Geruchshalluzinationen

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein sonderbares Problem: ich rieche den Geruch von Blumen, obwohl keine vorhanden sind. Das heisst, meine Nase spielt mir was vor. Es ist zwar sicher besser, nicht vorhandene Blumen (genauer gesagt Rosen) zu riechen als Pferdeäpfel, aber trotzdem irritiert mich das ganze. Da ich auch generell immer Probleme mit rinnender Nase habe, wenn es auch nur eine Spur kalt ist oder etwas Wind weht, frage ich mich, ob das jetzt noch dazugekommen ist.

Was kann das sein?

Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten.

Lg
Shewolf

Gut gelüftet?
Hallo Shewolf,

hier in Mannheim sind seit ca. 2 Wochen die Bäume heftig beim Sexualakt, wie ich an den frischen Mengen an gelbem Pollenstaub auf den unbenutzten dunklen DVD-Hüllen festelle.

Spricht etwas gegen die Hypothese, dass du in gut gelüfteten Räumen diesen Pollenflug einatmest und ihn riechst, aber er zufälligerweise die Geruchswahrnehmung von Rosen in deiner gut funktionierenden Riechschleimhaut produziert?

Was ist, wenn du dir nach so einer Wahrnehmung kräftig die Nase putzt? Oder hast du sogar danach den natürlichen Reiz die Schleimhäute zu reinigen um die originäre Empfindlichkeit wieder herzustellen?

Gruß

Stefan

Das
heisst, meine Nase spielt mir was vor. Es ist zwar sicher
besser, nicht vorhandene Blumen (genauer gesagt Rosen) zu
riechen als Pferdeäpfel, aber trotzdem irritiert mich das
ganze.

Geruchshalluzinationen habe ich immer mal wieder, und es hat wirklich nichts mit Pollen oder was auch immer zu tun.
Allerdings weiß ich das es bei mir die Folge des Ausfalls des Riechzentrums im Hirn ist, als Folge eines Schädelbasisbruches.
Ich könnte mir vorstellen das auch eine andere Irritation des Riechzentrums solche Halluzinationen hervorruft, das sollte aber ein Arzt beantworten…