Plötzliche beeinträchtigung der Augen

Hallo, vieleicht kann uns hier schon mal jemand helfen.
Mein Mann hat gestern plötzlich nur noch einen Teilbereich gesehen, der mittelbereich wurde durch ein weißen Punkt abgedeckt. Nach einer halben Stunde war es weg.
Heute hat er plötzlich einen Kranz um sein Sichtfeld wie aus weißer Folie gehabt begleitet mit einem Druck im Kopf, er sagt es sind keine Kopfschmerzen. Wieder nach einer Zeit weg bis auf diesen Druck im Kopf.
Wir haben leider erst nächste Woche einen Termin beim Arzt aber es beunruhigt mich sehr.
Bedanke mich schon mal für eventuelle Hilfe!
Gruß ela

Hallo, vieleicht kann uns hier schon mal jemand helfen.
Mein Mann hat gestern plötzlich nur noch einen Teilbereich
gesehen, der mittelbereich wurde durch ein weißen Punkt
abgedeckt. Nach einer halben Stunde war es weg.
Heute hat er plötzlich einen Kranz um sein Sichtfeld wie aus
weißer Folie gehabt begleitet mit einem Druck im Kopf, er sagt
es sind keine Kopfschmerzen. Wieder nach einer Zeit weg bis
auf diesen Druck im Kopf.

Hallo Ela

ich bin KEIN Arzt !!

wenn keine weiteren Beschwerden auftreten würdich zuerst mal auf eine Aura tippen (google mal nach aura und migräne) bicht jeder aura muss ein Migränenanfall folgen (ich habe relativ häufig Auren aber ohne folgende Migräne … aber auch mitunter Migräne ohne vorherige Aura)

was aber AUCH sein kann wäre ein glaukomanfall - wurde in letzter zeit bei deinem Mann mal der Augeninnendruck gemessen ?? Wenn neine würde ich das vorsichtshlaber mal machen lassen - nit hinweis auf die Gesichtsfeldausfälle ist esdann auch keine Igel (?) leistung sondern wird von der Kasse direkt übernommen

Gruß H.

Hallo auch wenn ihr erst nächste Woche einen Termin habt (normale Kontrolle der üblichen Fehlsichtigkeit oder wegen Vorbeschwerden?)
ruft da sofort an und schildert das dem Augenarzt!
Ich geh doch davon aus, dass du den Augenarzt meinst und wenn nicht dann geht sofort zum Augenarzt.
Das kann auch ein Glaukomanfall sein, oder etwas am Sehnerv oder oder.
Jedenfalls bevor es zu einer unumkehrbaren Schädigung kommt, sollte sich das erst mal einer anschauen.
Wenn das Auge an sich sicher ist, kann man im Hirn suchen, nach Migräne oder auch Hirntumoren. Du siehst das spektrum ist weit.
Gruß Susanne

Hallo zusammen!

Ein akuter Glaukomanfall geht mit irren Schmerzen und oft auch Erbrechen einher, und das Krankheitsgefühl ist außerordentlich hoch.

Ein etwas erhöhter Augendruck allerdings wäre denkbar, und das wird bei einer Untersuchung mit den oben genannten Beschwerden normalerweise abgeklärt.
Eine Gesichtsfelduntersuchung, bei der dauerhafte Ausfälle gefunden werden, sollte auch mit dazugehören. Und ebenso eine Untersuchung des Augenhintergrundes mit erweiterter Pupille.

Ist das alles ohne Befund, kämen Kreislaufstörungen in Betracht.

Angelika