Hallo alle zusammen,
habe eine Frage:
Kann man Blutspende gehen, wenn man Neuroleptika’s einnimmt?
Und ich frage noch von einer bekannten, darf man Blutspende gehen, wenn man Blutdrucksenkende Medikamente einnimmt?
Danke
Gruß
Juka1991
Hallo alle zusammen,
habe eine Frage:
Und ich frage noch von einer bekannten, darf man Blutspende gehen, wenn man Blutdrucksenkende Medikamente einnimmt?
Danke
Gruß
Juka1991
Hallo
Und ich frage noch von einer bekannten, darf man Blutspende
gehen, wenn man Blutdrucksenkende Medikamente einnimmt?
Beide Fragen beantwortet die Blutspendezentrale zuverlässig und ggf. auch per Telefon.
pp
MOD: off-Topic Bemerkung gelöscht
Hi Juka,
Zitat:
"Gesundheitszustand des Spendewilligen
Spendewillige müssen gesund sein. Erkrankungen schließen generell :oder zeitweise von der Blutspende aus. Bei einigen chronischen :Erkrankungen kann trotz Medikamenteneinnahme Blut gespendet werdenz. B. Bluthochdruck, wenn dieser gut eingestellt ist oder ein mit :Tabletten behandelter Diabetes mellitus). In jedem Einzelfall wird :durch einen approbierten Arzt bei der Blutspendeaktion individuell :die Spendefähigkeit abgeklärt.
Medikamenteneinnahme
Regelmäßige bzw. gelegentliche Medikamenteneinnahme kann zu einer :Nicht-Zulassung zur Blutspende führen. Sofern Medikamente :eingenommen werden, geben Sie bitte den Namen der Medikamente und :die verordnete Einnahme im Spenderfragebogen an. An dieser Stelle :ist es leider nicht möglich, auf die Einnahme bestimmter :Medikamente bzw. Medikamentengruppen einzugehen. (siehe auch: Bei :Fragen vorher anrufen)"
http://www.drk-blutspende.de/infos_zur_blutspende/vo…
Ich würde sagen Blutdrucksenker sind kein genereller Ausschlussgrund.
Neuroleptika schon eher, ich denke es kommt auch auf die Grunderkrankung an.
Aber das einfachste wird es sein einfach anzurufen.
Viele Grüße
Susanne