Schmierblutung - Schwangerschaft?

Servus miteinand’,

angenommen eine Frau nimmt immer regelmäßig die Pille, entsprechend wird GV ohne Schutz vorgenommen (Krankheiten sind durch Tests ausgeschlossen), dann ist es doch so, dass die Frau 3-4 Tage nach Pillen-Pause die sogenannte Entzugsblutung hat.

Was heißt es nun aber, wenn die Frau kurz vor ihrer nächsten Menstruation eine leichte Schmierblutung hat? Kann dieses auf eine Schwangerschaft hindeuten?

Und nun noch angenommen, die Frau bekommt ganz normal nach der Pillen-Pause (3-Phasen-Präparat, Trigoa) ihre Tage. Wie sähen diese aus, wenn sie schwanger wäre? Normal, wie immer? Oder fielen sie leichter aus? Meine Sorge (besser: Idee) ist, dass eine Frau, sofern sie die Pille nimmt, immer ihre Tage bekommt, einfach auf Grund der Entzugsblutung, welche nach Absetzen einsetzt. Meine Freundin (ja, das ist die hier bezeichnete Frau) sagt, sie bekäme nach dem Absetzen der Pille ganz normal ihre Tage, wie immer. Wie sie sagt, sehr ausgeprägt und stark. Kann man nun davon ausgehen (ich beziehe mich nun nochmal auf die vorangegangene), dass die Frau bei Einnahme der Pille und dennoch stattgefundener Befruchtung, ihre Tage weniger stark erlebt, oder ändert sich auf Grund der Einnahme hier nichts?

Kann man mir folgen?

Ich hoffe, jemand hat Tipps.

Viele Grüße

Hallo,

also…ich hoffe, ich hab richtig verstanden, worum es geht

angenommen eine Frau nimmt immer regelmäßig die Pille,
entsprechend wird GV ohne Schutz vorgenommen (Krankheiten sind
durch Tests ausgeschlossen), dann ist es doch so, dass die
Frau 3-4 Tage nach Pillen-Pause die sogenannte Entzugsblutung
hat.

Ja

Was heißt es nun aber, wenn die Frau kurz vor ihrer nächsten
Menstruation eine leichte Schmierblutung hat? Kann dieses auf
eine Schwangerschaft hindeuten?

Kann sein, soweit ich weiß, ist aber relativ unwahrscheinlich. Schmierblutungen gelten bei den meisten Pillen als mögliche Nebenwirkung; ich hab ziemlich oft welche und die haben bisher weder eine Schwangerschaft bedeutet noch eine Krankheit.

Und nun noch angenommen, die Frau bekommt ganz normal nach der
Pillen-Pause (3-Phasen-Präparat, Trigoa) ihre Tage. Wie sähen
diese aus, wenn sie schwanger wäre? Normal, wie immer? Oder
fielen sie leichter aus?

Im Prinzip würde ich sagen: Die sähen nach nix aus, sondern würden nicht stattfinden.

Meine Sorge (besser: Idee) ist, dass
eine Frau, sofern sie die Pille nimmt, immer ihre Tage
bekommt, einfach auf Grund der Entzugsblutung, welche nach
Absetzen einsetzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einer eingenistenen Eizelle nicht gut bekommt, wenn trotzdem eine Menstruation stattfindet, dabei geht ja auch die Schleimhaut zum Teil verloren, in die sich die Eizelle eben eingenistet hätte.

Meine Freundin (ja, das ist die hier
bezeichnete Frau) sagt, sie bekäme nach dem Absetzen der Pille
ganz normal ihre Tage, wie immer. Wie sie sagt, sehr
ausgeprägt und stark. Kann man nun davon ausgehen (ich beziehe
mich nun nochmal auf die vorangegangene), dass die Frau bei
Einnahme der Pille und dennoch stattgefundener Befruchtung,
ihre Tage weniger stark erlebt, oder ändert sich auf Grund der
Einnahme hier nichts?

Wie gesagt, ich vermute, dass es in den meisten Fällen zu überhaupt keiner Blutung kommen würde. Ich hab auch schon von Frauen gehört, die trotz Schwangerschaft ein paar Monate ihre Tage hatten, glaube aber, dass das selten ist.
Die einzige Person, die ich kenne, die trotz Pille schwanger wurde, hatte jedenfalls ab dem Befruchtungszyklus nach eigener Aussage gar keine Blutung mehr.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der sich besser auskennt, aber fürs erste würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist, wenn die Pille regelmäßig genommen wurde und die Menstruation NICHT ausbleibt (ist doch so?) sehr sehr klein ist.

Grüße
Sonja

Hallo!

Wie gesagt, ich vermute, dass es in den meisten Fällen zu
überhaupt keiner Blutung kommen würde.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Gyn zu genau dem Thema befragt und er hat ebenfalls genau diese Aussage gemacht: Wenn man schwanger ist, bleibt im Normalfall die Regelblutung aus. Egal ob mit oder ohne Pille.

LiGrü
igel