Mehr Transparenz bei Ärzten

Seit einiger Zeit sprießen im Internet Ärztebewertungsseiten wie Mein-guter-Arzt.de aus dem Boden. Die meisten dieser Seiten versprechen mehr Transparenz in die Leistungen der Ärzte. Doch sind es dort oft sehr wenige Bewertungen und natürlich ist die Bewertung eines Arztes immer sehr subjektiv.

Aus diesem Grunde haben sich auch schon einige Dok über derartige Seiten beschwert.

Meint Ihr, dass solche Seiten sinnvoll sind und tatsächlich die Qualität eines Arztes richtig bewerten, vielleicht gar steigern, oder sind solche Portale eher etwas zur Denunzierung von wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft?

, oder sind solche Portale eher etwas zur Denunzierung

von wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft?

Soll das ein Witz sein?
Als ob jeder Arzt die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und von Gott in all seiner Herrlichkeit nur auf die Erde gesand wurde um uns Sündern eine Gelegenheit zu geben ihre kittelige Majestät anzubeten.

Boah wenn ich sowas lese, als ob man einen ganzen Berufsstand vollständig zu „wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft“ erhöhen könnte. Da gehört schon etwas mehr zu als ein Wisch Papier.

Ein guter Arzt muss mehr haben, als ein Doktortitel. Er sollte auch wirklich etwas von seinem Handwerk verstehen. Er sollte sich bemühen, möglichst auf dem neusten Stand zu sein und bitte nicht glauben er sei eine Gottheit.
Natürlich sind Patienten (oder sollten es sein) dankbar für jede Hilfe, aber das gibt niemanden ein Recht diese Leute wie Dreck zu behandeln.

Nicht jeder, der Arzt wird, ist ein Menschenfreund, aber es reicht ja auch schon, wenn er sich bemüht kein Arschloch zu sein (und dabei versucht seine Patientinnen nicht zu begrabschen).

Im Idealfall habe ich also einen kundigen, interessierten Arzt vor mir der sich in all seinem Stress zumindest bemüht alltagsfreundlich zu sein. (Alltagsfreundlich = Standardrespekt, ich geh schließlich nicht zum Arzt weil ich nix besseres zu tun hab).

Kurz gesagt:
Ein Bewertungsportal kann ich nach meinen Erfahrungen wirklich nur befürworten!

Das Problem ist nur mal wieder: Wie wird das Portal aufgezogen?
Mich interessiert es ehrlich gesagt nen Scheißdreck ob der Arzt einen Porsche oder einen Trabbi fährt oder ob er ein guter Fußballkollege ist.

Der Arzt ist auch schlecht allein zu bewerten, eher die Praxis an sich.
Punkte für die Bewertungen wären für mich z.B. Terminverwaltung, Klima (Praxis, Arztzimmer), Behandlungsvarietät (gegen Ärzte die bei leichten Schmerzen Paracetamol und bei stärkeren Schmerzen Ibuprofen 800 verschreiben und sonst gar nix), Bemühen (würde ich gegen „Erfolg“ ersetzen denn manche Krankheiten und Probleme kann man halt nicht mehr wirklich „erfolgreich“ behandeln :/) etc.

Natürlich sind das immer subjektive Bewertungen die dort abgegeben werden.
Anders ist es auch schlecht möglich, es sei denn man erfindet eine funktionierende Schicht der Praxentester ähnlich wie bei Restaurants :wink: Und selbst bei denen wäre die Objektivität kaum gegeben, v.a. weil sie möglichweise nur einmal an einem stressigen Tag reinschneien.

Andererseits habe ich eher die Befürchtung, dass vor allem die Ärzte dagegen krähen, die wirklich negative Bewertungen fürchten müssen. Eventuell sollten sie drüber nachdenken, warum das so ist.

Das ist wohl auf einem ähnlichen Punkt wie die hoch umstrittenen Lehrer- und Professoren Bewertungsportale. Das ist jetzt natürlich auch eine subjektive Erfahrung- aber der einzige meiner Lehrer, der dagegen so richtig gewettert hat war einer, der auch bei den Schülern nicht sonderlich beliebt war.
Und auch mit zeitlicher Distanz jetzt kann ich die Berechtigung nicht ganz von der Hand weisen.

lg
Kate

Hallo,

ich würde das auf der einen Seite klar befürworten. Interessant wird es aber erst, wenn wirklich viele Bewertungen einfliessen. Ist ein bisschen wie bei Holidaycheck. Wenn nur einer bewertet und es sich vielleicht nohc um den besten Freund des Besitzers handelt, ist die Aussagekraft eher null. Wenn sich dann noch jemand in einem zwei Sterne Hotel darüber beschwert, dass die Türen nicht aufgehalten werden, dann wird einem klar, dass Bewertungen (egal ob positiv oder negativ) immer mit Vorsicht zu geniessen sind.

Bei Arztbewertungen ist das Problem nicht viel anders. Natürlich wird es bei einem Unfallchirurgen bei Glatteis schwierig sein, Termine einzuhalten. Da ist es für einen Psychotherapeuten schon deutlich einfacher. Ein Arzt legt z.B. einen speziellen Humor an den Tag, der nicht bei jedem Patienten gut ankommt. Ist er deswegen schlecht? Bei einigen Ärzten ist mir erst nach langer Zeit aufgefallen, dass da was nicht passt. Z.B. kann wohl fast jeder Gyn relativ ordentlich einen Abstrich nehmen. Ob er aber wirklich gut ist, erfährt man erst, wenn man wirklich was hat. Genauso hört man viele begeisterte Arztmeinungen, weil die Betruung super war, das Zimmer wie ein Hotel. Und Monate später stellt sich dann heraus, dass die OP an sich aber nicht gelungen war. Bei einer Meinung über einen Arzt kommen so viele Dinge zusammen, dass in meinen Augen kaum einer in der Lage ist, da eine objektive Gesamtbewertung abzugeben. In diesen Meinungsportalen über Krankenhäuser werden ganze Kliniken als völlig katastrophal dargestellt, weil eine Mitarbeiterin in der Aufnahme zickig war. Das kann man endlos so weiter führen. Wenn die Portale irgendwann so stark frequentiert sind, dass für einen Arzt mal hundert Bewertungen aufwärts zustande kommen, dann wird das vielleicht auch mal ein wenig aussagekräftiger.

Ich trage meine Meinung und Erfahrung in solche Portale ein (wenn ich denn mal Lust dazu habe), gebe aber nicht allzusehr etwas auf die dort bestehenden Aussagen.

VG
Monroe

Hi

Ärzte. Doch sind es dort oft sehr wenige Bewertungen und
natürlich ist die Bewertung eines Arztes immer sehr subjektiv.

Sobald es viele Bewertungen gibt, zeichnen auch subjekte Eindrücke ein relativ objektives Bild.

Grundsätzlich ist es ja zwar so, daß man bei Ärger sehr viel eher bereit ist einen Kommentar abzugeben, aber wenn es bei einem Arzt nur negative Kommentare gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß diese nicht unberechtigt sind.

Aus diesem Grunde haben sich auch schon einige Dok über
derartige Seiten beschwert.

Sehr wahrscheinlich Ärzte, die nicht über den grünen Klee gelobt wurden. :wink:

Meint Ihr, dass solche Seiten sinnvoll sind und tatsächlich
die Qualität eines Arztes richtig bewerten, vielleicht gar
steigern,

Ich finde Mundpropaganda aus der Umgebung wesentlich sinnvoller. Wenn ein Mensch, den ich kenne und daher einschätzen kann, mit etwas zufrieden oder unzufrieden ist, dann ist diese Meinung für mich ausschlaggebender als irgendwelche Bewertungsportalen.

oder sind solche Portale eher etwas zur Denunzierung
von wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft?

Ist jemand automatisch ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft nur weil er ein Arzt ist?

Gruß
Edith

Dr.House
Hi Kate

Nicht jeder, der Arzt wird, ist ein Menschenfreund, aber es
reicht ja auch schon, wenn er sich bemüht kein Arschloch zu
sein

Solange dem Publikum im Fernsehen auch noch vorgeführt wird, wie toll es ist, als Arzt das Arschloch zu geben, soll sich daran wohl wenig ändern.
:wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

aber wenn das A… dann wenigstens korrekt und gesundheitsfördernd behandelt, wäre es ja gut.

Aber ein Arzt, der im „Minutentakt“ durch die sprechzimmer „rast“, kaum zuhört, keine Ideen hat und auch nicht weiterüberweist, wenn er offensichtlich nicht weiter weiß oder kein Interesse hat, denn kann ich nur als mangelhaft bewerten.

Leider habe ich trotz langer Suche einen guten Orthopäden nicht gefunden. Mehr als KG verschreiben war nicht drin.

Durch Zufall bin ich bei einem Chirurgen gelandet, der mich jetzt behandelt. Und der scheint wirklich gut zu sein - und will nicht operieren.

Ich befürworte solche Portale.

Sonnige Grüße aus dem Norden
Maren

Lieber Branden,

dass Du mit Dr. House ein Problem hast, hast Du ja hier häufig genug bekundet. Ich frage mich nur, was ist das, was Dich da so annervt? Mir wäre ein Dr. House lieber als die zahlreichen gleichgültigen Kollegen im weißen Kittel, die mir bisher in meinem Leben begegnet sind.

Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Analytiker besprechen?

Gruß,

Anja

Hi,

wann hört man denn auf, ein wertvolles mitglied der gesellschaft zu sein? sind wir nicht alle gleich wertvoll? Wer misst den Wert eines Menschen?

die Franzi

Hi Maren

Leider habe ich trotz langer Suche einen guten Orthopäden
nicht gefunden.

Unter uns Ärzten gilt der „gute Orthopäde“ schlicht als contradictio in re.
:wink:
Gruß,
Branden

Sag mir doch auch mal Deine Meinung zu Hilary! owT

1 „Gefällt mir“

Liebe Anja

dass Du mit Dr. House ein Problem hast, hast Du ja hier häufig
genug bekundet. Ich frage mich nur, was ist das, was Dich da
so annervt?

Ich habs ja jedesmal begründet. Aber gut, nochal extra für dich: en Arzt, der sich so arrogant, selbstherrlich und narzisstisch in einer Klinik verhält, würde dort in Realität (!) nicht lange beschäftigt sein - glücklicherweise.

Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Analytiker
besprechen?

Besprichs mit deinem, warum du das nach soviel Wiederholungen nicht verstehst.
Gruß,
Branden

Hi,

Besprichs mit deinem, warum du das nach soviel Wiederholungen
nicht verstehst.

Für mich war’s das erste Mal *g

Gruß,
Anja

Verstehe, was du mir sagen willst…
…aber hier passte es ja nun mal wirklich rein, oder?

…aber hier passte es ja nun mal wirklich rein, oder?

Genauso wie dein erstes Posting in diesem Thread.

1. Dr. House ist eine Unterhaltungsserie aus dem amerikanischen Fernsehen. Es erhebt nirgends den Anspruch die Wirklichkeit abzubilden.
  2. Reagierst du auf die Worte „Dr. House“ u.ä. inzwischen wie ein Pavlovscher Hund, dem ein Klops Fleisch gezeigt wurde.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Warum es doppelt passt

1. Dr. House ist eine Unterhaltungsserie aus dem
    amerikanischen Fernsehen. Es erhebt nirgends den Anspruch die
    Wirklichkeit abzubilden.

Und deshalb passt es doppelt gut. Zum zweiten nämlich, weil die Beurteilungen von Ärzten durch Patienten auch nicht den Anspruch von Objektivität aben dürften.
Gruß,
Branden

Servus Monroe,

immerhin mal einer, der kapiert hat, daß es bei diesem Topic nicht um kritische Auseinandersetzung mit amerikanischen Soaps geht. Danke.

Kai

Natürlich ist jedes Mitglied der Gesellschaft auf die eine oder andere Weise wertvoll. Ich wollte mit diesem Ausdruck eigentlich keine Diskussion anfangen, sondern lediglich die Gefahr verdeutlichen, dass bei solchen Bewertungsforen uU Menschen angegriffen werden und damit auch bei anderen Nutzern der Foren an Respekt verlieren, obwohl sie dies in der Realität vielleicht nicht verdient haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich trage meine Meinung und Erfahrung in solche Portale ein
(wenn ich denn mal Lust dazu habe), gebe aber nicht allzusehr
etwas auf die dort bestehenden Aussagen.

VG
Monroe

Servus Monroe,

bin ganz deiner Meinung. Erst durch eine Vielzahl von Meinungen bekommt man eine objektive Bewertung der Ärzte.

Wobei bei holidaycheck wohl negative Bericht durch „professionelle“ Schreiber wieder relativiert wurden. Manipulationen wie dort sind wohl bei allen Bewertungsportalen nicht auszuschließen. Daher sehe ich es wie du: Die Bewertungen geben lediglich einen ersten Eindruck, aber man muss den Arzt erst selbst kennen lernen um ihn für sich selbst gut/schlecht zu finden.

Mensch Branden, wie oft willst du hier eigentlich noch erzählen, dass du die Serie nicht magst? Langsam reicht es doch mal. Zum Glück sind doch Geschmäcker verschieden und außerdem gehört es in diese Diskussion nicht rein.

Gruß

Samira,
die sich im übrigen daran erinnert, dass du Anfangs vom Charakter Dr. House begeistert warst.

1 „Gefällt mir“

außerdem gehört es in diese Diskussion nicht rein.

Aber eben doch. Passt sehr schön (siehe weiter unten).

Samira,
die sich im übrigen daran erinnert, dass du Anfangs vom
Charakter Dr. House begeistert warst.

Du solltest an deine Erinnerung arbeiten, Samira.
Ich fand Dr.House von Anfang an zum Kotzen.
Gruß,
Branden