Was stimmt nun? Da soll man als chronisch-kranker Infektions-Patient dann noch durchsteigen? Wem soll man glauben?

„… und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ - So ein Quatsch, jeder sagt was anderes.

Danke für Euere Stellungnahmen

Gute Nacht

Alexander

Hallo Alexander,

genauer betrachtet, sehe ich beide Aussagen eher nicht im direkten Widerspruch.

Die Wirksamkeit verbessern oder verstärken ist imho eine recht positive Wortwahl. Genau genommen deckt sich das in etwa mit der befüchteten, ebenso verstärkten, jedoch unerwünschten Nebenwirkung.

Kann sein, dass beides stimmt.

Ich würde den Rat des Arztes befolgen, der mich z.B. länger kennt und zu dem ich generell das größere Vertrauen hätte.

Vergiß bitte auch nicht, dass dir die Antibiotika nicht ohne wichtigen Grund verschrieben wurden. Der Verzicht auf grünen Tee hingegen dürfte keine dramatischen Auswirkungen auf den Verlauf deiner Erkrankung haben.

Gute Besserung wünscht dir

Awful Annie

Hallo Annie,

Ich würde den Rat des Arztes befolgen, der mich z.B. länger
kennt und zu dem ich generell das größere Vertrauen hätte.

Es geht hier um die Richtigkeit einer wirkstoffbezogenen Aussage und die wird nicht richtiger nur weil der Arzt mich lange kennt.
Das größere Vertrauen, kann bei nicht richtigen Aussagen sehr schnell sehr klein werden.

Gruß Steffi

Moin
Also, ich bin seit Jahrzehnten mein eigener Hausarzt und trinke jeden Morgen meinen grünen Tee. Selbstverständlich den auf chemische Rückstände kontrollierten ausm Reformhaus. Ich wüsste nicht, was daran schädlich sein soll. Der grüne Tee ist einfach sanfter als der schwarze Tee, den ich kreislaufmäßig nicht mehr vertrage.
Gruß,
Branden

Grüß dich Awful Annie,

ehrlich gesagt, bin ich jetzt genau so schlau wie vorher. In meinen Augen/Ohren kann nicht beides gleichzeitig stimmen.

Entweder es ist die ideale Ergänzung zueinander und man soll es kombinieren

oder

Es verträgt sich nicht miteinander und man darf es auf keinen Fall miteinander kombinieren.

Ich sehe nicht, wie da „Vielleicht ist beides richtig“ gehen soll.

Vielleicht habe ich Dich ja aber auch missverstanden.

Gruß und schönes Wochenende

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Awful Annie,

nochmal ich

Der Verzicht auf grünen

Tee hingegen dürfte keine dramatischen Auswirkungen auf den
Verlauf deiner Erkrankung haben.

vielleicht ja doch: nämlich dann, wenn ohne die (vielleicht) verstärkende Wirkung das AB gar nicht (oder zumindest nicht richtig) anschlägt…

Danke für einen Kommentar dazu.

Gruß

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

probiers doch einfach aus. Hier gibts eh im besten Fall ne Diskussion darüber, aber keine algemeingültige Erkenntnis zu Grünteee.

Greets,

Dave