Wadenkrämpfe

Was können bei einem Menschen, der erwiesenermaßen einwandfreie Blutwerte hat, ausreichend Minerale zu sich nimmt, reichlich trinkt, Sport treibt ohne es zu übertreiben, und sich gesund ernährt gelegentliche, morgendliche Wadenkrämpfe für Ursachen haben? Der Wadenmuskel verhärtet sich für ein bis zwei Minuten, danach fühlt es sich wie eine leichte Zerrung an - doch keine Idee, wo diese Beschwerden herkommen. Mediziner waren bisher ebenso ratlos.

Auf sachdienliche Hinweise freut sich

PM

Ahoi!

Hab ich früher auch gehabt. Mein Ernährungs-Prof hat mir erzählt, das es ein Hinweis auf Magnesiummangel sein könnte.

Bei Feinkost Albrecht gibt’s so Vitamin-Braustabletten, auch mit Magnesium. Seit ich ab und zu mal eine davon trinke, hab ich es nie wieder gehabt.

Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit oder Vollständigkeit - aber das kostet erst mal nix, du machst bestimmt nichts falsch und mir hat es geholfen. Probiers einfach mal aus.

lg, mabuse

Hallo,

schläft der Mensch viel auf dem Bauch? Eine Fehlhaltung der Beine im Schlaf könnte als Ursache in Betracht gezogen werden.

Gruß Suse

könnte wie vermutlich zig andere Sachen auch ein Vorbote eines Bandscheibenvorfalls sein oder Nervreizung oder so…

J~

Mein Mann hatte dieselben Symptome, und zwar nach einem Jahr in Paraguay, wo das Wasser kein Magnesium enthält, zumindest nicht in unserer Gegend. Magnesium hat ihm schon nach wenigen Tagen geholfen.
Es gibt in Deutschland und der Schweiz magnesiumhaltige Mineralwasser, aber auch einfach Brausetabletten können den Mangel beheben. Es ist den Versuch wirklich wert.

Gute Besserung!

Vreni