Schilddrüsentabletten absetzen: Folgen?

Hallo
Ich hatte vor etwa einem Jahr eine „kleine“ Schilddrüsenoperation.
Bei der Voruntersuchung meinte der Arzt, der Knoten läge nicht so nahe an der Schilddrüse.
Nach der Operation meinte man, es wäre noch alles intakt und man hätte nur an eine Seite der Schilddrüse gemusst. Sie würde aber wohl noch OK sein - so wie ich das verstanden habe.
Mein Hausarzt machte dann kurz darauf einen Test und meinte die Werte wären OK.
Allerdings verschrieb mir dieser Eferox 100 für die Schilddrüse.
Diese sollte ich wohl künftig einnehmen.

Was passiert, wenn ich diese Tabletten nun absetzen würde?

Hallo,

Was passiert, wenn ich diese Tabletten nun absetzen würde?

Schilddrüsenunterfunktion, Gewichtszunahme, Leistungsminderung, Schwäche, Antriebsmangel, Müdigkeit, verlangsamter Stoffwechsel, Kropfbildung, neue Knoten in der Schilddrüse, möglicherweise Entwicklung von Hashimoto o.ä. …

Aber das Gute ist: es wird Dir total egal sein, wie schlecht es Dir geht, denn Gleichgültigkeit und Antriebslosigkeit sind Hauptsymptome.

Also rein mit den Pillen, sie helfen Dir!

Gruß,

Myriam

Besser hät ichs auch nicht beschreiben können, liebe Myriam.
Außerdem ist zu warnen vor abrupten Absetzen der Schilddrüsenhormone. Das kann katastrophale Folgen für das komplette Hormongefüge haben. Hormone sollten immer ausschleichend abgesetzt werden.

Dann verwundert es mich auch, wenn der Hausarzt sagt die Werte der SD sind in Ordnung und trotzdem 100ter Tabl. Schilddrüsenhormon verschreibt. Außerdem sollte man diese Werte beim Facharzt kontrollieren lassen, Hausärzte haben ihren Schwerpunkt meist woanders und können sich allenfalls an Normwerten orientieren. Die Normwerte sind aber durchaus nicht unbedingt die Patienten-Wohlfühlwerte. Da bedarf es guter Betreuung um das herauszufinden.

LG Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]