Ohrendruck und Schwindeligkeit

Hallo,
meine Vorgeschichte:
Vor ca. einem Jahr Stent bekommen, seitdem Plavix,Betablocker,Ramipiril und Aspirin.

Vor 3-4 Monaten wurde mir immer wieder kurzzeitig (wenige Sekunden lang) schwindelig, ohne erkennbaren Grund. Der Hausarzt schickte mich zum Ohrenarzt, der machte einige Tests einschl. Ohrenspülen, hat aber nichts außergewöhnliches festgestellt.

Daraufhin hat mir der Hausarzt Tabletten gegen Schwindeligkeit verschrieben und nach ein paar Tagen verschwand die Schwindeligkeit.

Nun habe ich seit ein paar Tagen dasselbe wieder: Mein linkes Ohr geht zu wie beim Fliegen und mir wird blitzartig schwindelig, so dass ich mich manchmal reflexartig irgendwo festhalten muss. Das passiert von einmal am Tag bis 10mal am Tag, zu unterschiedlichen Zeiten. Zeitlich liegt das nahe an dem Zeitpunkt, an dem das Plavix abgesetzt wurde.

Zum Hörsturz fehlen mir aber die meisten Symptome, höre gut und hab nicht mehr oder weniger Stress als sonst.

Was kommt denn da sonst noch in Frage? Habe erst nächste Woche Arzttermin.

Gruß
Didi

Vor ca. einem Jahr Stent bekommen, seitdem
Plavix,Betablocker,Ramipiril und Aspirin.

Ohr geht zu wie beim Fliegen und mir wird blitzartig
schwindelig, so dass ich mich manchmal reflexartig irgendwo
festhalten muss. Das passiert von einmal am Tag bis 10mal am
Tag, zu unterschiedlichen Zeiten. Zeitlich liegt das nahe an
dem Zeitpunkt, an dem das Plavix abgesetzt wurde.

Hallo didi,

das Gleichgewichtsorgan sitzt im Innenohr. Daher der Zusammenhang zwischen Schwindel und Ohr.

Manche Medikamente können Schwindel auslösen. Der Hinweis steht meist im Beipackzettel. Bei solchen Beschwerden sollte man hier unbedingt den Arzt auch auf den Zusammenhang ansprechen.
Über die Medikamenteneinnahme sollte auch der HNO-Arzt informiert sein. Bei fast allen Medikamenten gibt es Alternativpräparate, die der Patient einnehmen kann.

Die Einnahme des ACE-Hemmers Ramipril, sowie Betablocker und auch Plavix (Clopidogrel) können als Nebenwirkung Schwindel hervorrufen!

Ebenso kann das Absetzen von Plavix Rebound-Phänomene hervorrufen, da hierdurch nun die Fließeigenschaften des Blutes wieder verringert werden, sodass sich dies im Symptom Schwindel bis hin zum Tinnitus (Innenohr) bemerkbar machen kann. Wenn der Hausarzt hier verunsichert ist, würde ich mich an den behandelnden Kardiologen oder Angiologen wenden, um sicher zu sein, dass nichts versäumt wird.

Gruß, Renate