Rote flecken/punkte im gesicht?

Hallo,

ich habe jetzt schon seit ca. 5 monaten jeweils auf beiden seiten im gesicht (ungefähr an den wangen bzw. noch etwas weiter außen) so rote flecken /punkte. sind keine pickel, die haut ist da glatt. ich habe zwar akne, bin aber beim heilpraktiker in behandlung und es wird immer besser. zu den roten flecken meint er, dass das mit der zeit wieder weggeht. bin mir da aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher…er hat mir aber bestätigt dass es keine geplatzten äderchen sind.

weiß hier vllt jemand was das ist und wie ich das endlich wieder wegbekomme?

Liebe Grüße
Sara

Hi Sara,

könnte es sich evtl. um Spider Naevi handeln?
Ich hatte / habe auch seit einem Pickel mitten auf der Stirn einen solch’ roten Punkt.

Ob es sich um Spider Naevi handelt, erkannte meine Hautärztin, indem sie mit leichten Druck ein transparentes Plastik-„teil“ draufgedrückt hat. Das Rot (das Blut) verschwand dabei. Evtl. mal nach Spider Naevi googeln .

Die schlechte Nachricht: Ich habe mich einer einmaligen Laserbehandlung unterzogen… ist trotzdem wieder da:frowning: So well, dann bleibt er jetzt da auch:smile:

Grüße,
Medusa

Hallo Medusa,

danke für die antwort. ich hoffe ja ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei mir darum handelt…glaube es aber auch nicht, da ich das schonmal hatte, an den gleichen stellen und nach einiger zeit ist es wieder weggegangen… oder kann es sich dann trotzdem um spider naevi handeln? habe mal gegoogelt und da stand, dass die flecken münzgroß sind, was bei mir aber nicht der fall ist, die meisten sind kleiner…

Liebe Grüße
Sara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hoffe ja ehrlich gesagt nicht, dass
es sich bei mir darum handelt…

Die sind ja nicht schlimm - nur nervig und im Laserzentrum wurde mir gesagt, dass, wenn sie aus einem Pickel entstanden sind, sie dann eher unwahrscheinlicher vom Lasern weggehen werden.

glaube es aber auch nicht, da
ich das schonmal hatte, an den gleichen stellen und nach
einiger zeit ist es wieder weggegangen…

Bei mir sind die nie von allein weggegangen. Habe auch ein paar auf den Händen und am Brustbein, aber die stören mich nicht. Bin scheinbar anfällig dafür…

oder kann es sich
dann trotzdem um spider naevi handeln?

Mein Tipp: Geh evtl. mal zum Hautarzt.

habe mal gegoogelt und
da stand, dass die flecken münzgroß sind, was bei mir aber
nicht der fall ist, die meisten sind kleiner…

*schnellzumspiegelmitnemlinealrenn*

Also meins hat gutgemeint einen Durchmesser von 3-4mm und sieht aus wie ein abheilender Pickel - mal schwächer, mal stärker. Nach einer durchzechten Partynacht wird es auch mal röter (Alkohol fördert das Ganze…). Mein Spider Naevus ist und war nie münzgroß - das war im Übrigen auch der Grund, warum ich keinen expliziten Link angeben wollten. Meins sieht auch nicht so heftig aus und ich habe es schon seit Jahren…

Liebe Grüße
Sara

Gruß zurück

Zusatz und Korrektur - sry:smile:

Die sind ja nicht schlimm - nur nervig und im Laserzentrum
wurde mir gesagt, dass, wenn sie aus einem Pickel entstanden
sind, sie dann eher unwahrscheinlicher vom Lasern weggehen
werden.

Sie können auch Anzeichen einer Krankheit sein, aber da ich gelesen hatte, dass Du auch mit unreiner Haut zu tun hast, bin ich von der gleichen Situation ausgegangen, die sich bei mir ergab.

Nur zur Sicherheit diese kleine Anmerkung:smile:

hmm ich gehe nicht so gern zum hautarzt…war da schonmal wegen meiner akne, sie hat mir dann antibiotika verschrieben, wurde auch besser aber kaum hab ich damit wieder aufgehört fings wieder an. ich will jetzt erstmal die therapie beim heilpraktiker durchziehen, da es ja wirklich hilft. wenn ich jetzt zum hautarzt gehe werde ich sicher auf meine unreine haut angesprochen und das will ich nicht…

Ich verstehe sehr gut, dass Du nicht mehr zum Hautarzt willst… Ich hatte lange, lange auch das Problem mit Akne bzw. unreiner Haut und nichts hat geholfen. Aber evtl. könntest Du dann wenigstens :

a) Deinen Heilpraktiker fragen, ob es sich um Spider Naevi handelt

oder

b) einen Hautarzt aufsuchen und explizit nach den roten Punkten fragen und anmerken, dass Du wegen der Akne bereits in Behandlung bist.

a) Deinen Heilpraktiker fragen, ob es sich um Spider Naevi
handelt

ja ich gehe morgen wieder zum heilpraktiker, dann werde ich ihn mal danach fragen…

also ich habe ihn heute gefragt und er hat gemeint dass es sich nicht um spider naevi handelt…aber was könnte es dann sein? einfach rückstände von pickeln? aber das dauert doch nicht so lange, bis die wieder weggehen, außerdem habe bzw. hatte ich ja schon im ganzen gesicht pickel und die roten flecken sind nur dort außen…

Hi Sara,

freut mich zu hören, dass es keine Spider Naevi sind.

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass diese Fleckenproblematik bei Akne viele haben. Die Flecken können mitunter bis zu einem Jahr bleiben. Sry.

Es gibt scheinbar auch diverse Cremes etc., die das Ganze positiv unterstützen. Aber diesbezüglich solltest Du Dich an Deinen Heilpraktiker wenden, da ich Deine Art der Behandlung nicht kenne und kein Arzt bin.

Viel Erfolg und Grüße,
Medusa

hmm dann muss ich wohl noch geduld haben…danke dass du da gegoogelt hast, ist mir gar nicht eingefallen dass ich das auch mal machen könnte^^
mein heilpraktiker hält von cremes nicht so viel, da es durch die chemischen sachen meist nur schlimmer wird bzw. nicht besser, was bei mir auch zutrifft :wink:

danke und liebe grüße
Sara

Hi,

Akne kann man nciht heilen … Akne ist hormonell bedingt und geht erst weg, wenn sich dein Hormonhaushalt eingependelt hat (du bist Schülerin, sagst du, also vermute ich, du bist 14 - 18 JAhre) oder Du die Pille nimmst (und dann muss es eine besonders starke sein, denn weibliche Hormone sorgen für schöne Haut. Daher haben auch jungs in der REgel mehr akne als Mädchen).
Akne kann auch durch Ernährung ausgelöst ich vermute mal, das hast Du schon ausgetestet?
Und geh noch mal zum Hautarzt und frag ihn einfach nachden Ursachen für diese roten Flecken, nicht so speziell ob es xy ist oder nicht … es gibt einiges an möglichen Ursachen.

die Franzi

Hi Franzi,
ich bin 15… ja ernährung habe ich schon getestet, hat nichts gebracht aber wie schon gesagt die therapie beim heilpraktiker hilft mir sehr, bekomme kaum noch pickel, mich stören eben nur diese roten flecken aber ich versuche es jetzt mal mit zinksalbe…hab gelesen dass das helfen könnte…
die pille würde ich wegen der akne nur nehmen wenn es gar nicht anderst ging, aber im moment siehts nicht danach aus…habe aber gehört dass die pille bei akne nur hilft wenn man auch am rücken pickel hat? das wäre bei mir nicht der fall.

Liebe Grüße
Sara

Hi,

ich bin 15… ja ernährung habe ich schon getestet, hat nichts
gebracht aber wie schon gesagt die therapie beim heilpraktiker
hilft mir sehr, bekomme kaum noch pickel, mich stören eben nur
diese roten flecken aber ich versuche es jetzt mal mit
zinksalbe…hab gelesen dass das helfen könnte…

Aber das meine ich ja mit nicht heilbar. Sobald du die behandlung durch den Heilpraktiker absetzt (irgendwas wird er dir ja geben), kommt die Akne wieder. Insofern heilt auch die Pille nicht: wenn du die wieder absetzt, kommt die Akne zurück (hab ich ausprobiert, geiles feeling … mit pille 5 jahre normales haar, normale haut, pille abgesetzt - und innerhalb weniger wochen hatte ich den eindruck, dass all das FEtt von haut und haar produziert wurde, was man sich die jahre vorher gespart hatte).
Jedenfalls, was ich meinte: wenn die Behandlung hilft, dann mach sie doch weiter, nur nicht absetzen, weil dann alles zurückkommt. Ich würde auch nciht unbedingt die Pille nur nehmen, um die Pickel loszuwerden. Und die Pille verbessert das Hautbild, egal, wo die Pickel sind. Es muss nur ein reines hautproblem sein.
Das mit dem Zink scheint mir eine gute idee zu sein, aber warum futterst du nciht zink? Rotes Fleisch, Seefisch, Milch, Milchprodukte, Eier, oder notfalls Zinkpräparate aus der Apotheke. Was sagt Dein Heilpraktiker dazu?

Die Franzi

Aber das meine ich ja mit nicht heilbar. Sobald du die
behandlung durch den Heilpraktiker absetzt (irgendwas wird er
dir ja geben), kommt die Akne wieder. Insofern heilt auch die
Pille nicht: wenn du die wieder absetzt, kommt die Akne zurück
(hab ich ausprobiert, geiles feeling … mit pille 5 jahre
normales haar, normale haut, pille abgesetzt - und innerhalb
weniger wochen hatte ich den eindruck, dass all das FEtt von
haut und haar produziert wurde, was man sich die jahre vorher
gespart hatte).
Jedenfalls, was ich meinte: wenn die Behandlung hilft, dann
mach sie doch weiter, nur nicht absetzen, weil dann alles
zurückkommt. Ich würde auch nciht unbedingt die Pille nur
nehmen, um die Pickel loszuwerden. Und die Pille verbessert
das Hautbild, egal, wo die Pickel sind. Es muss nur ein reines
hautproblem sein.
Das mit dem Zink scheint mir eine gute idee zu sein, aber
warum futterst du nciht zink? Rotes Fleisch, Seefisch, Milch,
Milchprodukte, Eier, oder notfalls Zinkpräparate aus der
Apotheke. Was sagt Dein Heilpraktiker dazu?

Die Franzi

ja, ich habe eine bekannte, die auch akne hatte, mit der pille hatte sie dann superschöne haut aber als sie sie abgesetzt hat kam alles wieder zurück, sie hat sich dann wieder wie ein pickliger teenager gefühlt.
aber es muss doch irgendetwas geben, dass dauerhaft hilft? ich kann die therapie beim heilpraktiker nicht mein ganzes leben lang machen… ich frage ihn nächste woche, was er von zink hält, aber ich denke ich nehme die creme einfach weiter, schaden wird es sicher nicht und wenn ich dann ergebnisse sehe, umso besser.

deinen beiträgen nach leidest du auch an akne? was tust du denn dagegen? oder hast du es inzwischen aufgegeben, dagegen anzukämpfen?

liebe grüße
sara

hi,

aber es muss doch irgendetwas geben, dass dauerhaft hilft?

Ja, alt werden *gg* Echt jetzt. Zeit heilt alles. Das beruhigt sich irgendwann (fast alle haben als Teenies Akne, fast keiner als Erwachsener - ok, etwas sehr vereinfacht, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine)

ich frage ihn nächste woche, was er von zink
hält, aber ich denke ich nehme die creme einfach weiter,
schaden wird es sicher nicht und wenn ich dann ergebnisse
sehe, umso besser.

das klingt nach einem guten Plan.

deinen beiträgen nach leidest du auch an akne? was tust du
denn dagegen? oder hast du es inzwischen aufgegeben, dagegen
anzukämpfen?

Naja, akne is übertrieben. Hatte das auf dem Rücken. Habe da erst schälende Salben vom Hautarzt bekommen, wegen Narben und so. Hat mir aber nur die Klamotten versaut, Narben habe ich trotzdem auf dem Rücken (unterhalb des nackens, zwischen den Schulterblättern, oberhalb der Taille). Unter er Pille war das dann weg, und ist danach nciht wirklich wiedergekommen. Ich glaube aber, dass dsa nicht wegen der Pille weggegangen ist, es war vorher schon besser geworden.

die Franzi