Borreliose?

Liebe Experten,

erscheint das Erythema migrans bei einer Borrelien -Infektion eigentlich ausschließlich um den Zeckenbiß herum oder kann es auch an einer anderen Stelle auftreten? (weil´s doch auch „Wanderröte“ heißt?)

Danke für Eure Antworten
katzeolivia

Hallo

erscheint das Erythema migrans bei einer Borrelien -Infektion
eigentlich ausschließlich um den Zeckenbiß herum oder kann es
auch an einer anderen Stelle auftreten? (weil´s doch auch
„Wanderröte“ heißt?)

keine Ahnung, aber dennoch ab zum doc! Nach 4 oder 6 Wochen, da bin ich mir jetzt leider nicht mehr sicher, sind borrelien nachweisbar.
Mit den Dingern ist nicht zu spaßen. Meine Tochter hatte das Gesicht im Advent (!!!) vor einigen Jahren halbseitig gelähmt. Ursprung war eine Zecke und nix Wanderröte. Horror pur war das für mich damals.

Gruß

Katl

Hallo!

„Wanderröte“ heißt?)

Soviel ich weiß ist oft nur der Rand gerötet, sodass bei entsprechender Größe der Schwellung die Rötung nicht mehr als „Ring“ um den Einstich bemerkbar ist.

LiebeGrüßeChrisTine

Liebe Experten,

„Wanderröte“ heißt?)

Hallo,

der Zeckenbiss befindet sich im Zentrum, und zentrisch, wie beim Steinwurf ins Wasser, breitet sich das Erythem um den Biss herum aus, nicht an anderer Stelle. Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Erythema_chronicum_migrans

Es kommt auch häufig zu Borrelieninfektionen, die ohne ein sichtbares Erythem einhergehen, was eine frühe Therapie tragischerweise verzögert.

Bei Unsicherheiten bei auftretenden Erythemen ähnlicher Struktur und bisher unbekannter Herkunft, sollte sicherheitshalber jetzt ein Arzt einen Blick darauf werfen.

Gruß, Renate

Danke, daß Ihr Eure Infos und Erfahrungen mit mir geteilt habt!

Bei meiner Tochter gibts inzwischen drei solche Erytheme, wir waren heute beim Arzt und es soll sich um die Wanderröte handeln, obwohl in keinem dieser drei Flecken ein zentraler Zeckenbiss vorhanden war. Sie hatte allerdings 4 oder 5 Zeckenbisse an anderen Stellen in den letzten Wochen. Die Ärztin hätte auch gern einen Zeckenbiss im Zentrum gehabt…Nun gibts erstmal Antibiotika, hoffentlich mit gutem Erfolg.

Danke und viele Grüße,
katzeolivia

Hallo Katzeolivia,

meine Frau leidet seit über 2 Jahren an Borreliose und kriegt sie einfach nicht mehr (richtig) los. Mit den schwarzen kleinen Monstern (Zecken) ist wirklich nicht zu spaßen.

Da ich zwar schon einiges über diese Krankheit weiß, aber diese Frage mir dann doch zu speziell ist, bitte ich Dich, diese Frage in der virtuellen Patienten-Selbsthilfegruppe des Deutschen Borreliose Bundes zu stellen. Du findest sie, wenn Du nach Borreliose-Forum und Deutscher Borreliose Bund googelst. In diesem Forum sind wirklich leidgeplagte Gezwungernermaßen-Experten, die Dir auf diese Frage fachmännisch/frauisch Auskunft geben können.

Ich wünsche eine schnelle Besserung und dass keine bleibenden Schäden auftreten!

Herzliche Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]