Knie MRT

Hallo ihr Lieben,
nach drei Jahren Knieschmerzen habe ich nun endlich mal eine Überweisung zu nem MRT bekommen, mit Verdacht auf Patellaspitzensyndrom.
Die nette Dame am Telefon sagte mir gleich, ich müsse einen Erziehungsberechtigten mitbringen, da sie sonst kein Kontrastmittel spritzen dürfen (falls notwendig).
Da das mein erstes MRT ist, würde ich gerne mal wissen, wie das so abläuft, besonders die Sache mit dem Kontrastmittel.
Wann wird es nötig?
Darf ich danach Sport machen?
und alle solche Fragen
Wäre super, wenn mir jemand die beantworten würde!

LG
Fritzi

Hallo!
Mir wird beim MRT immer zuerst so eine Kanüle in die Vene gestochen und festgeklebt, wo dann so ein langer Schlauch dran ist. Es wird aber noch kein Kontrastmittel gespritzt! Dann komme ich in die Röhre und je nachdem ob es der Arzt dann für nötig hält oder nicht, lässt man das Kontrastmittel dann reinlaufen oder eben nicht.
Vorher muss ich immer unterschreiben, dass ich den Arzt nicht verklage, wenn ich auf das Kontrastmittel allergisch reagiere oder so. Ich kriege so ein Kontrastmittel eigentlich nur bei Organen. Bei Knochen eigentlich nicht, dann wird auch gleich die Kanüle weggelassen.
Grüsse Ali

Mir wird beim MRT immer zuerst so eine Kanüle in die Vene
gestochen und festgeklebt

Wieviele MRT sinds denn bislang gewesen?

pp

Hallo Fritzi,

nach drei Jahren Knieschmerzen habe ich nun endlich mal eine
Überweisung zu nem MRT bekommen, mit Verdacht auf
Patellaspitzensyndrom.

Das kommt häufig bei Sportlern vor (wg. der Belastung).

Die nette Dame am Telefon sagte mir gleich, ich müsse einen
Erziehungsberechtigten mitbringen, da sie sonst kein
Kontrastmittel spritzen dürfen (falls notwendig).

Ja, kann man nichts gegen sagen, wobei ich jetzt nicht ganz verstehe, was das Kontrastmittel bei einem
MRT des Kniegelenks zu tun haben soll. Find ich eher ungewöhnlich.

Da das mein erstes MRT ist, würde ich gerne mal wissen, wie
das so abläuft, besonders die Sache mit dem Kontrastmittel.
Wann wird es nötig?

Normal nur bei MRT der Organe, Gefäße usw.

Darf ich danach Sport machen?

Klar.

Das MRT ist eine große Röhre, in die du dein Knie reinlegen musst. Das dauert dann ein paar Minuten, in
der das Gerät ziemlich laut arbeitet (nicht erschrecken :wink: ).
Und dann bist du eigentlich schon fertig. Mehr ist es normalerweise nicht.
Wenn die Bilder vorliegen, bespricht der verantwortliche Arzt meist noch kurz den Befund mit dem
Patient und es kann sein, dass du den Befund und die Bilder gleich mitbekommst zu deinem
überweisenden Arzt, muss aber nicht sein. Manche schicken den auch per Post.

Ist jetzt natürlich auch möglich, dass der Arzt, zu dem du gehst, das alles anders macht. Ich kann halt
nur von eigenen Erfahrung sprechend, so ist es bei mir abgelaufen.

LG
Petra

Hallo!
einige, demnächst gehe ich wieder hin. Diesmal der Meniskus.
Grüsse Ali

Hallo Fritzi
MRT hat einen schlechteren Ruf, als es wirklich ist. Also, zuerst musst du ein Formular ausfüllen, ob du irgendwelche Implantate hast oder schwanger und so. Danach musst du dich ausziehen und bekommt ein Spitalhemd. Du must darauf achten, dass nichts metaliges an dir ist, Als Pircings und Schmuck entfernen. Das werden sie dir aber sicher sagen. Entweder bekommst du dann gleich am Anfang ein Venflon in die Vene, oder erst wenn sie merken, dass sie Kontrastmittel geben müssen. Dann liegst du auf eine Liege, welche in eine Röhre fährt. Beim Kopf und bei den Füssen ist sie aber offen. Bekommst auch noch eine Klingel, wenn etwas ist. Ich gebe dir aber den Rat, sobald du in die Röhre gefahren wirst, die Augen zu schliessen. Dann macht das Gerät laute Geräusche, die klingen aber wie eine Baustelle und nicht so schlimm wie viele immer sagen. Manchmal kann man sogar Musik hören. In der Mitte bekommst du dann das Kontrastmittel, wenn es nötig ist. Aber das ist nichts schlimmes. Du spürst es nciht und kannst danach auch wieder ganz normal machen was immer du willst. Wichtig ist bei der genzen Sache einfach, dass du ruhig liegst. Wenn man sich zuviel bewwgt, muss das ganze wiederholt werden.
Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen, und weiss nicht, wie es anderen Orten ist, da ich aus der Schweiz komme. Aber ich denke, das ist überall in etwa gleich.
Dann wünsche ich dir viel Glück beim MRT.
Schöne Grüsse Corinne