ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Problem:
Ich habe seit einiger Zeit starke Ohrenschmerzen beim Schlucken und beim Bewegen der Zunge. Vorher hatte ich eine starke Halsentzündung/ Erkältung.
Ich war heute morgen beim HNO, der in meinem Hals- und Ohrenbereich nichts finden konnte; mein Hals ist auch wieder i.O.
Er meinte, dass die Schmerzen von Magenproblemen, z.B. Übersäuerung des Magens kommen kann.
Ich leide seit ich denken an Magenproblemen: Als Kind wurde mir nach dem Frühstück häufig schlecht. Beim Autofahren wird mir auch häufig übel. Magenkrämpfe habe ich auch des öfteren. Zur Zeit aber weniger, dafür diese Ohrenschmerzen.
Ich war wg. meinem Magen schon bei div. Ärzten - es konnte nie etwas gefunden werden. Daher dachte ich schon, dass es eher ein psychisches Problem (z.B. „gestresster Magen“).
Da sich aber nun meine Schmerzen vom Magen in das linke Ohr verlagerten bin ich langsam am Verzweifeln.
Kann mir hier jemand einen Rat geben? Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Und ein Lösung???
wenn du bei dir eine art „hang zu innerem streß“ feststellst, kannst du davon ausgehen, dass dein körper schneller alarm schlägt und irgendwo irgendwelche schmerzen produziert. das ist so eine art „körper-hupe“, ich meine das ernst, gemeint ist: irgendetwas stört dich/ macht dir stress oder angst und der körper schlägt alarm, will sagen „achtung, pass auf!“
das sind die typischen fälle, in denen ärzte „nichts finden“, das heisst, sie finden schon, aber keine körperliche erkrankung, die sorgen macht. mit dem stress wird man oft alleine gelassen.
den kann man aber gut bei einem beratungsgespräch mit einem psychologen thematisieren, das würde ich mal machen. krankenkassenkarte mitnehmen reicht.
vielleicht doch besser mal zu einem Facharzt für Allgemeinmedizin, die haben manchmal den besseren Überblick.
Wenn der HNO-Arzt aber den Magen als mögliche Ursache vorgeschlagen hat, hat er dir doch sicher ein Rezept für einen H2-Blocker oder einen Protonen-Pumpen-Hemmer gegeben, oder?
Hallo,
wenn du magst lass dich über chinesische medizin behandeln.
der magenmeridian verläuft beidseitig, an der körpervorderseite-
vom gesicht in einer gabelung( a geheimratsecke b mittig unterm auge) über die halsvorderseite links/ rechts- über die brustkorbhälfte links wie rechts usw. bis zum fuss. wenn im magen eine dysharmonie auftritt kann sich das an einigen symtomen des innen-ohres bemerkbar machen usw. das hier aufzuführen würde den rahmen sprengen. es gibt medizinisches personal und heilpraktiker die sich mit der trad. chinesischen med. auskennen. lass es dir genau erklären. aber trotzdem schulmedizinisch diagnostizieren. ld kfm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]