suche bestimmete Kontaktlinse

Von: , Frage gestellt am So, 6. Jul 2008

Hallöle, :)

bin mir nicht ganz sicher ob dies das optimale Brett ist aber ich stell meine Frage einfach mal hier:

Trage momentan die Air Optix von Ciba Vision. Der BC-Wert beträgt 8.6 und der DIA 14.2 Die Linsen haben an sich einen super Tragekomfort aber der Durchmesser zum Beispiel ist einen Tick zu groß bei mir.

Meine Frage: Kann mir jemand ein paar andere Linsen aus Silikon-Hydrogel (bei den Air Optix Lotrafilcon B) nennen, die aber nur einen DIA von 14.0 haben und eine Krümmung von von 8.7 oder 8.8 und möglichst auch noch einen relativ niedrigen Wassergehalt haben da ich eher trockene Augen habe?

Habe schon überall im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. :(

Vielen Dank schonmal!!

LG
Mausebautz

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: suche bestimmete Kontaktlinse

Hallo Mausebatz!
    Mich würde bei Dir folgendes interessieren: Der BC-Wert beträgt 8.6 und der DIA 14.2 Die Linsen haben an sich einen super Tragekomfort aber der Durchmesser zum Beispiel ist einen
    Tick zu groß bei mir.
    Warum bist Du der Meinung, daß die Linsen bei Dir zu groß sind? Ist es, weil sie etwas größer sind als Deine Iris? Ich habe auch weiche Kontaktlinsen und kann Dir sagen, daß das normal ist, das ist immer so. Wenn Du einen super Tragekomfort hast, ist doch alles i.O.!
    Wurden denn die Linsen bei Dir nicht von einem Optiker angepaßt?

Gruß Claudia

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: suche bestimmte Kontaktlinse

Hallo,

doch, die Linsen wurden vor einigen Jahren mal bei mir angepasst.
      Das sie immer ein wenig überstehen weiss ich. Aber bei mir finde ich es irgendwie extrem. Bei anderen in meinem Bekanntenkreis stehen die vielleicht maximal 1/2 bis 1mm über, aber bei mir ist es irgendwie noch etwas mehr.. :(

Und was die Krümmung betrifft: immer wenn ich meine Linsen rausmache habe ich erstmal einen ganz leichten runden Abdruck um die Iris herum dort wo der Rand der Kontaktlinse war, also so als ob sie dort am Rand etwas zu eng anliegen würde. Deshalb wollte ich mal Linsen mit einer Krümmung von 8.7 o. 8.8 ausprobieren statt die mit 8.6 und eben mit einem etwas kleineren Durchmesser.

LG
      Mausebautz

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: suche bestimmte Kontaktlinse

Hallo, immer wenn ich meine Linsen
        rausmache habe ich erstmal einen ganz leichten runden Abdruck
        um die Iris herum dort wo der Rand der Kontaktlinse war, also
        so als ob sie dort am Rand etwas zu eng anliegen würde.
        ich glaube, Du solltest vielleicht doch lieber nochmal zu einem Optiker gehen und die Anpassung der Kontaktlinsen überprüfen lassen (es kann ja auch ein anderer sein als damals). Das ist sicher besser für die Augen, als ein Selbstversuch mit rumprobieren. Vielleicht haben sich Deine Augen in den letzten Jahren etwas verändert.

Vielleicht ist es ja auch gar kein Problem, das Du einen zeitweiligen Abdruck nach dem rausnehmen hast, weiche Linsen saugen sich nun mal fest auf dem Auge. Trägst Du sie vielleicht zu lange?

LG Claudia

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: suche bestimmte Kontaktlinse

Hallöle,

also zu lange trage ich die Linsen nicht, da achte ich schon immer genau drauf. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
          Ja, vielleicht ist es wirklich besser nochmal zum Optiker zu gehen.. Habe ich immer etwas auf die lange Bank geschoben.
          Aber die wollen einem halt auch immer ihre Linsen verkaufen, ich bestelle meine immer bei (seriösen!) Händlern im Internet wo ich teilweise fast die Hälfte bis 1/3 vom Preis spare.
          Und mein Optiker hat natürlich etwas komisch geguckt als ich dem das damals gesagt habe.. ;)
          Naja, aber für die Augen sollte einem das schonmal Wert sein, ist ja richtig.. :)

LG
          Mausebautz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!