Berechnung der Lebenserwartung?

Hallo,

wenn man was von der Lebenserwartung liest, wird diese immer für Neugeborene angegeben. Wie kann das sein? Man kann doch nur auswerten, in welchem Alter die Leute durchschnittlich sterben, aber woher will man wissen, wie lange heute Geborene durchschnittlich leben werden?

Danke
Martin

Hi Martin,

die Lebenserwartung für die Gestorbenen anzugeben wäre ja nur eine deskriptive beschreibung für die sich (fast) keiner interessiert ,-)
Natürlich kannst du aus den Lebenserwartungen der vergangenen Genrationen die Lebenserwartung der kommenden Generationen fortschreiben, einfachster Ansatz ist die Regression, kompliziertester die Modellierung der die Lebenserwartung beeinflussenden Faktoren.
Grüße,
JPL

Ach so, also einfach die Entwicklung der Vergangenheit hochrechnen. Na, wie genau das wohl sein wird. Aber in 80 - 100 Jahren wird sich wohl keiner beschweren, wenn´s nicht gestimmt hat.

Danke
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Sinn macht es zu wissen, welche Zeit man nach Eintritt des Rentenfalles noch hat, seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Z.B. kalkulieren die deutschen privaten Rentenversicherungen in ihren („Sterbe“-)Tabellen damit, dass ein Rentner 19,2 Jahre älter wird als 65 Jahre. Für Frauen ca. 2 Jahre mehr.
Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass zu diesem Zeitpunkt ca. 50% der Leistungsempfänger das zeitliche segneten oder positiv betrachtet noch ca. 50% sich vielleicht bester Gesundheit erfreuen (oder noch leben).

War damit deine Frage beantwortet?

Tschüss
Bernd

War damit deine Frage beantwortet?

Ich hab mich nur immer schon gewundert, woher man das (in der Zukunft liegende) Durchschnittsalter Neugeborener wissen will. Aber das hat sich durch die Antwort von JPL erledigt. Trotzdem danke.

Martin