Hi!
Wer kann mir Info-Material über Lumbago, Hexenschuß etc. geben?
Gibt es irgendeine interessante Web-Seite oder eine Anleitung für Gymnastic gegen Lumbago zum downloaden?
Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus!
Ciao
Catmad
Hi!
Wer kann mir Info-Material über Lumbago, Hexenschuß etc. geben?
Gibt es irgendeine interessante Web-Seite oder eine Anleitung für Gymnastic gegen Lumbago zum downloaden?
Für eure Hilfe danke ich euch im Vorraus!
Ciao
Catmad
Hi
In den meisten Fällen kommt einen Hexenschuss, weil unser Skelett falsch steuern. Dazu ist die Feldenkrais-Therapie eine sehr nützliche und effizient Therapieart.
Gruss
Pius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da hilft nur ROLFING !!!
hallo catmad,
kann dir ebenfalls die Feldenkrais-Methode nur empfehlen,
webseite: in deutsch www.feldenkrais.de, dort gibts auch eine Liste mit Feldenkrais Lehrern uns weitere Links.
Gruss klaus
Gerade Gestern stellte Jürgen Fliege im ARD bzw. heute im SW3 einige Methoden der Rückenschmerzbekämpfung vor. Sicher wirken viele Methoden, aber hier sind die aus dem Programm:
Alta Major von Divo Koppen-Weber vorgestellt (auch im Web)
http://www.kgs-hamburg.de/kgs/03-99aktuell.html
Dorn Therapie (Frau Steinhäuser) und
Die Zilgrei Methode (auch im Internet)
Letztere erschien mir sehr für eine Selbstbehandlung geeignet. Bücher gibts zu allen Methoden.
In der Zwischenzeit als Notmassnahme hilft ein heisses Bad mit einem Zusatz von 1kg oder mehr Kochsalz. Vorsichtiges Bewegen im Wasser entspannt die Muskulatur. Je länger gebadet wird, umso besser der Erfolg.
Mike
Lieber Catmad (woher kommt dieser Name?
Gerade gestern stellte Jürgen Fliege im ARD bzw. heute bei SW3 einige Patienten, die von schweren Rückenleiden befreit worden sind. Die Heiler waren auch anwesend und zeigten Ihre Methoden vor:
Die Zilgrei Methode (schien mir für Selbsthilfe geeignet)
Die Alta Major Methode
Die Dorn Methode
Alta Major und Zilgrei sind gewiss im Internet. Bei Dorn habe ich nicht gesucht ich
Als Soforthilfe kann man sich in ein heisses Bad, in dem 1-2kg Kochsalz gelöst sind, begeben. Je länger umso besser. Ganz vorsichtige Bewegungen im Wasser helfen die Muskeln entspannen. Danach einen Wollpullover oder Katzenfell am Rücken binden und zu Bett gehen. Bei häufigen Beschwerden, sollte man den Rücken immer warm einpacken, bevor man schlafen geht.
Mike