, oder sind solche Portale eher etwas zur Denunzierung
von wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft?
Soll das ein Witz sein?
Als ob jeder Arzt die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und von Gott in all seiner Herrlichkeit nur auf die Erde gesand wurde um uns Sündern eine Gelegenheit zu geben ihre kittelige Majestät anzubeten.
Boah wenn ich sowas lese, als ob man einen ganzen Berufsstand vollständig zu „wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft“ erhöhen könnte. Da gehört schon etwas mehr zu als ein Wisch Papier.
Ein guter Arzt muss mehr haben, als ein Doktortitel. Er sollte auch wirklich etwas von seinem Handwerk verstehen. Er sollte sich bemühen, möglichst auf dem neusten Stand zu sein und bitte nicht glauben er sei eine Gottheit.
Natürlich sind Patienten (oder sollten es sein) dankbar für jede Hilfe, aber das gibt niemanden ein Recht diese Leute wie Dreck zu behandeln.
Nicht jeder, der Arzt wird, ist ein Menschenfreund, aber es reicht ja auch schon, wenn er sich bemüht kein Arschloch zu sein (und dabei versucht seine Patientinnen nicht zu begrabschen).
Im Idealfall habe ich also einen kundigen, interessierten Arzt vor mir der sich in all seinem Stress zumindest bemüht alltagsfreundlich zu sein. (Alltagsfreundlich = Standardrespekt, ich geh schließlich nicht zum Arzt weil ich nix besseres zu tun hab).
Kurz gesagt:
Ein Bewertungsportal kann ich nach meinen Erfahrungen wirklich nur befürworten!
Das Problem ist nur mal wieder: Wie wird das Portal aufgezogen?
Mich interessiert es ehrlich gesagt nen Scheißdreck ob der Arzt einen Porsche oder einen Trabbi fährt oder ob er ein guter Fußballkollege ist.
Der Arzt ist auch schlecht allein zu bewerten, eher die Praxis an sich.
Punkte für die Bewertungen wären für mich z.B. Terminverwaltung, Klima (Praxis, Arztzimmer), Behandlungsvarietät (gegen Ärzte die bei leichten Schmerzen Paracetamol und bei stärkeren Schmerzen Ibuprofen 800 verschreiben und sonst gar nix), Bemühen (würde ich gegen „Erfolg“ ersetzen denn manche Krankheiten und Probleme kann man halt nicht mehr wirklich „erfolgreich“ behandeln :/) etc.
Natürlich sind das immer subjektive Bewertungen die dort abgegeben werden.
Anders ist es auch schlecht möglich, es sei denn man erfindet eine funktionierende Schicht der Praxentester ähnlich wie bei Restaurants
Und selbst bei denen wäre die Objektivität kaum gegeben, v.a. weil sie möglichweise nur einmal an einem stressigen Tag reinschneien.
Andererseits habe ich eher die Befürchtung, dass vor allem die Ärzte dagegen krähen, die wirklich negative Bewertungen fürchten müssen. Eventuell sollten sie drüber nachdenken, warum das so ist.
Das ist wohl auf einem ähnlichen Punkt wie die hoch umstrittenen Lehrer- und Professoren Bewertungsportale. Das ist jetzt natürlich auch eine subjektive Erfahrung- aber der einzige meiner Lehrer, der dagegen so richtig gewettert hat war einer, der auch bei den Schülern nicht sonderlich beliebt war.
Und auch mit zeitlicher Distanz jetzt kann ich die Berechtigung nicht ganz von der Hand weisen.
lg
Kate