Hallo,
vor einiger Zeit, ist mein Sohn 41 Jahre, an einem Blutsturz gestorben. Er hat schon sehr lange mit Magen und Zwölffingerdarmgeschwüren gekämpft. Ist auch schon einmal dehalb operiert worden. Ihm schlug aber leider jedes noch so kleine Problem auf den Magen.
Ich habe ihn in seiner Wohnung in seinem eigenen Blut liegend gefunden. Der Notarzt sagte es sei ein Blutsturz, und er seie verblutet. Ich habe in der Situation natürlich nicht gefragt, was ist also ein Blutsturz und wie kann das kommen. Ich war einfach zu nichts mehr fähig.
Ich hoffe daß mir einer von ihnen eine Antwort geben kann.
LG Beate
Hallo Beate,
als erstes mein aufrichtiges Beileid!
Im Pschyrembel (sozusagen, die Bibel was Lexikons in der Krankenpflege betrifft -nicht zuletzt zu sehen bei der 257. Auflage!) steht „Hämatorrhoe, starke (meist plötzl. auftretende) Blutung“.
Also ich vermute er ist an eine z.t. innerlich verlaufende Blutung, die dann irgendwie nach aussen (z.B. durch die Nase?) vordrang.
Ich wünsche Dir viel Kraft und die Möglichkeit, daß Du die Trauerarbeit in Ruhe verbringen kannst!
Liebe Grüße,
Helena
Hallo Beate
Ergänzend zu der Antwort meiner Vorposters ist es vielleicht für Dich noch von Interesse, zu erfahren, dass so ein massiver, tödlicher Blutsturz seltener bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren vorkommt als viel mehr bei den Komplikationen, die man durch eine Leberzirrhose hat. Bei der Leberzirrhose (meist durch längeren starken Alkoholkonsum verursacht) bilden sich nämlich Umgehungskreisläufe wie z.B. Blutgefäße (krampfaderartig) im Bereich der Speiseröhre, welche leicht platzen oder eißen können, wodurch es eben zu solchen Blutstürzen kommen kann.
Gruß,
Branden
Hallo Branden, na wir wollen dem Knaben doch nichts unterstellen, oder?
Ich hab eine etwas neutralere Definition gefunden
http://lexikon.meyers.de/meyers/Blutung
„je nach Menge und Schnelligkeit als Bluttröpfeln, Blutfluss und Blutsturz (plötzliche Massenblutung).“
Wobei anderswo eher von Blutsturz als massivem Bluthusten oder Bluterbrechen die Rede ist, was dann auf von dir erwähnten Speiseröhren-Krampfadern (Ösophagus-Varizen)schliessen lässt.
Oder eben auf ein aufgebrochenes Magengeschwür, was zwar meist eher innere Blutungen verursacht, aber wenn dann doch ein Würgereiz dazukommt. Das Blut kann alternativ auch aus der Lunge gekommen sein.
Oder es hat sich den anderen Ausgang gesucht, dann wars evtl was mit dem Darm. Wir wissen ja nicht wo genau sich die Lache befand.
Macht es eigentlich einen Unterschied.
Grauenhaft ist der Anblick so oder so.
Wie man damit klarkommt, wenn man sowas miterleben musste ist vielleicht eher dein Gebiet:wink:
Gruß Susanne
Nach kurzem Abwägen hab ich mich dafür entschieden
Hallo Branden, na wir wollen dem Knaben doch nichts
unterstellen, oder?
Stimmt schon, Susanne, ich hab auch (kurz) überlegt, ob ich das mit der Leberzirrhose ins Spiel bringen soll oder lieber nicht.
Da es aber häufig der Hintergrund ist und die Fragestellerin bei mir den Eindruck hinterließ, als läge ihr viel daran, eine Ursache zu verstehen, habe ich mich dann doch entschlossen, es anzusprechen.
Gruß,
Branden
Hallo,
um deine letzte Frage noch mal aufzugreifen.
Zu Blutstürzen kommt es, wenn größere Gefäße im Körperinneren eröffnet werden. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen. Z. B. durch ein Magengeschwür, das auf die Gefäßwand einer Magenarterie übergreift oder durch eine Geschwulst, die in eine Gefäßwand hineinwächst und diese dabei schwächt oder die von Branden erwähnten „Krampfadern“ in der Speiseröhre deren Wände so überdehnt werden, dass eine geschluckte scharfkantige Brotrinde ausreicht sie aufzureißen.
Daneben, und hier wohl nicht zutreffend, können natürlich auch innere Verletzungen etwa durch schwere Stürze oder durch Rippenbrüche solche Blutungen nach innen verursachen.
(Nur am Rande sei noch der nachgeburtliche Blutsturz erwähnt).
Der Name kommt wohl daher, dass sich das austretende Blut zunächst im Körper sammelt und dann oft schwallartig austritt, wenn der Hohlraum (Darm, Magen) gefüllt ist.
Gruß
Werner