Diabetis Insulin im Flugzeug?

Wer kann mir Auskunft geben???
Muß seit 2 Wochen 12 Einheiten Insulin spritzen.

Fliege am 01. Juni in Urlaub und nun meine Frage:

Wie komme ich damit ins Flugzeug ohne daß man mich am Durchleuchten des Bordgepäcks damit nicht reinläßt?? Es ist eine Protaphane FlexPen und die dazu gehörigen Nadeln.

Bin ein Neuling und keiner kann mir genau sagen wie es geht!
Ich bin ja wohl nicht der Einzige der Insulin spritzen muß!!!

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

L.G. Gisela

Hallo Gisela,
dein Arzt, welcher dir das Insulin verschrieben hat muss dir eine
medizinische Bescheinigung über den Bedarf und das Mitführen des Insulins und der anderen Utensilien ausstellen. Die Bescheidigung gibt es als Vordrucke von z.B. ascensia ( Bayer, order Nr. 6295432 03/05). Da muss der Arzt dann nur noch seinen Stempel reindrücken, die Bescheinigung ist in allen gängigen Sprachen verfasst.
Kostet auch nix. Du bist ja sicher über die Verfahrensweisen des Insulintransports aufgeklärt worden. Wenn nicht, hier noch ein paar Tipps:

1. im Urlaubsland immer vorher nachschauen, ob das benötigte Insulin dort zu bekommen ist oder welchen Namen es im Urlaubsland hat.
  2. Insulin immer im Handgepäck, nie im Frachtraum des Flugzeuges
  3. Genug mitnehmen ( Faustregel: doppelter Bedarf)

Wenn du weitere Fragen hast, schick eine E-mail.
Liebe Grüße

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gisela,

habe zwei Kollegen die Diabetes haben und beide nehmen ihr Insulin/Spritzengedöns mit in das Handgepäck. Ich persönlich habe bei der Kontrolle noch nie gesehen, dass sie eine Bescheinigung vorweisen mussten.

Einmal musste ein Kollege das Etui öffnen und den Inhalt zeigen. Einmal haben sie sogar den Pen halb zerlegt. Und einer guckte ihn von oben bis unten an und fragte: „You! Aids?“ Auf sein kategorisches „No, Diabetes“ wurden wir durchgelassen. Das war alles.

Es sollte also einigermaßen gut ablaufen bei der Kontrolle. Trotzdem würde ich außerdem den Ratschlägen folgen, die hier schon gepostet wurden. Evtl. auch darüber nachdenken, wie evtl. verlorengegangenes Insulin im Urlaubsland beschafft werden kann, sprich wie man notfalls schnell an ein Rezept herankommt.

Gruß
Nita