Hallo!
Da bin ich selbst Ärztin und dennoch überfragt mit folgendem Themengebiet…weiss jemand Rat?
Bei mir wurde vor rund acht Jahren ein PCO (ohne Insulinresistenz, Übergewicht, aber mit Akne, erhöhtem Testosteronspiegel und Haarausfall) festgestellt, es erfolgte eine einjährige „Diane-Therapie“ gefolgt von lückenloser Einnahme der „Yasmin“ bis zum vergangenen Monat, da mein damaliger Gynäkologe mir mitteilte, ich müsse eine antiandrogene Pille bis zum definitiven Kinderwunsch einnehmen.
Beim letzten US zeigte sich noch eine geringe zystische Veränderung der Ovarien, der Testosteronspiegel lag aber im Normalbereich, wobei die anderen Parameter nicht getestet wurden, über Haarausfall und Akne kann ich nicht mehr klagen.
Nun aber meine Frage: Meine Gynäkologin äusserte, sollte sich zeigen, dass ich nicht schwanger werde, könnte man die Ovulation mit Clomifen auslösen- nach welchem Zeitraum nichteingetretener Schwangerschaft sollte man dies in Erwägung ziehen? Mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose erstellen können, aber gibt es eine Art Faustregel? Im Studium lernte ich, man spreche von einem untersuchungswürdigem Zustand, wenn nach 12 Monaten trotz regelmässigen Verkehrs keine Schwangerschaft eingetreten ist. Müssen wir so lange warten, bis z.B. Clomifen eingesetzt werden kann? Ich bin nicht sonderlich erpicht auf Medikamente, habe aber Angst, dass sich das PCO wieder stärker ausbildet, je länger ich ohne die Pille bin.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…
Liebe Grüsse
Stefanie
) Mal im Ernst: Deine spezielle Frage kann man wohl nicht so direkt beantworten, da sie auf deinen Einzelfall entschieden werden muss. Ich möchte dir aber einen Tip geben, der da wäre: