Kleine Bläschen über dem Bauchnabel

Hallo MedizinerInnen und Interessierte,

seit ca. zwei Jahr verspüre ich ca. 1-2 Mal im Jahr einen wirklich kleinen Juckreiz über dem Bauchnabel. Daran kratze ich überlicherweis und stelle fest, dass sich dort winzig kleine Bläschen befinden (kaum sichtbar). Wenn gekratzt wurde(was ich in Zukunft nicht mehr machen werde), sehe ich, dass erst einmal ganz wenig durchsichtige Flüssikeit erscheint (man sieht diese im Tempo so gut wie gar nicht, so wenig ist das). Wieder gekratzt kommt ganz minimal Blut und eine winzige Kruste bleibt zurück. Im Internet werde ich nicht fündig und zur Arztin gehe ich wegen „Kleinkram“ nicht.

Gruß numbat3

Hallo
ich bin zwar bestimmt kein Mediziner aber kann es eine Nickelallergie sein???Ich habe genau das Gleiche und bei mir kommt es von den Hosenknöpfen.Geht aber meist nicht von alleine weg.Ich brauche dann eine Kortisonsalbe.
Lieben Gruss
Alex

Hallo MedizinerInnen und Interessierte,

Hallo,

ich tippe auch auf eine Nickelallergie.
Manche Jeansnieten enthalten Nickel. Wenn deren Rückseite mit der Haut in Berührung kommt, gibt es diese Bläschen.
Kleiner Tipp: Rückseite der Übeltäter mit farblosem Nagellack bestreichen. Muss aber nach jeder Wäsche wiederholt werden.

Es soll einen „Test“ geben: 1-Euro-Münze anfeuchten, auf den Unterarm legen und mit Pflaster oder einem Stoffstreifen fixieren. Nach 3 Stunden abmachen. Wenn die Hautstelle juckt und/oder gerötet ist, soll eine Nickelallergie vorliegen.

Gruss
Maralena

seit ca. zwei Jahr verspüre ich ca. 1-2 Mal im Jahr einen
wirklich kleinen Juckreiz über dem Bauchnabel. Daran kratze
ich überlicherweis und stelle fest, dass sich dort winzig
kleine Bläschen befinden (kaum sichtbar). Wenn gekratzt
wurde(was ich in Zukunft nicht mehr machen werde), sehe ich,
dass erst einmal ganz wenig durchsichtige Flüssikeit erscheint
(man sieht diese im Tempo so gut wie gar nicht, so wenig ist
das). Wieder gekratzt kommt ganz minimal Blut und eine winzige
Kruste bleibt zurück. Im Internet werde ich nicht fündig und
zur Arztin gehe ich wegen „Kleinkram“ nicht.

Gruß numbat3

Noch ein paar Tips
Guten Morgen,

ich schließe mich meine Vorrednern an: Das dürfte eine Nickelallergie sein. Nagellack auf die Rückseite aller mit der Haut in Berührung kommenden Knöpfe ist ein guter Tip. Alternativ kann man die Knopfrückseite auch mit einem Pflaster abkleben. Die dritte Möglichkeit ist darauf zu achten, daß man nach Möglichkeit immer etwas darunter trägt (T-Shirt, Hemd etc.), so daß die Knöpfe nicht mit der Haut in Berührung kommen.

Freu Dich, das blüht Dir jetzt jeden Sommer. Im akuten Fall hilft Cortisonsalbe aus der Apotheke oder vom Hautarzt, wenn sie stärker sien soll. Zweimal täglich dünn aufgetragen hält sie die Allergie in Schach. Auch Antihistamine (Benadryl®) helfen kurzfristig, wenn es mal arg zu sehr juckt.

Bitte achte auch in Zukunft bei allem Schmuck, Uhren und sonstigem „Behang“ darauf, daß es nickelfrei ist. Nickelallergien sind sehr aggressiv und die Haut reagiert dann meist schon sehr schnell, selbst bei geringen Mengen. Das ist zwar alles ungefährlich, aber sehr lästig. Also: Alles Metall mit direktem Körperkontakt entweder aus garantiert nickelfreiem Stahl oder eben aus Edelmetallen (aber auch die sind ja immer Legierungen, die Nickel enthalten können). Aluminium und Titan (beides gerne für Uhren genommen) verursachen keine Allergien und können auch bei Nickeallergien problemlos getragen werden. Aber auch hier dann darauf achten, daß alle Teile aus diesen Metallen sind. Gerne werden Schraiben, Böden und Verschlüsse nämlich dann doch wieder aus nickehaltigem Stahl gefertigt.

Warum Nickel? Nickel veredelt Stahl, macht ihn glänzend und rostbeständig. Andere Metalle, die Nickel dabei ersetzen könnten, sind zum einem teurer und zum anderen auch nicht weniger problematisch.

Letzter Tip: Nickelallergien sind zumeist erworbene oder antrainierte Allergien. Sie entwickeln sich meist nach längerem Kontakt mit dem Metall. Deshalb besonders bei Kindern vorsorgen, damit es gar nicht erst dazu kommt.

Benni