Wie fühlt sich Sodbrennen an?

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jul 2008

Hallo,

Kann mir jemand mal genau beschreiben was für ein Gefühl "Sodbrennen" ist?
Seit ich vor ein paar Wochen Amoxicillin genommen habe treten bei mir öfters (v.a. morgens beim aufwachen aber auch plötzlich unter Tags) Symptome auf die ich nicht einschätzen kann: Druckgefühl hinter dem Sternum, leicht links, und ein seltsames Gefühl wie leichtes Brennen.
Allerdings nicht unbending mit dem Schluckvorgang verbunden.

Als ich den Druck das erste Mal hatte (am 2. Tag der Medieinnahme) bin ich davon aufgewacht und hatte als ersten Gedanken "Herzinfarkt".
Klingt komich, aber so wirkte es im Dämmerzustand auf mich. Es war auch sehr stark, das hat nachgelassen.

In der Packungsbeilage fand ich keine entsprechenden Nebenwirkungen und nun überlege ich was denn sonst für dieses Gefühl verantwortlich sein könnte...evtl meine momentan recht salzige und ölige Ernährung (Kürbiskerne knabbern, türkische Rezepte)?
Die Knabbereien hab ich schon mal abgesetzt (bin gespannt wie lange ich es durchhalte...). ;o)

Grüße
M.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Keine Angst

Hi, Seit ich vor ein paar Wochen Amoxicillin genommen habe treten
    bei mir öfters (v.a. morgens beim aufwachen aber auch
    plötzlich unter Tags) Symptome auf die ich nicht einschätzen
    kann: Druckgefühl hinter dem Sternum, leicht links, und ein
    seltsames Gefühl wie leichtes Brennen.
    Morgens hab ich das auch ab und zu. Der Arzt nannte das "Nüchternschmerz". Kann sehr intensiv sein, geht aber weg wenn man was isst, ne Milch trinkt oder (in manchen Fällen) aufs Klo geht.

Bei mir ist der Grund ein Reizmagen und ich hab schon 2 Spiegelungen hinter mir um sicher zu gehen, daß kein Geschwür odr sowas da mitspielt. Als ich den Druck das erste Mal hatte (am 2. Tag der
    Medieinnahme) bin ich davon aufgewacht und hatte als ersten
    Gedanken "Herzinfarkt".
    Klingt komich, aber so wirkte es im Dämmerzustand auf mich. Es
    war auch sehr stark, das hat nachgelassen.
    Als das bei mir angefangen hat hatte ich auch diverse Ängste was das sein kann, zum Arzt gehen kann da nicht schaden und wenns nur der Beruhigung dient. PAssenderweise wird das bei mir schlimmer wenn ich Streß habe bzw. mich über einen längeren Zeitraum viel sorgen muß. Also hat der Arztbesuch tatsächlich geholfen ;)

Gruß
    Nick

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Sodbrennen

Hi,

Sodbrennen ist auf jeden Fall sehr unangenehm und stört mit Sicherheit beim Schlafen.
    Es ist ein deutlich brennendes Gefühl in der Speiseröhre und manchmal auch bis in den Brustkorb. Häufig mit Aufstossen.
    http://medsana.ch/sodbrennen/
    Es gilt die Magensäure zu binden. Milch trinken klappt manchmal. Wasser oft auch. Fruchtsäfte meiden. Weisswein meiden. Kaffee meiden, denn all diese Sachen fördern Sodbrennen. Rauchen stark einschränken - fördert nämlich auch Sodbrennen.
    Ein Arztbesuch verschafft Klarheit ob nicht doch etwas Ernsteres dahinter steckt.

Gruss
    Ray

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Wie fühlt sich Sodbrennen an?

Hallo---Pantoloc 20 (oder stärker 40) hilft sehr gut gegen Sodbrennen-Frage in der Apotheke.LG Lilly [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Wie fühlt sich Sodbrennen an?

Hallo,

Sodbrennen würde ich mal mit Übergeben vergleichen. Ehe man sich wirklich ernsthaft übergibt, steigt einem ja Magensaft bzw. Mageninhalt hoch und man hat das Gefühl, die Speiseröhre wird so langsam aufgelöst ;-).

In diese Richtung geht Sodbrennen - nur bei weitem nicht so schlimm. Dieses brennende Gefühl kommt dann nicht aus der Speiseröhre sondern aus dem Magen. Beim damit verbundenen Aufstoßen kann dieses Brennen dann durch die offene Magenklappe nach oben "verdampfen".

Falls du deinem Empfinden nach Sodbrennen hast, kannst du ja mal folgende Maßnahmen versuchen:
    Entweder ca. 1 TL Senf essen, ein Glas Milch trinken oder etwas Salz in Wasser auflösen und das trinken. Letzteres (finde ich) schmeckt widerlich. Aber die 3 Dinge helfen bei Sodbrennen ohne dass du gleich ein Medikament aus der Apotheke oder immerhin aus einer Drogerie beschaffen musst. Ebenfalls helfen sollen Nüsse, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
    Merlinchen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!