Wieviel Salz pro Tag?

Hi.

Wieviel Salz darf man am Tag zu sich nehmen?

Ich habe derzeit ziemlich viel „appetit“ auf Salz, wenn ich was koche, knalle ich immer ne ordenliche Menge Salz ans Essen, so viel dass es meiner Freundin schon zu salzig geworden ist und sie meinte zu viel Salz ist eh ungesund.
Normalerweise esse ich nicht so viel Salz, derzeit lüstet mich es aber ziemlich nach gut gesalzenem Essen.

Bei diesen Temperaturen habe ich einen sehr großen Flüssigkeitsverlust während meine Arbeit, da ich im Moment direkt unter einem Hallendach Installationen mache, und wenn da die Sonne aufs Dach knallt ist das fast schon wie ne Sauna da oben bei dem Wetter.
Trinke pro Tag ca 5 Liter Wasser. durch das schwitzen geht neben Wasser ja auch viel Salz verloren.
Aber wieviel ist noch gesund? Oder dosiert der Körper das schon richtig durch die Lust auf Salziges Essen?

Hallo,

die Nieren sind bestens dafür ausgerüstet, den Salzhaushalt des Körpers effektiv zu regulieren. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, wenn Du gerne mal etwas salziger ißt. Überschüssiges Salz wird ausgeschieden.

Benni

Hallo Oli

reintheoretisch darfst du soviel Salz wie du verträgst aber du musst aufpassen, dass deine Schildrüse keine überreaktion bildet. Weil dies kann ernste Folgen haben. Solange du aber keine veränderung festsellst immer mehr Salz nehmen und als bestes eignet sich Jodsalz, damit hast du sehr viele Mineralien aufgefrischt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]