Sterblichkeits-Statistik

Hallo,

kann mir eine kompetente Person erklären, wie folgende Umstände zu deuten sind:

  1. Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges sank die Sterblichkeitsquote adäquat den Zahlen, wie aus den Städten die Ärzte zur Front abgezogen wurden.
    (US-Statistik)

  2. In Israel gab es 1983 (oder 84?) einen Ärztestreik, Frühjahr 2000 einen eben solchen. Die Sterblichkeitsrate sank jedesmal deutlich.
    (Statistik des Staates Israel)

  3. Desgleichen die 80 Jahre in Holland oder Belgien.

Frage: Welcher Arzt ist wenigsten statistikneutral, ich suche nämlich noch einen guten unkonventionellen Hausarzt in der Umgebung von 250 km…

Vielen Dank für alle kompetenten Erklärungen zu diesem verdächtigen Phänomen.

Gruss Gunnar

weissnichobdasgeht…
Also ich weiss ja nich - das mit den Hausärzten is immer so ne Sache. Mit Mund - zu Mund - Propaganda hab ich eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem kommt es immer drauf an, was man für ein Problem hat, weil jeder Hausarzt is nich überall top (und wird von jedem gleich beurteilt).
Stell Dir zB mal einen Doc vor, der schon seit 30 Jahren seine Praxis hat… der wird jede Erkrankung, die ihm in den letzten 30 Jahren untergekommen ist, ratzfatz diagnostizieren und Dir auch eine Therapie angedeihen lassen, mit der er schon praktische Erfahrungen gemacht hat.
Ein junger, gerade erst niedergelassener Hausarzt kennt sich dafür recht gut in Methoden aus, die eben erst aus der Wissenschaft gekommen sind, er kennt die neuesten Therapiestandards für Chemotherapie bei Krebserkrankungen, auch sein Uni-Wissen ist noch frischer und er kann das Internet bedienen (sollt er jedenfalls). Nur hat er nicht die Erfahrung, wie man effektiv und geradlinig von der Diagnose zur Therapie kommt.

Wie das mit der Sterbestatistik ist kann ich Dir auch nicht erklären. Aber wenn ich mich mit meiner Ente um einen Baum gewickelt hab, bin ich doch ganz froh, wenn nicht grade alle Ärzte im Krieg sind. - Vielleicht liegt das dadran, daß primär junge Ärzte in den Krieg geschickt werden??
Aber frag doch mal den Aaron, der kennt sich mit sowas bestimmt gut aus, zumindest wird er Dir was dazu sagen können. *ggg*

Chris

Hi chris, du bist einfach spitze, du hast Recht mit dem neusten Uni Wissen ausgestattet, ist man bei einem gerade auf die Menschheit losgelassenem Medici was die neus´ten wissensch.Kenntnisse betrifft gut ,aufgehoben, meistens wird auch Sozialmedizin incl.der trad.Biomedizin betrieben,ist sehr gut, dann können ja nebenbei bemerkt, auch die Psychosomatischen Begleitgespräche mit abgerechnet werden.
Aber ein älterer Kollege mit 30 Jahren Erfahrung ist bei den traditionellen Krankheiten auch nicht zu verachten.Mit ratzfatz Therapien kann man aber ält. und erfahrene Kollegen auch nicht ausstatten.Hier ist die Vielfältigkeit der Therapiemöglichkeiten allein aufgrund der vieljährigen Erfahrung schon gegeben, was ein Mediziner ,der im 1 jährigen oder darüber steht, natürlich gerade geschnuppert hat.
Irgendwie verschwindet wohl das hau ab.
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Wo stehen denn die Statistiken? Dann koennte man sich mal einen Einblick in die Erhebungen machen.
Denn erste Beispiel scheint mir typisch fuer falsch interpretierte Daten zu sein, bei den anderen beiden muss ich passen.

  1. Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges sank die
    Sterblichkeitsquote adäquat den Zahlen, wie aus den Städten
    die Ärzte zur Front abgezogen wurden.
    (US-Statistik)

Es geschieht ein bestimtes, schwerwiegendes Ereignis. Das hat mehrere verschiedene Folgen, die abhaengig, auch zeitlich, vom Ursprungsereignis sind. Nimmt man sich nun 2 Folgeereignisse scheint zwischen diesen ein kausaler Zusammenhang zu bestehen.
Um das Problem klar zu machen: Ich behaupte, es ist anders rum. Die Sterblichkeitsrate ist gesunken und darum sind Aerzte eingezogen worden (waren ja nicht mehr noetig oder so). Diesen Zusammenhang kann ich genauso mit der Statistik „beweisen“!

  1. In Israel gab es 1983 (oder 84?) einen Ärztestreik,
    Frühjahr 2000 einen eben solchen. Die Sterblichkeitsrate sank
    jedesmal deutlich.
    (Statistik des Staates Israel)

  2. Desgleichen die 80 Jahre in Holland oder Belgien.

Faellt mir gerade noch ein…
Was waren das fuer Streiks? Ueber mehrere Monate und Jahre? Falls es wie ueblich nur ein paar Tage sind, scheint es mir zweifelhaft, fuer so kurze Zeitraeume brauchbare Daten zu bekommen. Aber kann natuerlich sein, das doch was dran ist, keine Ahnung.

Frage: Welcher Arzt ist wenigsten statistikneutral, ich suche
nämlich noch einen guten unkonventionellen Hausarzt in der
Umgebung von 250 km…

Ich glaube kaum, das es einfach wird, zu jedem einzelnen Arzt eine Sterblichkeits-Urlaubsrate zu bekommen :smile:
Und ich wuerde keine 250 km fuer eine Hausarzt fahren…

Viel Glueck bei der Suche, Lutz

Hi, kleines Marginale,
es waren mal in China vor 1000 Jahren 1000 Ärzte, die mußten bei Katastrophen eingesetzt werden, dann waren die Sterblichkeitsziffern in den Gebieten, wo sie weg waren ganz hoch ich glaube in die Millionen.

Am besten du suchst dir in deiner Nachbarschaft einen guten erfahrenen Arzt, frag ob er Sozialmedizin betreibt oder reine Biomedizin, wenn er dir beim erstgespräch einen Extratermin macht und viel Zeit für die Anamnese nimmt, dann hast du ja schon ein gutes Gefühl, frag doch in der Bekanntschaft auch mal nach, sonst könnte ich dir mal ein Buch über dieses Thema schicken und in der Zeit , wo du weitere Forschungen betreibst, werden wieder Kriege stattfinden und alle Ärzte sind dann auch wieder weg,
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

glaube keiner Statistik
die Du nicht selber gefälscht hast.

(Egal ob von Bismark oder Churchill oder wehm auch immer)

richtig ist, daß man mit nicht anderem besser lügen kann, als mit (absichtlich) falsch interpretierten Lügen. Etwas abgeschlagen liegen da die Gutachten, aber die arbeiten auch immer mit Statistiken.

Es ist leider meisten so, daß diejenigen, die mit Statistiken arbeiten, keine!!! Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnug und Statistik haben und die, die Ahnung haben nicht wissen wie die Daten erhoben wurden.
Dabei ist das eigentlich noch wichtiger als die Daten selber.

Als Beispiel wie man Statistiken "interpretieren " kann. Die Anzahl der Geburten in D und die Anzahl der gesichteten Störche in D haben einige Jahre sehr gut korreliert. Würdest Du daraus ableiten, das der Storch…?
Bei vielen anderen Sachverhalten werden aber solch „offensichtliche“ Zusamenhänge propagiert.

Gandalf

???

Hi, kleines Marginale,

Hab ich dir was getan?

es waren mal in China vor 1000 Jahren 1000 Ärzte, die mußten
bei Katastrophen eingesetzt werden, dann waren die
Sterblichkeitsziffern in den Gebieten, wo sie weg waren ganz
hoch ich glaube in die Millionen.

Hab ich ne Frage gestellt? War ich unsachlich?
Hast du überhaupt gelesen (und verstanden) was ich geschrieben habe?

Am besten du suchst dir in deiner Nachbarschaft einen guten
erfahrenen Arzt, frag ob er Sozialmedizin betreibt oder reine
Biomedizin, wenn er dir beim erstgespräch einen Extratermin
macht und viel Zeit für die Anamnese nimmt, dann hast du ja
schon ein gutes Gefühl, frag doch in der Bekanntschaft auch
mal nach, sonst könnte ich dir mal ein Buch über dieses Thema
schicken und in der Zeit , wo du weitere Forschungen
betreibst, werden wieder Kriege stattfinden und alle Ärzte
sind dann auch wieder weg,

Hab ich geschrieben, dass ich auf Aerztesuche bin?
Ich bin mit meinen zufrieden, wenn es um koerperliche Gebrechen geht; wenn ich seelischen Beistand braeuchte, wuerde ich zu einem entsprechenden Fachmann gehen. (Und ich bin zu dumm, um die Fachrichtung Biomedizin zu kennen und zu faul, das nachzuschlagen, und hab ich nicht das Gefuehl, das ich einen solcherart ausgebildeten Arzt benoetige).
Buecher hab ich genug, und Forschungen betreibe ich (nicht mehr).

Was willst du bloss?

Lutz

Du hast von mir nur dein Spiegelbild vor Augen bekommen im oberen Teil meiner Aussage, als zweites habe ich dir empfohlen, wie man einen guten Arzt bekommt weil du ursprünglich danach gefragt hast . Chris hat schon recht mit den Statistuiken und seine Meinung über Erlangung eines guten Hausarztes außer das wettern über ältere Kollegen.
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Gandolf, du hältst ja dem Verfasser auch einen Spiegel vor.
Du und Chris , ihr habt schon recht, daß Statistiken relativ sind. Wo will man da etwas meßbares für die Zukunft ableiten ?
Ich orientiere mich dann immer am chinesischen Volk …
gruße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]