Hallo!
Ein Freund von mir hat starke Rückenschmerzen, die laut Orthopäde daher kommen, dass die Muskeln im Bereich der Lendenwirbelsäule und am oberen Bauch total verspannt sind - welche Entspannungsmethoden würdet ihr da empfehlen? Wäre Muskelrelaxation nach Jacobsen geeignet? Oder Autogenes Training?
Medikamente bekommt er schon - wenn ich es recht weiß, nimmt er Arcoxia, Cymbalta, irgendsoeinen Magenschutz und zur Nacht ein Opiat (Talarin oder so ähnlich). Tetrazepam sollte er absetzen, weil das wohl auf längere Zeit abhängig macht.
Gibt es etwas, was er selbst tun kann? Krankengymnastik bekommt er schon (auch z.T. im Wasser), aber da sind wohl keine Übungen dabei, die er zu Hause üben könnte - anscheinend viele Übungen im Schlingentisch.
Etwas merkwürdig finde ich, dass der Krankengymnast ihm lesen und fernsehen verboten hat - mit der Begründung, die Verspannungen würden sich verstärken, wenn der Kopf abgelenkt ist. Stimmt das, oder habe ich hier nur was nicht richtig verstanden? Er langweilt sich nämlich sehr, weil er wegen der Rückenschmerzen nur begrenzte Zeit spazieren gehen kann, stehen und sitzen geht auch nur kurze Zeit. Und ich kann halt auch nicht die ganze Zeit mit ihm telefonieren, weil ich arbeiten muss… Gibt es vielleicht eine Haltung, in der er lesen oder fernsehen kann, ohne sich dabei mehr zu verspannen (wenn das denn stimmt…)?
Viele Grüße,
Annegret
Hi Annegret
Die schnellste Hilfe besteht meistens aus Massagen und Krankengymnastik.
Sport wäre mittelfristig anzuraten.
Da es sich um eine psychosomatische Erkrankung handelt, wäre langfristig eine Behandlung durch einen Facharzt für Psychosomatische Medizin sinnvoll.
Gruß,
Branden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annegret,
ich könnte mir vorstellen (ist nur eine Vermutung und keine Expertenmeinung), dass ihm vom fernsehen und lesen abgeraten wurde, da dann der Kopf lange in der gleichen Haltung bleibt. Genauso wie der Rücken insgesamt. Das gleiche gilt auch für das Sitzen vor dem PC.
Auch wenn es momentan sehr schmerzt und dein Bekannter wahrscheinlich das Bedürfnis hat sich oft hinzulegen, sollte er sich viel bewegen. Ich habe jetzt keine Internetseite mit Rückenübungen parat. Das wäre jedenfalls ein guter Anfang. Als nächstes sollte er unbedingt zur Krankengymnastik und das was er dort lernt hinterher zu hause auch machen.
Was er nicht machen darf ist sich den ganzen Tag hinlegen oder hinsetzen. Dadurch werden die Verspannungen nur schlimmer. Ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung und musste immer wieder feststellne, dass Bewegung das beste Heilmittel ist (bei mir war es Karate). Es ist Anfangs sicherlich eine Überwindung sich zu bewegen, da es ja wirklich schmerzt - aber es hilft!
Gruß
Samira
hallo annegret,
hausmittel:
erst massagen usw. wie von branden beschrieben.
dann regelmäßig schwimmen gehen (rückenschwimmen). dann ab ins fitnessstudio, muskelaufbautraining mit schwerpunkt rücken- und bauchmuskulatur!
strubbel
m:open_mouth:)