Schwangerschaft, PCO, Clomifen

Hallo!

Da bin ich selbst Ärztin und dennoch überfragt mit folgendem Themengebiet…weiss jemand Rat?

Bei mir wurde vor rund acht Jahren ein PCO (ohne Insulinresistenz, Übergewicht, aber mit Akne, erhöhtem Testosteronspiegel und Haarausfall) festgestellt, es erfolgte eine einjährige „Diane-Therapie“ gefolgt von lückenloser Einnahme der „Yasmin“ bis zum vergangenen Monat, da mein damaliger Gynäkologe mir mitteilte, ich müsse eine antiandrogene Pille bis zum definitiven Kinderwunsch einnehmen.

Beim letzten US zeigte sich noch eine geringe zystische Veränderung der Ovarien, der Testosteronspiegel lag aber im Normalbereich, wobei die anderen Parameter nicht getestet wurden, über Haarausfall und Akne kann ich nicht mehr klagen.

Nun aber meine Frage: Meine Gynäkologin äusserte, sollte sich zeigen, dass ich nicht schwanger werde, könnte man die Ovulation mit Clomifen auslösen- nach welchem Zeitraum nichteingetretener Schwangerschaft sollte man dies in Erwägung ziehen? Mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose erstellen können, aber gibt es eine Art Faustregel? Im Studium lernte ich, man spreche von einem untersuchungswürdigem Zustand, wenn nach 12 Monaten trotz regelmässigen Verkehrs keine Schwangerschaft eingetreten ist. Müssen wir so lange warten, bis z.B. Clomifen eingesetzt werden kann? Ich bin nicht sonderlich erpicht auf Medikamente, habe aber Angst, dass sich das PCO wieder stärker ausbildet, je länger ich ohne die Pille bin.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…

Liebe Grüsse

Stefanie

Hallo!!

Zu deiner Frage: Keine Ahnung :wink:) Mal im Ernst: Deine spezielle Frage kann man wohl nicht so direkt beantworten, da sie auf deinen Einzelfall entschieden werden muss. Ich möchte dir aber einen Tip geben, der da wäre:

www.wunschkinder.net

Viele Infos von vielen anderen Frauen und Paaren die Erfahrungen mit Krankheiten / Arztpraxen / Ärzten / Tabletten / Medikamenten und Kinderwunsch haben bzw. leider machen müssen! Aber wie ich finde informativ!

Vielleicht findest du da was!

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanie,

wie definitiv ist Dein Kinderwunsch denn jetzt?
Von meinem PCO ist nichts mehr da, allerdings erst, seit dem ich keinerlei Hormone mehr nehme und mich mit applied Kinsiology hab behandeln lassen. Hast Du schon mal Würmer gehabt? z.b. Stoffwechselprodukte von WÜrmern können Hormonrezeptoren blockieren und damit in unseren Hormonstoffwechsel eingreifen. Mal als ein Beispiel von Ursachen, die häufig nicht erkannt werden.

Bevor Du den Eisprung auslösen lassen würdest, würdest Du doch sicherlich prüfen lassen, ob Du auch keinen hast, oder?

Mein Vorschlag wäre, sobald Du die Pille absetzt schon mal mit einem Persona messen. Wenn Du ihn jeden Monat neu startest, bekommst Du 16 Tesstreifen und Auskunft über Abbauprodukt von Östrogen und LH. Dies kannst Du zusätzlich zur Basaltemperatur dokumentieren. Am besten mit enstprechen kleiner Maßeinheit. Wenn Du also dann über Deinen Zyklus Bescheid weißt, hast Du viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Falls dann etwas nicht stimmt, wäre mein erster Gang zu zwei Vertrauten. 1. der Arzt, der die Kinseiology macht und 2. zu einer Kollegin, die TCM macht und sich darauf spezialisiert hat PCO, Myome u.a. zu behandeln und den Zyklus hinzubekommen. Wichtig ist z.b. auch ob die Temperatur sofort ansteigt, was bedeutet, das ordentlich Progesteron produziert wird und damit die Schleimhaut zur Einnistung auch bereit ist, oder ob es sehr langsam, über mehrere Tage ansteigt u.s.w. u.s.f.
Da kann man viel tun.
Ach ja und checken, ob beim Mann alles in Ordnung ist, sonst macht man sich all die Gedanken umsonst und hier ist es durch die Spermienreife 3 Monate im Voraus wichtig.

Gruß
Kathy

Da bin ich selbst Ärztin und dennoch überfragt mit folgendem
Themengebiet…weiss jemand Rat?

Bei mir wurde vor rund acht Jahren ein PCO (ohne
Insulinresistenz, Übergewicht, aber mit Akne, erhöhtem
Testosteronspiegel und Haarausfall) festgestellt, es erfolgte
eine einjährige „Diane-Therapie“ gefolgt von lückenloser
Einnahme der „Yasmin“ bis zum vergangenen Monat, da mein
damaliger Gynäkologe mir mitteilte, ich müsse eine
antiandrogene Pille bis zum definitiven Kinderwunsch
einnehmen.

Beim letzten US zeigte sich noch eine geringe zystische
Veränderung der Ovarien, der Testosteronspiegel lag aber im
Normalbereich, wobei die anderen Parameter nicht getestet
wurden, über Haarausfall und Akne kann ich nicht mehr klagen.

Nun aber meine Frage: Meine Gynäkologin äusserte, sollte sich
zeigen, dass ich nicht schwanger werde, könnte man die
Ovulation mit Clomifen auslösen- nach welchem Zeitraum
nichteingetretener Schwangerschaft sollte man dies in Erwägung
ziehen? Mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose erstellen
können, aber gibt es eine Art Faustregel? Im Studium lernte
ich, man spreche von einem untersuchungswürdigem Zustand, wenn
nach 12 Monaten trotz regelmässigen Verkehrs keine
Schwangerschaft eingetreten ist. Müssen wir so lange warten,
bis z.B. Clomifen eingesetzt werden kann? Ich bin nicht
sonderlich erpicht auf Medikamente, habe aber Angst, dass sich
das PCO wieder stärker ausbildet, je länger ich ohne die Pille
bin.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…

Liebe Grüsse

Stefanie

Nun aber meine Frage: Meine Gynäkologin äusserte, sollte sich
zeigen, dass ich nicht schwanger werde, könnte man die
Ovulation mit Clomifen auslösen- nach welchem Zeitraum
nichteingetretener Schwangerschaft sollte man dies in Erwägung
ziehen?

Hi, das sagt jede Gynäkologin jeder Frau mit PCO - soll eigentlich nur heissen: Verkrampfen Sie sich nicht, machen Sie sich keine Panik, wenn’s nicht sofort klappt, denn es gibt Medikamente, mit denen man nachhelfen kann, sollte dies denn notwendig sein.

Auch ich habe PCO, auch ich habe keine der ‚klassischen‘ Symptome wie Übergewicht oder male pattern hairgrowth, aber eben die Akne.

Und ich kenne mehrere Frauen, die mit ebensolchem PCO (also ohne diese ‚klassischen‘ Symptome problemlos schwanger geworden sind. Nein, frag mich nicht, wie lange sie es genau probiert hatten!

Setzt Du jetzt die Pille ab (oder hast Du das schon getan), dann setzt Du Dich unter Druck, so schnell wie möglich schwanger zu werden, bevor das Fehlen des Hormonpräparats Schaden anrichtet…

Mach Dir da erstmal keine Sorgen: Dein Körper wird wahrscheinlich nicht ganz genauso reagieren wie vorher, bevor Du je Hormone genommen hattest.

Ich zB nehme seit ner Weile keine Pille mehr (und das, obwohl ich NICHT sofort schwanger werden möchte) - mein Zyklus ist aber weiterhin brav 4 Wochen lang, und nicht mehr 5 1/2, wie früher, vor Dianette & Co.

Ich würde Dir raten, es einfach mal ‚locker anzugehen‘. Hättest Du nichts dagegen, sofort schwanger zu werden, dann probier es. Der Körper braucht sowieso ein paar Monate, bis er sich an die Abwesenheit der Pille gewöhnt hat (was natürlich nicht heisst, dass man nicht auch auf Anhieb schwanger werden könnte…) Sollte sich nach 9 Monaten Probieren nichts getan haben, kannst Du ja mal nachforschen gehen, woran es liegt, und ob Du Hilfe beim Eisprung brauchst.

gruss & viel Erfolg,
isabel

PS: sorry falls ich zu viel selbstverständliches erwähnt habe - ich bin eben KEINE Fachfrau

Schon Metformin probiert, die „neue Wunderwaffe“ bei PCO?

pp

Danke für Eure Antworten!
Danke für Eure netten und ausführlichen Antworten, ich hätte gar nicht mit so vielen schnellen Antworten gerechnet! Mal sehen, was ich mir aus den Informationen so herauspicke.

Auf jeden Fall noch mal ein dickes Dankeschön an alle!

Herzliche Grüsse

Stefanie

Hallo, Stefanie!

Mein Arzt sagte mir mal, erst wenn man über 2J regelmäßig erfolglos versucht schwanger zu werden, kann man anfangen, sich Sorgen zu machen. Und grade wenn man lange die Pille genommen hat, dauert es bis zu einem Jahr, bis die Eierstöcke richtig zu arbeiten anfangen.

Viel Glück

Hallo Stepanie,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich möchte Dir zu Deiner Situation folgendes mitteilen:

1. Eine Bekannte nahm für ca. 1/2 J. gegen Ovarialcysten das Medikament Metformin erfolgreich ein.

2. Bei einer Freundin dauerte es ein 3/4 J. bis sie schwanger wurde. Erst, als sie den Kinderwunsch schon aufgegeben hatte, klappte es. Vermutlich war sie innerlich zu sehr verspannt.

Alles Gute wünscht Dir
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]