Regelmäßig nachts um 4 Uhr übel, tagsüber nicht

Hallo,

ich wache fast jede, auf jeden Fall aber jede zweite Nacht seit ca.
4 Wochen pünktlich zwischen 4 und 5 Uhr auf und mir ist übel; brechen muss ich nicht, bauchschmerzen hab ich auch keine; schwanger bin ich ganz sicher nicht :wink: und außer citalopram nehme ich keine medikamente.

der internist hat ultraschall vom bauch gemacht - alles ok, genauso wie das blutbild mit nieren-, leber-, bauchspeicheldrüsenwerten etc. - alles ok.

Er hat keine Ahnung, warum ich immer nachts mit Übelkeit aufwache, denn tagsüber ist mir nicht übel, auch nicht vor oder nach dem Essen. Die Übelkeit ist auch nicht vom Essen abhängig (spät. ca. 20 Uhr esse ich das letzte Mal und dann auch nur Brot, nichts Schweres).

Mich nervt das langsam; er hat mir Zäpfchen gegen Übelkeit verschrieben, aber diese Mittel wirken bei mir wie Schlaftabletten, die knocken einen komplett aus, so dass ich morgens nur schwer aus den Feder komme :frowning:

Was kann das sein, dass es einem nur nachts und immer zwischen 4 und 5 Uhr übel ist?

Sind da irgendwelche Organe besonders aktiv oder was kann das sein?

Danke.
Christina

Hi

Ich werde vorallem dann in den frühen Morgenstunden durch Übelkeit wach, wenn ich zu wenig gegessen habe!

Warum das so ist, keine Ahnung, mir ist dann schlecht vor Hunger.

Versuch doch einfach mal, dich einen Abend so richtig vollzufressen :wink:

Gute Besserung

Laralinda

Übelkeit essens-unabhängig, nur nachts
Hi,

naja, vom Essen hängt es nicht ab, denn egal, ob ich mal viel oder wenig, spät abends oder eher früher gegessen habe, das Resultat ist das gleiche: immer zwischen 4 und 5 weckt mich die Übelkeit

Ich esse nichts anderes und hab keine neuen „Gewohnheiten“.
Ein Internist sagte mir mal, wenn man nachts Beschwerden hat, wären die eher organisch bedingt, tagsüber k ö n n e n sie eher psychisch bedingt sein.

Was das mit meiner Übelkeit ist, konnte mir allerdings bisher auch keiner sagen :frowning:

Ich werde vorallem dann in den frühen Morgenstunden durch
Übelkeit wach, wenn ich zu wenig gegessen habe!

Warum das so ist, keine Ahnung, mir ist dann schlecht vor
Hunger.