Ich (46 Jahre) hatte vor 9 Monaten eine Ausschabung machen lassen, bei der atypische Zellen in der Gebärmutterschleimhaut gefunden wurden (Befund: „Komplexe Endometriumhyperplasie mit Atypien. Vollbild eines hoch differenzierten Endometriumcarcioms wird nicht erreicht“). Der Arzt riet mir, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Dazu konnte ich mich wegen eines bestehenden Kinderwunschs (auch wenn die Hoffnung in meinem Alter minimal ist) noch nicht durchringen. Vor 3 Wochen wurde eine 2. Ausschabung vorgenommen und laut Ärztin wurden „leicht atypische Zellen“ gefunden (den Bericht habe ich noch nicht vorliegen).
Weiß jemand, ob bei einem zweiten positiven Befund damit eine Gebärmutterentfernung unausweichlich ist? Wo kann kann man sich eventuell noch beraten lassen? Hat jemand sonst noch irgendwelche Ratschläge für mich? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.
… meinst du nicht, du solltest mit dem kinderkriegen noch
etwas warten? bis 80 oder so?
Hallo,
sorry, aber ich finde, dass man in diesem Bereich vorsichtig mit solchen Kommentaren sein sollte. Es gibt viele viele Frauen, die von früh an Kinder bekommen möchten und wo es einfach nicht klappt. Das dies mit 46 dann auch nicht mehr wahrscheinlich ist, ist was ganz anderes. Es bleibt aber oftmals die Hoffnung. Ob nun gut, vernünftig oder auch nicht.
Entschuldigung, dass ich da auch nichts zur eigentlichen Frage beitragen kann.
Tja: Warum?
Weil Kinder etwas besonderes sind und die Entscheidung dafür imho zu den wesentlichen Entscheidungen im Leben gehört!
Vielleicht kannst du dir ja doch vorstellen, wie schwer das ist, auf eigene Kinder verzichten zu müssen. Und dass man da möglicherweise bereit ist, an Grenzen zu gehen, um es doch wahr zu machen.
Wie das moralisch zu beurteilen ist, sollte jeder für sich ausmachen (dürfen).
Zum Glück ist das hier ja immer noch ein Expertenforum und kein Moralapostelforum.
LiebeGrüßeChrisTine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weil Du auf den Gefühlen anderer Leute herumtrampelst. Ich weiß selber, dass ich nicht mehr die Jüngste bin. Nur zur Information: Ich wünsche mir nicht erst seit heute ein Kind, ich versuche „es“ seit 17 Jahren. Aber von Gefühlsgrobmotorikerinnen kann wohl kein Verständnis oder Mitgefühl erwarten. Deine Ironie (…bis 80 warten…) kannst Du Dir sparen, war einfach nur billig
R.
Die anderen beiden haben die Antwort im Grunde schon gegeben. Ich habe/hatte (?) eine Erkrankung, die oft dazu führt, dass Frauen nicht oder nur sehr schwanger werden können. Dabei habe mitbekommen, wie belastend es sein kann, wenn eben der sehnlichste Wunsch nicht in Erfüllung gehen kann. Und dann kommst Du und streust noch mal Salz in die Wunden.
Ich werde definitiv keine Kinder bekommen können. Habe damit derzeit gar kein Problem, weil der KiWu bisher nur sehr wenig ausgeprägt war. Wenn dies aber vielleicht mal so kommen sollte, dann würde ich mich auch nicht unbedingt über unqualifizierte Kommentare freuen.
einen wunderschönen guten morgen,
du darfst für dich die wahl treffen- ein kind oder die wahrscheinlichkeit einer zellentartung mit allen folgen.
eine hystektomie ist das letzte mittel der wahl, aber wenn zwei
ärzte der gleichen meinung sind und du noch nicht überzeugt bist, erwerbe dir eine dritte und letzte meinung. ich sage immer" man kann nicht alles haben" und „nicht um jeden preis“.
wieviel ist dir dein leben wert? denkst du auch an dein partner?
liebe grüße konstanze
nun zum nächsten teil, 17 jahre sind eine lange zeit.
wenn dein körper es nicht zuläßt schwanger zu werden, dann ändere das auch nicht. dein körper möchte es nicht. wenn ein körper etwas nicht möchte, wehrt dieser sich- bsp. rückenschmerzen, kopfschmerzen, sturz mit knochenbrüchen und viele andere erscheinungen.
es gibt paare die um jeden preis eltern werden wollten und es auch wurden, einige kinder aber nicht immer gesund geboren wurden.
deshalb „nicht um jeden preis“. die natur hat regulationsmechanismen,
denen wir uns nicht in den weg stellen sollten. denk an die tierwelt,
beobachte diese und du verstehst was ich meine.
ich wünsche dir und deinen mann alles liebe . konstanze
wie war das mit Sarah Connor´s Mutter!!! Sie ist 50, oder? Also von daher…Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt!
Eine Frau in deinem Alter weiss wenigstens, was sie wirklich will und hat in ihrem Leben schon einiges geschafft und kann dem Kind i.d.R. viel mehr Sicherheit etc geben, als zu junge Mütter.
Ich find´s klasse, dass du noch nicht aufgegeben hast!
weil Du auf den Gefühlen anderer Leute herumtrampelst.
ich hatte nicht vor auf deinen gefühlen herumzutrampeln.
deine jahrelangen versuche in allen ehren - aber du hast dir hoffentlich klar gemacht, welchem immens großen risiko du dich und das mögliche kind aussetzt?
und gesetzt den fall, die schwangerschaft verläuft ohne größere komplikationen und das kind ist gesund - wie du das kind durch seine kindheit und jugend begleiten willst? wenn überhaupt!
und wie willst du das erst gewährleisten, wenn das kind NICHT gesund ist?
womöglich geht es ja nicht nur um deine gefühle dabei.
aber wahrscheinlich stelle ich nur die selben fragen wie jeder verantwortliche arzt, freund oder dein partner auch, und du kannst es nicht mehr hören?
wenn dein körper es nicht zuläßt schwanger zu werden, dann
ändere das auch nicht. dein körper möchte es nicht.
Du hast mir die Worte vom Keyboard genommen.
es gibt paare die um jeden preis eltern werden wollten und es
auch wurden, einige kinder aber nicht immer gesund geboren
wurden.
deshalb „nicht um jeden preis“. die natur hat
regulationsmechanismen,
denen wir uns nicht in den weg stellen sollten.
Zum ersten Mal lese ich zu diesem Thema jemand, der genau das sagt, was ich immer gefühlt habe. Aus diesem Grund hat mein Mann sich mit ca. 45 Jahren sterilisieren lassen. Ich wollte nicht mit über 40 dann plötzlich unerwartet schwanger werden (nachdem es 20 Jahre lang vorher nicht geklappt hat).
Zum einen sagte ich mir, vielleicht weiß mein Körper etwas, das ich nicht weiß, und es hat gute Gründe, warum ich nicht schwanger werde (NB: Ich rede nur von meinem Körper, nicht von Schicksal oder einem ähnlichen, für mich nicht greifbaren Konzept.) Zum anderen bin ich selbst das Kind alter Eltern und ich wollte diese Erfahrung nicht nochmal aus der anderen Perspektive wiederholen.
wenn dein körper es nicht zuläßt schwanger zu werden, dann
ändere das auch nicht. dein körper möchte es nicht.
Hallo,
wenn dann z.B. eine Frau mit 45 Jahren ohne Hilfe von aussen schwanger wird, obwohl es vielleicht zwanzig Jahre lang nicht geklappt hat: Sagt dann der Körper nicht, dass er jetzt doch bereit ist, ein Kind in sich heranwachsen zu lassen?
Das Risiko steigt mit dem Lebensalter der Mutter. Soweit klar. Ich denke auch nicht, dass die Fragestellerin dem widersprochen hat. Sie wird es sehr wahrscheinlich auch wissen und wird für sich abgewogen haben, was sie möchte und welches Risiko für sie ok ist. Es gibt auch junge Eltern, die genau wissen, dass in ihren Genen das Risiko einer Behinderung liegt. Und ob sie es trotzdem versuchen und ggf. eine Behinderung in Kauf nehmen, müssen solch junge Eltern doch auch selbst entscheiden.
Ob alt und jung: Ich kenne Positiv- und Negativbeispiele in allen Altersklassen. Perfekt ist es nicht, so „alte“ Eltern zu bekommen. Aber es gibt sicher schlimmeres, wenn sonst alle „Elternpflichten“ gut erledigt werden.
wenn dann z.B. eine Frau mit 45 Jahren ohne Hilfe von aussen
schwanger wird, obwohl es vielleicht zwanzig Jahre lang nicht
geklappt hat: Sagt dann der Körper nicht, dass er jetzt doch
bereit ist, ein Kind in sich heranwachsen zu lassen?
Ja. Ich habe das etwas vermischt.
Das mit dem „mein Körper weiß etwas“ hatte mit meiner Weigerung zu tun, mich GIFT und IVF etc. zuzuwenden.
Das ältere Eltern-Syndrom habe ich am eigenen Leib erlebt und wollte es keinem meiner Kinder zumuten.
[…] müssen solch junge Eltern doch
auch selbst entscheiden.
Hab ich was anderes gesagt? Ich habe meine Gedanken dazu aufgeschrieben und meine bzw. unsere Entscheidung dazu.
einen wunderschönen guten abend,
es geht hier nicht allein um die schwangerschaft, ich gönne ihr diese,
wenn alle dabei gesund bleiben. mir ist es auch egal wie alt werdende eltern sind. ich durfte schon oft eltern kennenlernen, die um jeden preis eltern werden wollten, auch jüngere patienten und kollegen. alter spielt keine rolle, sondern der menschliche körper, der es zuläßt oder auch nicht.
wir wollen nicht die diagn. endometriumcarcinom untergehen lassen und das ist das primäre geschehen. hystektomie ( gebärmutterentfernung) auf grund des carcinoms oder keine hystektomie- weil ragunte schwanger werden möchte, wofür sie schon 17 jahre kämpft. es ist eine lebensfrage. eine leben ohne kind und mit partner, oder schwanger und ein leben…vater/ kind…ohne mutter, das sind dinge die das leben mit sich bringen. ob wir es jemanden gönnen oder nicht, war nicht das anliegen von ragunte. also ragunte meinen segen hast du …mutter zu werden, wenn du und dein werdendes kind gesund sind. lg konstanze
mir riet vor Jahren mein Heilpraktiker zur Enzymeinnahme ( z.B. Wobenzym Drag. oder Phlogenzym Tabl.) als mein Abstrichbefund beim Frauenarzt nicht o.k. war. Das Immunsystem wurde damit gestärkt, und ich hatte danach noch viele Jahre mein Innenleben komplett.
Ich finde, ein Versuch wäre das wert.
Vielleicht besprichst Du Dich mit dem vorliegenden Befundbericht auch mal mit einem guten Heilpraktiker.
Alles Gute,
Rösa