Hygiene-Spray bei Warzen

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Jul 2008

Hallo!

Hilft Hygiene bei Warzen? Oder fallen Warzen unter spezielle Viren. Auf dem Desinfektions-Spray was ich habe steht drauf: "begrenzt viruzid gem. RKI-Empfehlung Bundesgesundheitsblatt 01-2004 VAH-DGHM-Listung".

Ich frage nach, weil ich am Fuß Dorn-Warzen habe und ich meine Mitbewohner nicht damit "anstecken" möchte.
Weiter schneide ich mir die Hornhaut die darüber wächst regelmäßig nach Einweichen ein Spülmittel-Lösung vorsichtig ab. Leider ist es dabei eben angefangen zu bluten. Ich habe daraufhin dieses Hygiene-Spray drüber gesprüht damit die sich nicht vermehren.

An dieser Stelle noch die Frage: Was kann man noch gegen diese Warzen machen. Ich habe schon im Internet abgesucht, aber so wirklich was gefunden habe ich nicht. Die Warzen habe ich schon seit einigen Jahren.

Danke für Eure Hilfe
Carsten

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hygiene-Spray bei Warzen

Hallo

Salicylsäuse in Tinkturen oder Pflastern kann helfen. Auch Vereisungsspray mag helfen, ist jedoch umstritten. Sogar manche Isolierklebstreifen sollen helfen. Über die Datenlage hierzu bin ich mir grad nicht sicher und bin müde.

Gute Nacht,
    Stefan

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hygiene-Spray bei Warzen

Hallo!

Imiquimod hilft auch bei solchen Warzen. Ist dafür vielleicht nicht zugelassen. Keine Ahnung diesbezüglich, aber wirken tut es.
      Ist ein synthetischer Agonist für Toll like receptor 7 auf verschiedenen Zellen und aktiviert so das Immunsystem und sorgt damit für eine verstärkte Immunantwort gegen die Warze. Welche Zellen den dort alle besitzen, keine Ahnung. Das sind verschiedene, u.a. Subsets von dendritischen Zellen, die die Immunantwort gegen Viren vorantreiben. Verschiedene Viren werden u.a. über TLR7 erkannt, auch wenn das für Humane Papillom Viren meine ich normalerweise nicht zutrifft, weil er normalerweise RNAs bindet und HPVs DNA-Viren sind. Virale Einzelsträngige zytoplasmatische mRNA wird ja normalerweise über einen anderen Rezeptoren erkannt, das scheint ausschließlich über RIG-I zu geschehen.

Gruß, Stefan

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Servus Carsten,

was sagt denn Dein Dermatologe dazu?

Entfernung des Teils ist üblicherweise ein relativ harmloser ambulanter Eingriff.

Schöne Grüße

MM

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

also erst einmal du musst verdammt aufpassen das das Blut nicht verläuft, denn sonst können noch mehr Warzen entstehen. Mit dem Spray kann ich dir leider nicht weiterhelfen jedoch kann ich dir was dagegen empfehlen.weiß natürlich nicht ob du an so etwas glaubst.

Ich hatte einige Jahre selber so was und es wurden immer mehr.ich war damals beim besprechen. Da gehst du zu einer Person in die Wohnung die so etwas anbietet Sie streicht dann kurze zeit auf diese stellen, daach gehst du und lässt ihr so viel geld da wie du meinst wie sie erhalten sollte.und dann sagt sie dir wieviele sitzungen du brauchst. Wenn du dann ganz fest dran glaubst gehen sie weg. Ich habe seit dem nie wieder probleme gehabt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!