Hallo!
Letztens hatte ich gelesen, dass Salbei in jeglicher Erscheinungsform gut gegen übermäßiges Schwitzen helfen soll. Aufgeschreckt wurde ich dabei allerdings davon, dass ein Verzehr in Maßen anempfohlen wird.
Kann man Salbei wirklich überdosieren und wie sollten Kapseln dosiert sein, damit eine Wirkung zu erwarten ist?
lg
die mizzi
Hallo Mizzi,
hab gerade mal in Fetrow/Avila’s Professional’s Handbook of Complementary & Alternative Medicines, 2nd Edition, 2001 nachgeschlagen.
Da steht zu Salbei, also zu Auszügen aus der Pflanze Salvia officinalis, das es in hohen Dosen epileptische Anfälle begünstigen kann, das es einen Einfluß auf die Blutzuckerkontrolle deines Körpers haben kann, das es, bei längerem Gebrauch auch Mundschleimhaut und Lippen reizen kann.
Salbei wirkt antioxidant, antispasmodisch und adstringierend (Diese Worte kannst du leicht „googeln“).
Die Dosis bei Menstruationsbeschwerden wird hier mit 1 bis 4ml Salbei-Auszug (1:1 in 45% Alkohol) 3-mal täglich, bei Halsschmerzen mit 1 bis 4g Blätter pro Tasse Tee 3-mal am Tag gurgeln.
Die Indikation Schwitzen wird hier nicht erwähnt. Es wird allerdings erwähnt, das es zu Salbei nur wenige klinische Studien gibt.
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.
Gerd
Hallo mizzi,
Salbei hilft gegen übermäßiges Schwitzen und Nachtschweiß. Ich kann es aus eigener und vielen direkten Quellen bestätigen.
Aber alles hat zwei Seiten.
Was hilft, kann auch überdosiert Nebenwirkungen haben.
Für pflanzliche Wirkstoffe (z.B. in Form von Tee) gilt: Nicht länger als 6 Wochen. Wobei das Abhängig ist von der genutzten Tagesmenge und der Wirkintensität.
Gruß Steffi
Hallo mizzi!
Wenn Du tatsächlich an einer Hyperhidrosis leidest, dann wird Salbei Dir wahrscheinlich nicht viel helfen. Bei „normal vielem“ Schwitzen kann man es gut einsetzen und dann wie unten beschrieben kurmäßig als Tee 6 Wochen lang.
Solltest Du trotzdem übermäßig schwitzen, hier ein gutes Forum von „Mitleidenden“: http://www.hh-forum.de
Viel Erfolg!
finnie