6. Pille in der ersten Woche vergessen!

Hallo!!

Ich habe ein großes Problem, das mir wirklich zu denken gibt…

und zwar habe ich am 09.06.08 mit dem neuen Pillen-Blister angefangen und die Pille wie gewohnt eingenommen. Am Sonntag,den 15.06 so um ca. kurz vor 11 uhr morgens fällt mir auf, dass ich die Pille für den Samstag abend um 22:00 Uhr vergessen habe! Ich nehme die Microgynon(Mikropille). Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht und die Pille für den Sonntag dann abends zur gewohnten Zeit um 22 Uhr eingenommen, also 2 Pillen an einem Tag. Gedacht habe ich mir dabei nichts, weil ich angenommen habe, dass die Pillen-Einnahme-Frist 13 Stunden beträgt und nicht 12!! Deswegen dachte ich es wäre alles noch im Rahmen. Aber nun mache ich mir riesige Sorgen und war ja nun nicht mehr geschützt. Ich habe totale Angst schwanger zu sein!

GV hatte ich am Freitag(13.06), am Sonntag (15.06), Montag(16.06) und Dienstag (17.06)

Was meint ihr?? Ist die Chance schwanger zu sein sehr groß? Ich ärgere mich tierisch, dass ich die Packungsbeilage nicht konzentriert gelesen habe und von 13 stunden ausgegangen bin!

Danke für eure Antworten!!

Hallo!

Was meint ihr?? Ist die Chance schwanger zu sein sehr groß?

Nein. Es gibt Varianzen darin, wie schnell Menschen auf Medis ansprechen und wie stark. Auch unabhängig von der Dosis etc., die Gynäkologen errechnen bzw. aussuchen. Da Pillen recht sicher sein müssen, gibt es schon hierdurch normalerweise einen Sicherheitspuffer in den angegebenen Zeiten.

Gruß, Stefan

Hi,

und zwar habe ich am 09.06.08 mit dem neuen Pillen-Blister
angefangen und die Pille wie gewohnt eingenommen. Am
Sonntag,den 15.06 so um ca. kurz vor 11 uhr morgens fällt mir
auf, dass ich die Pille für den Samstag abend um 22:00 Uhr
vergessen habe!

besonders blöd ist, dass du eine Woche später erst nachfragst. Am Montag drauf hättest du nämlich noch die Chance gehabt, die Pille danach zu nehmen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Und ja, du kannst schwanger sein - viele ungewollte Kinder entstehen, weil die Pille nicht richtig eingenommen wird. Genauso gut kann auch gar nichts passiert sein. Aber sicher ist die Pille eben nur, wenn sie korrekt genommen wurde, und das ist eben bei dir nicht der Fall.

Gruß
Cess

Hallo, Jessica!

Also erst muss ich mich wundern, was manche überhaupt glauben/denken!
Erstens: Pille sorgt dafür, dass kein Eisprung statt findet. Und wo kein Ei, da auch nix zubefruchten => keine Schwangerschaft! Um schwanger trotz Pille zu werden, muss man die Pille schon regelmäßig falsch einnehmen. Es hat schon einen Grund, warum man eine 7 tägige Pause einlegen muss und nicht 5,6 oder 8 Tage. DAS ist wichtig! Erst wenn man es gleich am Anfang falsch macht, reift die Eizelle, dann kommt zum Eisprung. Und erst dann kann man schwanger werden!
Zweitens: Selbst wenn die Pille nicht einschlägt (warum auch immer), sind nur die Tage rund um den Eisprung gefährlich. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hängt vom Zyklus ab. Ich frage mich nun, wie meine Vorgänger wissen konnten, wann bei dir der Eisprung statt findet?!
Faszit: Keine Panik! Natürlich sollte man aufpassen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen aber nur wenn man ein Mal die Pille vergessen hat, wird man nicht gleich schwanger.

Schöne Grüsse

Hallo!

Dankeschön für eure Beiträge!

Also meine Bedenken sind nun auch nicht riesig, aber es ist ja irgendwie verständlich, dass ich es nicht aus meinem Kopf kriegen kann bis ich Gewissheit habe…
Es ist bloß so, dass ich die Pille zum ersten Mal vergessen habe und deswegen erstmal geschockt war…gerade weil auf den ganzen Pillen-Beipackzetteln immer wieder gesagt wird, dass es gerade in der 1. Woche riskant ist, weil der Hormonspiegel von der Pause ja gesunken ist und sich dann durch die Einnahme der Pille langsam wieder aufbaut… naja, immerhin war es schon die 6. Pille. Deswegen hatte ich ja schon einen „Aufbau“. Aber ganz ausschließen kann ich es ja trotzdem nicht…
Ich versuche mich ja schon zu beruhigen, nur weil man einmal die Pille vergisst, heißt es ja nicht unbedingt, dass man dadurch sofort schwanger wird… aber manchmal hat man eben ein verdammmtes Pech… Nunja, ich warte nun die Pause ab und werde dann einen Test machen!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]