2001 habe ich mir Schien- und Wadenbein gebrochen. Nach 2 OPs ist mein Bein eigentlich wieder voll einsatzfähig. Aber im Sommer sammelt sich in diesem Bein immer Wasser an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dieses Jahr sogar stärker ist. Der große Zeh pocht und der Fuß ist dick.
Mein Orthopäde meinte kurz nach dem Unfall: Das ist halt so und damit müssen Sie jetzt leben.
Mich würde interessieren, ob man wirklich nichts machen kann bzw. ob
es zu weiteren gesundheitlichen Problemen kommen kann?
Hallo vermutlich wurden beim Unfall Lymphgefässe verletzt, so dass Lymphdrainage vermutlich das einzige ist, was man sinnvoll machen kann. Solch Wasser im Bein wär nicht mit Kalium und anderen Entwässerungspillen zu behandeln.
Kann aber auch was anderes sein, dazu wär der Hausarzt der beste Ansprechpartner.
Gruß
Susanne
Wurde eine Thrombose ausgeschlossen?
Das sollte vielleicht auch abgeklärt werden ob Gefässe dafür verantwortlich sind.
Ob Gefässe oder Lymphen, wichtig wäre ein Kompressionsstrumpf damit das Bein nicht so anschwellen kann.
Das Wasser muss raus, aber man muss vorher abklären woher es kommt.
hallo uli,
wie susanne schon sagte- manuelle lymphdr.- und kompressions-kniestrümpfe (klasse 2) wären da wichtig. um festzustellen ob die lymphgefäße intakt sind, kannst du eine lymphangiografie machen lassen.
gruss kfm