Hi
Ich habe am Samstag Abend eine Lumbalpunktion im KH bekommen, da ich neurologische Probleme hatte. Das ist aber ne andere Geschichte, inzwischen geht es mir - bis auf fürchterliche Kopfschmerzen - prima.
Die Kopfschmerzen sind eindeutig der Punktion zuzuschreiben, da sie im Liegen innerhalb von Minuten verschwinden. Der (oder das?) entnommene Liquor ist soweit gesund (also keine Hinweise auf Entzündungen, so eine genetische Untersuchung steht aber noch aus).
Die Ärzte meinten, dass ich dank einer besonderen Spritze wohl keine Probleme haben würde - aber weit gefehlt.
Wie lange muss ich mich noch mit diesen Kopfschmerzen herumplagen? Im Netz habe ich von wenigen Tagen bis hin zu Monaten alles gefunden. Ab wann sollte man was unternehmen?
Was wird gemacht, um mich dann von den Schmerzen zu befreien?
Woran liegt es überhaupt, dass man Kopfschmerzen bekommt (also präziser gefragt, warum hat man immernoch zu wenig Liquor? wohin fließt es ab und warum?)
Fragen über Fragen. Ich möchte nur möglichst schnell wieder stehend und sitzend am Leben teilhaben können.
Danke und Grüße
Laralinda
Hallo Linda,
ihre Kopfschmerzen entstehen durch den aus dem Punktionsloch auslaufenden Liquor. Dadurch kommt die Menge des Liquors im Lumbalsack aus dem Gleichgewicht. Die Kopfschmerzen vergehen nach ein paar Tagen. Sie sind sehr hartknäckig - die normalen Schmerzmittel helfen kaum. In schweren Fällen kann man einen sogenannten Blutpatch anlegen. Dabei wird an der alten Punktionsstelle mit einer Nadel eingegangen und dann ca. 10 ml Eigenblut eingespritzt. Das verklebt das Loch im Lumbalsack. Die Erfolgsaussichten seien sehr gut. Ich weiß jetzt aber nicht ob das die von Ihnen erwähnte Spezialspritze war. Dann wäre diese Option schon verbraucht. Ansonsten wird empfohlen viel zu trinken und Bettruhe einzuhalten bzw. die Körperposition einzunehmen, die am wenigsten Schmerzen verursacht.
Gute Besserung
Josef
Hallo
Danke für die Antwort!
Dieses Blutpatch wurde bei mir noch nicht vorgenommen, allerdings wäre mal spannend zu wissen, ab wann man davon ausgehen kann, dass das Loch selbst nicht zugeht, sondern man besagtes Blutpatch machen lassen muss.
Wie gesagt, ist jetzt schon seit Samstag so, dass ich kaum aufstehen kann…
btw, wann muss man sich eigentlich Sorgen um Thrombosen machen?!
Grüße
Laralinda