Prognosen für tödlichen Krankheitsverlauf

Hallo,

gibt es tödliche Krankheiten, welche nicht(!) das Gehirn betreffen,
wo man als Facharzt mit ruhigen Gewissen sagen kann, der Patient hat nur noch wenige Tage zu leben!?
Damit meine ich keine Patienten, welche an Organ-Ersatzmangel sterben, sondern weil das auch nichts mehr nützt.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo Jens!

Bei einigen Tumorerkrankungen in der Endphase wäre das denkbar.
Ganz ehrlich:
Suche professionelle Hilfe. Dann wirst Du Dich vielleicht bald besser fühlen.

Viele Grüße, Stefan

Hallo Jens,

mein Ratschlag mit der psychologischen Hilfe war ernst gemeint!

Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du so weiterlebst.

Gandalf

hallo,
wo fängt es an - wenige tage. es gibt ärzte die es tun und es gibt ärzte die es nicht tun. der arzt, wenn gute mensschenkenntnisse vorhanden sind, sich zeit für den patienten nimmt- ihn zwar sagen könnte, dass er nur noch ein bestimmte zeit zu leben hat, mann sich aber auch damit vertun kann. es gibt einige patienten, wo man dachte sie erleben weihnachten nicht mehr und nun haben sie weihnachten schon 4 x erlebt. wenn es dich betrifft, geh und lass dir helfen.
suche dir ärztliche hilfe und dringe auf ein klärendes gespräch, ansonsten vernichten dich deine gedanken und machen dich noch kränker.
gruss mucki

Hallo Mucki,

übertreibt es nicht mit den Stänkern, sonst habe ich keine Lust mehr, dass Thema öffentlich durchzukauen … jedenfalls hier in wer-weiss-was.de
Wenn zur Dir Arzt(?) jemand kommt und akzeptiert, dass Du keinen genauen Termin setzen kannst, der jemand aber weiss, dass im Krebsfall das Gehirn das wichtigste ist, wird der vielleicht nicht mehr so kämpfen (als Kryoniker) wie andere. Das ist mir schon klar.
Das wirkt lebensverkürzend!

Wenn die Methastasen ein bestimmtes Stadium überschritten haben, wirst du zu dem nie sagen, der hat noch mehr als 5 Jahre, ansonsten denke ich, Du hast den falschen Job.

Für die Gemeinschaft wäre es sogar solidarisch, weil niemand würde sich trauen ein Diskussion zu beginnen, warum Krebsmittel so teuer sind. Insgeheim werde nicht wenige aber so denken, Krebs-Kryoniker sparen Geld. Das geht in die zig-10 TSD Euros pro Person.

So, Leichen sind „Un-Personen“, das habe ich „geschluckt“, wenn auch schwer …
Was ist mit Krebspatienten, welche sich lebend einfrieren lassen?
Das wird mit 100%-tiger Sicherheit keine Massenveranstaltung, im Gegensatz zu Leichen.
Es wird keine öffentliche Diskussion dazu geben, die paar Leute die wer-weiss-was. de schon lesen, fallen gar nicht auf.
Würdest du den speziellen Lebend-Kryo-Krebspatienten einen Totenschein ausstellen? Wenn ja weil Du es mußt oder 100% davon überzeugt bist, der ist auch eine Leiche!?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

übertreibt es nicht mit den Stänkern, sonst habe ich keine Lust mehr, dass Thema öffentlich durchzukauen … jedenfalls hier in wer-weiss-was.de
Wenn zur Dir Arzt(?) jemand kommt und akzeptiert, dass Du keinen genauen Termin setzen kannst, der jemand aber weiss, dass im Krebsfall das Gehirn das wichtigste ist, wird der vielleicht nicht mehr so kämpfen (als Kryoniker) wie andere. Das ist mir schon klar.

Wenn die Methastasen ein bestimmtes Stadium überschritten haben, wirst du zu dem nie sagen, der hat noch mehr als 5 Jahre, ansonsten denke ich, Du hast den falschen Job.

Für die Gemeinschaft wäre es sogar solidarisch, weil niemand würde sich trauen ein Diskussion zu beginnen, warum Krebsmittel so teuer sind. Insgeheim werde nicht wenige aber so denken, Krebs-Kryoniker sparen Geld. Das geht in die zig-10 TSD Euros pro Person.

Das wird mit 100%-tiger Sicherheit keine Massenveranstaltung, im Gegensatz zu Leichen.
Es wird keine öffentliche Diskussion dazu geben, die paar Leute die wer-weiss-was. de schon lesen, fallen gar nicht auf.
Würdest du den speziellen Lebend-Kryo-Krebspatienten einen Totenschein ausstellen? Wenn ja, weil Du es mußt oder 100% davon überzeugt bist, der ist auch eine Leiche!?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo Gandalf,

übertreibt es nicht mit dem Stänkern, sonst habe ich keine Lust mehr, dass Thema öffentlich durchzukauen … jedenfalls hier in wer-weiss-was.de

Würdest du den speziellen Lebend-Kryo-Krebspatienten einen Totenschein ausstellen? Wenn ja, weil Du es mußt oder 100% davon überzeugt bist, der ist auch eine Leiche!?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

übertreibt es nicht mit den Stänkern

Hallo Jens,
für jemand, der wahrscheinlich nicht deine Beiträge in den anderen Brettern gelesen hat, war das eine mögliche Schlussfolgerung und kein Stänkern. Allerdings solltest du wirklich mal einem Seelenklempner von dem berichten, was dich so fesselt.
Grüße
Ulf

3 „Gefällt mir“

Hallo, dadurch dass du dich hier dreimal wiederholst wird es auch nicht besser…

Was ist mit Krebspatienten, welche sich lebend einfrieren
lassen?

Wenn das Gehirn auch einfriert gibt es keine Nervenaktivität mehr, heißt Hirntot, heißt Eisblock wird für tot erklärt, Todesursache Erfroren.

Würdest du den speziellen Lebend-Kryo-Krebspatienten einen
Totenschein ausstellen?

Ein Arzt würde es tun, da dabei eine der gängigen medizinischen Definitionen passt (Hirntod), da die üblichen (Leichenflecken, Körpertemperatur, etc.) beidieser Schnellfrostung ja nicht feststellbar sind.
Derjenige der Dich dann eingefrohren hat, sollte schnell das Weite suchen, denn für den bedeutet es, dass er dich umgebracht hat (wer wird sich dann um dich kümmern?), also mindestens Totschlag, wenn nicht Mord

Wenn ja weil Du es mußt oder 100%
davon überzeugt bist, der ist auch eine Leiche!?

Beides.

Es gibt gute Gründe, weshalb Kryonik hier in D nicht geht, da gibt es viel zu viele Gesetze die dann umgeschrieben werden müssten.

Mal abgesehen dass ich da noch ganz andere Bedenken hinsichtlich des richtigen Auftauzzeitpunktes hätte, aber da hab ich keine Lust drauf, dass zu diskutieren.

Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Ich hab kein Bock drauf, das der mir seine Probleme rüber bringt.
Der ist - in dieser Frage - auch nur Mainstream.

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo, dadurch dass du dich hier dreimal wiederholst wird es
auch nicht besser…

Was ist mit Krebspatienten, welche sich lebend einfrieren
lassen?

Wenn das Gehirn auch einfriert gibt es keine Nervenaktivität
mehr, heißt Hirntot, heißt Eisblock wird für tot erklärt,
Todesursache Erfroren.

Nö lebend eingefroren + Konsens Wissenschaft ist nicht vorherzusehen.
Das mit den Hirntod wurde nur wegen der Organspende gemacht.
„Wer misst, misst Mist!“ o.k. ist ein anderes Thema, mit dem Messen.

Die chemischen Prozesse im Gehirn bei - 196 Grad Celsius innerhalb von ein paar Millionen Jahren, entsprechen 1 sec Raumtemperatur.
Lass dir das mal geistig „auf der Zunge zergehen“.
Wenn man systematisch schnell genug abkühlt, bin ich innerhalb Jahrmillionen chemisch nur 1 sec älter. Ich bin biologisch extrem verlangsamt, aber nicht tot! Wau, mir leuchtet das ein …

Man weiss auch nicht, wie Erinnerungen im weitesten Sinn (Bilder, Motorik) genau gespeichert werden usw.
Ist Dein Computer tot, wenn du den Stecker ziehst …
Ich brauch eine konstruktive Atmosphare von bereichsübergreifenden Fachleuten.

Würdest du den speziellen Lebend-Kryo-Krebspatienten einen
Totenschein ausstellen?

Ein Arzt würde es tun, da dabei eine der gängigen
medizinischen Definitionen passt (Hirntod), da die üblichen
(Leichenflecken, Körpertemperatur, etc.) beidieser
Schnellfrostung ja nicht feststellbar sind.

… das ist auch gut so. Hihi :smiley:

Derjenige der Dich dann eingefrohren hat, sollte schnell das
Weite suchen, denn für den bedeutet es, dass er dich
umgebracht hat (wer wird sich dann um dich kümmern?), also
mindestens Totschlag, wenn nicht Mord

Falsch, biologisch extrem verlangsamt. Somit auch nicht Suizid oder Mord und sogar freiwillig, mangels Alternativen. Wau, klingt immer besser, danke für die Inspritation.

Wenn ja weil Du es mußt oder 100%
davon überzeugt bist, der ist auch eine Leiche!?

Beides.

Es gibt gute Gründe, weshalb Kryonik hier in D nicht geht, da
gibt es viel zu viele Gesetze die dann umgeschrieben werden
müssten.

Mal abgesehen dass ich da noch ganz andere Bedenken
hinsichtlich des richtigen Auftauzzeitpunktes hätte, aber da
hab ich keine Lust drauf, dass zu diskutieren.

Gruß Susanne

Also ich schlussfolgere jetzt mal - nicht bös gemeint:

1. Totenschein wegen unumgeschriebener Gesetze auf dem Papier?
  2. Totenschein weil du keine Hellseherin bist?

zu 1.) das ist Papier, kann man ändern, ich bin noch jung genug, um lange zu „streiten“.
zu 2.) Wie wärs mit, im Zweifel für den lebend eingeforenene Krebs-Patienten und seinen Willen. Das wäre mein erster Vorschlag. Wäre der o.k.?

Du hast eine sehr wichtige Frage nicht beantwortet:
Hast du die Pflicht (einen Befehl) einen Totenschein - in diesem Gewissens-Fall auszustellen?

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Ich bin biologisch extrem verlangsamt

den Eindruck hab ich auch ;o)

Ist Dein Computer tot, wenn du den Stecker ziehst …

nicht, solange seine Batterie noch funktioniert - hast du auch eine ?

Gruß h.

Hallo Jens,

übertreibt es nicht mit dem Stänkern,

das siehst Du falsch.
Mein Ratschlag war ernst gemeint, auch wenn Du es nicht so sehen magst.

Gandalf

Wenn Du - um eine Hexenverbrennung zu verhindern - mich dort hinschicken willst. O.k. :wink:

Mit besten Grüßen
Jens Rabis

Hallo Hexerl,

keiner weiss, wie es wirklich funktioniert im Hirn, bekommst mehrere Nobelpreise, wenn du es erklärst. Darauf Todesrecht aufzubauen, find ich heftig. Ne „Batterie“ muß da sein, weil die atomaren und somit letztendlich chemischen Prozesse weiter gehen. Man kann Atome mit Kälte nicht anhalten, also nie den absoluten 0 Punkt erreichen. Wo kommt die Energie her …
Vielleicht ist das Gehirn ja eine Art Memistor - Speicher ohne Strom ;o)
Der Sauerstoffmangel ist nicht die Hauptursache, sondern die Vergiftungen ohne Sauerstoff.

MFG Jens Rabis

Hallo

Du hast eine sehr wichtige Frage nicht beantwortet:
Hast du die Pflicht (einen Befehl) einen Totenschein - in
diesem Gewissens-Fall auszustellen?

Es wird kein Gewissensfall sein, denn ohne Hirnstromaktivität (zum Todeszeitpunkt messbar, dh. die verlangsamten Zellbewegungsaktivitäten gelten da nicht) bist du faktisch tod und wirst für tot erklärt, dafür ist der Totenschein.
Ein Arzt der gerufen wird um festzustellen, ob du nun tot bist, wird eben dies feststellen, da dazu keine molekularen untersuchungen vorgeschrieben sind.
Alternativ, wenn er doch glaubt, dass du noch am Leben sein könntest wird er alles tun müssen, um dich am Leben zu halten und zu heilen (sprich aufzutauen). Selbst mit ner Patientenverfügung wirst du da nix, ntweder unterlässt er dadurch die Hilfe und du wirst für tot erklärt (so wie bei einem Patienten bei dem ab und an das Herz aussetzt und der verfügt hat, nicht wiederbelebt werden zu wollen, dann unterlässt man solche MAssnahmen auch und erklärt einen für tot, sobald "sichere Todeszeichen"auftreten- die sind definiert, Hirnstromnullinie, Herznulllinie könntest du schon mal aufweisen-also bist du tot!)
Wenn also der Tot festgestellt wurde (dazu muss er also nicht molekular wirklich schon komplett eingetreten sein, bis ohne Eis alle Lebensvorgänge aufhören dauert es auch schon mal ein paar Stunden, in denen man ggf. schon den Schein hat).

Zumal manche deiner Theorien hinken, denn nur weil in den Zellen noch aktivität ist, heißt das auch dass dann noch alles wunderbar weiter funktioniert. Bisher ist es meines Wissens mal gerade eben gelungen eine Maus kurzfristig einzufrieren und wieder aufzutauen und immerhin war sie hinterher noch in der Lage zu fressen und auszuscheiden, zu laufen und sonstige lebenswichtige Dinge, aber ob dabei nicht doch irgendein intelligenzschaden blieb ist unbekannt, und ob das ganze auch längerfristig ohne GEfrierbrand geht, bzw. ohne dass Eiskristalle die Zellwände zerstören ist ebenfalls fraglich.
Und da es dir ja offenbar um deine ach so tollen Erinnerungen geht, ob die dann noch da sind, ist ebenfalls höchst fraglich, das Gedächtnis braucht nämlich im wesentlichen den Gebauch desselben um zu funktionieren, ne ganze Menge weiß man schon dazu, ua. dass da eine Menge Impulse zwischen allerlei hirnregionen hin und hergehen müssen, damit eineInformation sicherst mal festsetzt.
Das ist bei dir wohl ordentlich schiefgelaufen…und wird sicher auch nicht durch Gefrierbrand besser.
Bitte wende dich diesbezüglich mal an einen Neurologen, den kannst du dannbei einem netten Plausch mal fragen wie nach heutiger Ansicht das Gehirn funktioniert. Und ich wette mit dir, wenn du ihm mit deinen Kryo-Ideen kommst und diese etwas ausführst, wie weit du daschon gedacht hast, wird er dich sicher an entsprechende Kollegen weiterüberweisen.
Gruß Susanne

Vielleicht ist das Gehirn ja eine Art Memistor - Speicher ohne
Strom ;o)

Ich schätze du meinst MEMRISTOR.

Gruß

Samira

Auswandern
Hallo Jens,

mal ne Frage. Warum wanderst du nicht nach Amerika oder Russland aus, wenn dir die Kryonik so sehr am Herzen liegt. Dort kannst du dich seelenruhig einfrieren lassen. Ob du dann wieder aufgetaut werden kannst, steht nach dem heutigen Stand der Forschung nunmal in den Sternen.

Diese Diskussion in Deutschland zu führen wäre schon alleine wegen der Friedhofspflicht müßig.

Also, warum wanderst du nicht aus?

Gruß

Samira